zurück Vorschau weiter

'Kashgar - wo das Herz Asiens schlägt' von Kurt Salzmann

Kashgar - wo das Herz Asiens schlägt


Kashgar - wo das Herz Asiens schlägt.


In der Oase Kashgar leben 1000000 Einwohner, davon 195000 in der Stadt. Kashgar gilt als wirtschaftliches und politisches Zentrum dieser Region, sie wird überwiegend von Uiguren bewohnt. Daher ist die Stadt sehr islamisch geprägt. Gegründet wurde Kashgar vor etwa 2150 Jahren von den Hunnen. Erst etwa 80 v.Chr. wurde Kashgar von einem Han-Kaiser eingenommen und wurde eine blühende Stadt an der Seidenstraße.

Kashgar ist die westlichste Stadt Chinas liegt auf 1300 m.ü.M. am Rand der extremsten Wüste der Erde. Die Takla Makan. (Übersetzt bedeutet dieser uigurische Ausdruck: "gehst du hinein, kommst du nicht mehr heraus"). Hufeisenförmig umrahmt von den großen zentralasiatischen Gebirgen des Tien Shan im Norden, des Pamir im Westen und des Kun Lun im Süden.
Gespeist wird die Oase Kashgar durch die Flüsse Gez und Kizel, die sie in eine weitläufige Oase verwandeln, in der; Melonen, Trauben, Getreide, Maulbeerbäume und vor allem Baumwolle gedeihen.
Vor allem aber ist Kashgar der Knotenpunkt alter wie neuer Handelsrouten schlechthin. Der Markt (mein Bild), das ist Kashgars Ruhm, vielleicht sogar Kashgar überhaupt.

Das Bild entstand südlich des Basars wo noch keine modernen Transportmittel herum fahren. Die gibt es in Kashgar auch.

Canon A1, Canon Zoom 35-105, Kodachrome 64. 1988


Anmerkungen:

Bernd Murrach, 29.1.2002 um 17:10 Uhr
Hallo Kurt.
Ein starkes Foto, alle Achtung.
Gruss -bernd-


Christoph Mischke, 29.1.2002 um 17:12 Uhr
Hallo Kurt,

sehr beeindruckendes Bild, macht nachdenklich ...

Gruß, Christoph.


Janine Schüfer, 29.1.2002 um 17:20 Uhr
Hallo Kurt!
Das Bild ist mit seinen Farben und der Schärfe einfach faszinierend!
Super!!!
Grüßle, Janine


Edy Schreiner, 29.1.2002 um 17:30 Uhr
Hallo Kurt.
Wäre eine Sünde gewesen, wenn ich dieses tolle!!!!!!! Reportagebild nicht gesehen hätte. PERFEKT!! Da simmt alles.
Gruss Edy


Kay Röhlen, 29.1.2002 um 18:40 Uhr
jawohl, perfekt!!

mfg, kay


Stefan Havadi-Nagy, 30.1.2002 um 10:53 Uhr
Hallo Kurt, ein gutes scharfes Bild mit super Erklärung!
Gruß Stefan


Sebastian Unterreitmeir, 30.1.2002 um 11:46 Uhr
genial! die stimmmung kommt perfekt rüber.
gruß,
sebastian


Christine Planner-Pupp, 30.1.2002 um 22:49 Uhr
Dieses Foto ist wohl ein kleines Meisterwerk! Hast Du hier mit EBV nachgeholfen oder nur mit Blende und Belichtungszeit gearbeitet?
Wie macht man sowas, daß die Gruppe vorne im Bild so scharf ist (und damit gleich den Blick anzieht) und der Rest, (der ja nicht soo weit dahinter ist) schön unscharf und doch gut zu erkennen ist?
Kompliment Christine


Kurt Salzmann, 30.1.2002 um 23:10 Uhr
@Christine, normal passe ich, nach dem öffen mit Gimp oder Photoschop das 2048 x 3072 grosse Bild (Kodak *.PCD Datei, umwandeln in 18.4 MB gross *.psd Datei), dem Dia an. Tonwerte, Kontrast, oft auch die Farbe, sowie die Schärfe ganz am Schluss. Immer nach dem Dia (liegt meist neben mir im Betrachter.) oder der Wirklichkeit.
Die original Dias (KC64) sind sehr scharf und selten so gut wie hier ins Web zubringen.

Bei diesem Bild wirkt der Staub der durch die Eselkare entsteht als Weichzeichnungsfilter.


Birgit Guderian, 31.1.2002 um 0:51 Uhr
so gut, ich bin sprachlos.......
lieben gruß, die birgit


Martin Taube, 31.1.2002 um 1:39 Uhr
als ob man mittendrin steht. ich lausche dem geschäftigen treiben, und versuche verzweifelt den staub von der hose zu klopfen.
gruß martin


Serdar Ugurlu, 5.2.2002 um 23:38 Uhr
Tja Kurt....
ich weiss nicht was ich zu diesem intensiven, einmaligen, hypersinnlichen fotografischen Meisterwerk noch schreiben soll, alles was ich hier schreiben kann verblasst vor der intensität welches dieses Bild zu vermitteln vermag.....

Ich verneige mich vor dieser Meisterleistung echt.
Puhhhh


Ulrike Emschermann, 6.2.2002 um 2:21 Uhr
Dieses Bild ist Klasse.
Der Junge links vorne auf dem Karren im roten Anzug ist das absolute i-tuepferl.

Gruss Ulrike


Jana Mänz, 6.2.2002 um 12:03 Uhr
...eins der besten Reportagefotos die ich hier in der FC gesehen habe...ein ausdrucksstarkes Foto...wirklich klasse

Wolfram Sundermeier, 18.2.2002 um 13:29 Uhr
Dies ist wirklich ein ganz besonderes Werk. Die Geschäftigkeit und die Trockenheit, die Du beschreibst, werden wunderbar transportiert. Die klar abgegrenzten Bildebenen mit dem engen Schärfebereich wären wohl sonst nur mit einem starken Tele zu erreichen, sie geben dem Bild den letzten Kick.

Waldo Wiesenschaum, 11.3.2002 um 14:18 Uhr
[kopierte Voting-Anmerkung]
mich irritiert etwas der linke von den drei gehenden, der tritt eigenartig konturenscharf hervor, fast wie aufgeklebt (nein, ich nehme nicht an, dass er das ist). wegen dieser kleinen störung statt des jumbo-pro ein ganz normales pro :-)


Kay Röhlen, 11.3.2002 um 14:18 Uhr
[kopierte Voting-Anmerkung]
@kurt:
das ist ja langweilig, kein einziges contra (habe ich mir allerdings gedacht)


Serdar Ugurlu, 11.3.2002 um 14:18 Uhr
[kopierte Voting-Anmerkung]
Dieses Photo ist ein Musterbeispiel für einen echten Kurt Salzmann, perfekte Belichtung ein super Auge und eine solch intensive Atmosphäre das man als Betrachter das Gefühl hat man steht selber im Ort des Geschehens.

Das heisst für mich PRO PRO PROOOfessionell und voller Liebe zum Leben und zur Fotografie

Selam Serdar


Andreas Dotzler, 11.3.2002 um 14:18 Uhr
[kopierte Voting-Anmerkung]
Das Biold ist einfach nur KLASSE. Scharf, farblich super abgestimmt, Bewegungsdynamik, alles da. PRO

lg Andreas


Bernd Schmidt, 11.3.2002 um 14:18 Uhr
[kopierte Voting-Anmerkung]
In Schwarz-weiß würde mir die Aufnahme noch besser gefallen. Trotzdem pro


Georg Banek, 11.3.2002 um 14:18 Uhr
[kopierte Voting-Anmerkung]
Hat was unwirkliches, wie aus nem Film. Unglaublich spannend, intensiv und detailreich. Schön, dass es hier vorgeschlagen wurde, sonst hätte ich es verpasst - Pro!


VOTING-CENTER, 11.3.2002 um 14:18 Uhr
Dieses Foto wurde in die Galerie mit 99 Pro- und 35 Contra-Stimmen gewählt. Herzlichen Glückwunsch, Kurt Salzmann :-)

Kay Röhlen, 11.3.2002 um 14:18 Uhr
[kopierte Voting-Anmerkung]
dieses foto ist dermassen intensiv und gut aufgebaut, dass es fast inszeniert aussieht. hinzu kommen die sehr schoenen gedeckten farben. die stimmung kommt perfekt rueber.


Michael SUNMIC, 11.3.2002 um 14:18 Uhr
[kopierte Voting-Anmerkung]
So sehr die Situation gut eingefangen ist und unheimlich Atmospäre hat, wirkt das ganze auf mich zu unwirklich und fast wie montiert... schönes Foto, aber für eine Galerie bin ich tendenziell eher für CONTRA...


Jochen G., 11.3.2002 um 14:18 Uhr
[kopierte Voting-Anmerkung]
Ich finde auch, dieses wunderbare Reportagephgoto gehört in die Galerie, auch wenn ich einen minimalen Einwand habe: rechts hätte das Bild enger beschnitten werden können, damit die Hände mit dem Zügel (?) nicht so abgeschnitten ins Bild ragen.
Aber das hindert mich nicht an einem klaren PRO!


Herbert Rulf, 11.3.2002 um 17:55 Uhr
Hallo Kurt,
Glückwunsch zur Aufnahme in die Galerie. Dieses fantastische Foto gehört genau dort hin.
Gruss Herbert


Peter Todtenhaupt, 11.3.2002 um 20:57 Uhr
hallo kurt,
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUM EINZUG IN DIE GALERIE !!!
das bild wirkt fast unreal, so real wie es ist.
als hattest du dreharbeiten zu einem film festgehalten.
es lebt und sieht aus, wie eine mischung aus fotografie und gemälde.
ich bin schlichtweg neidisch.
peterTo


Steffen Stockmeyer, 12.3.2002 um 7:41 Uhr
Ich muss auch noch mal anmerken, das mich dieses Foto sehr beeindruckt hat.
Gratulation zum Einzug !

Gruss Steffen


Edeltraud Vinckx, 12.3.2002 um 10:33 Uhr
herzlichen Glückwunsch auch von mir.
Das ist ein Foto der Spitzenklasse. Das Foto zu beschreiben fällt schwer, da die Aussagekraft so überwältigent ist, fehlen die Worte.
Gruß Edeltraud


Werner Lukaszewicz, 13.3.2002 um 15:32 Uhr
Halo Kurt,
Kompliment! Eins der besten Bilder in der fc. Tolle Stimmung (macht wirklich nachdenklich). Man fühlt sich beim Betrachten, als wär man da. Super!
Gruß, Werner


René Felderer, 13.3.2002 um 22:11 Uhr
das bild lebt sehr stark.
in your face, würden die amis sagen
gute sache

gruss
rene


Oliver & Bärbel Grebenstein, 14.3.2002 um 7:31 Uhr
Hallo Kurt,
ein grandioses Bild besonders da es ja eher ein Schnappschuss ist. Hier stimmt alles und die Schärfe ist beieindruckend. Es gibt wohl noch viele Reiseziele auf diesem Planeten die lohnen.
Viele Grüsse
Oliver


Udo Langenohl, 16.3.2002 um 23:58 Uhr
Hallo Kurt,

grandioses Reportage-Bild. Zählt zum Besten, was ich aus dem Bereich Reportage hier in der FC bislang gesehen habe. Schärfe, Dramatik, Impulse, alles da. Hervorragend!
Gruß, Udo


Wolfgang Gerlach, 5.1.2003 um 12:38 Uhr
Ein herrliches Strassenbild. Man kann die chinesische Stimmung merken. Das Bild kann man lange betrachten, es bewegt sich fast!

Holger Haug, 6.3.2003 um 11:54 Uhr
beeindruckendes Bild das den Platz in der Galerie absolut verdient hat.

Mich beeindruckt insbesondere die Wahl des Ausschnittes, die durch die Einbeziehung von angeschnittenen Elementen am Bildrand sehr viel Räumlichkeit herstellt.
Diese wird dann wieder durch die staubige Atmosphäre verdichtet und weichgezeichnet.
Ganz Toll !!!


Mirko Tikalsky, 16.6.2003 um 22:21 Uhr
hallo kurt,
dies ist wirklich ein absolut erstklassiges Foto. du schaffst es, das man denkt, man würde da auf der strasse stehen und den staub einatmen...
nein, wirklich klasse!!
gruß mirko


Stefan Rohner, 12.9.2003 um 10:38 Uhr
! beeindruckend !

Helmut Schadt, 9.10.2003 um 2:08 Uhr
ausgezeichnete reisefotografie!!!
lg
helmut