Tenero – Sentiero delle Rive – Locarno – Delta – Maggia – Ascona

Das Tessin lädt mit seinem milden Wetter ein zum Wandern und geniessen.
In Tenero gibt es ein gediegenes Frühstück im Coop Center auf der sehr sonnigen Terrasse.
Wir starten mit dem Sentiero delle Rive der sehr schön der Uferline des Logo Maggiore. Ein Erlebnis das nur im Winter geht wenn die Campingplätze noch nicht offen sind. Herrlich.
Tipp gleich nach dem Campo Felice ist ein Kiosk direkt am Strand. Im Angebot von Kaffee und Kuchen, bis zu Fondue mit Weisswein.
Weiter nach Mappo und auf der Seepromenade nach Minusio. Ein schöner Strandabschnitt wo man direkt am Wasser Picknicken kann. In Muralto sind die Blumenbette schön zurecht gemacht die frühen Blumen blühen üppig. Auf den sauberen Steintreppen am See machen wir ein Mittagsschläfchen.

Ausgeruht geht es weiter zum Lido von Lugano hier kann man auch direkt am See gehen, Wo im Sommer nur die Badegäste hinkommen. Einmal eine andere Sicht auf die Bucht von Locarno-Minusio. Das nächste Ziel ist der  Parco delle Camelie wunderbar die vielen Sorten von Kamelien. Ein Traum für Fotografen..
Wir gehen weiter durch das  Bagno pubblico Lake View zum Delta. Etwas trickreich…vorallem der Weg zurück zum Damm der Maggia. Dem Fluss entlang nach Galbio und hier auf dem Ex Aerodromo und dem Golfplatz zum Lido von Ascona  ein sehr schöner Strand – Natur belassen.  Zum Abschluss geniessen wir ein Abendessen am See in Ascona. Die Abendstimmung ist traumhaft, das Ambiente eindrücklich, die Preise unverschämt :- )
Danke Simone das es dich gibt!

Fazit: Frühling, Tessin, Kulinahrick auf höchster Stufe. Ein Traumtag.

Gesamtstrecke: 17926 m
Maximale Höhe: 206 m
Gesamtanstieg: 47 m
Gesamtabstieg: -58 m
Gesamtzeit: 04:30:34
Download file: 2023-02-25-Locarno.gpx