zurück Vorschau weiter

'2004-02-13' von Kurt Salzmann

2004-02-13


Anmerkungen:

Günter Rolf, 27.2.2004 um 20:49 Uhr
das ist gut von den gemäßigten farben, dem aufbau und dem beschnitt.
oben links sind allerdings ein paar unschöne spuren im schnee. wahrscheinlich sind es wirklich spuren, sieht aber bei mir aus, wie eine unsaubere bearbeitung, darum würde ich sie wegmachen.

günter


Stefan Kolbe, 27.2.2004 um 20:49 Uhr
Klasse, tolle Strukturen und Tonwerte..die Schatten auf dem Schnee in Hintergrund bringen Leben ins Ganze..
was gabz Feines, gefällt mir sehr gut..
LG Stefan


Beatrix Morandell, 27.2.2004 um 20:56 Uhr
*schmunzel* Ich war heute in einem drinnen und habe dort meine Fotos die ich gemacht habe alle verhauen.
Schön DEIN Foto.
LG


Robert Krettek, 27.2.2004 um 21:06 Uhr
Was Günter sagt mit der "unsauberer Bearbeitung" kann ich nur bei starken Anstrengung als solches evtl. auch sehen. MEine Überlegung wäre - am besten schwarzweiss - warum nicht sofort denn hier sind keine grossartige Farben zu erwarten.

Im Foto finde ich das Besondere für mich, dass der Himmel kein Himmel ist - den habe ich zuerst gesucht :-)
Faszinierend.
Gruss.
R.K.


Hans Nater, 27.2.2004 um 21:53 Uhr
Der Verlauf Schnee-Himmel ist genial. Irgendwie habe ich mit dem Beschnitt Mühe. Ich hätte gerne rechts mehr, ev. links weniger.

hn


Daniel H. Müller, 27.2.2004 um 22:05 Uhr
Schon wieder etwas ganz Feines von dir!
Die Verläufe und die sehr dezente Farbtonung sprechen einen an!
LG, Daniel


Patrick Weniger, 27.2.2004 um 22:12 Uhr
Sehr schön das Winterbild so schön gemäßigte Farben.
PS: mir stören die Spuren garnicht im gegenteil ich finde sie machen das bild auf einer art und weise etwas belebend.

mfg patrick


Andreas Hilbig, 27.2.2004 um 22:59 Uhr
Wirklich verblüffend, Robert hat es schon beschrieben und Hans hat es Schneehimmel genannt. Mir gefällt Deine Aufnahme und es braucht die Spuren und die Farbe.
VG Andreas


Kurt Salzmann, 27.2.2004 um 23:02 Uhr
@Danke an alle für die interessanten Anmerkungen und Betrachtungen.

@ Günter Rolf, Jetzt musste ich echt schau was ich an dem Bild verändert habe… Nicht viel - ein Sensor-Staubkorn links, 2/3 hoch 2 cm vom Rand im Schatten nach dem durchgehenden Lichteinfall. Ein ins Bild ragender Posten (20 Pixel lang) am unter Rand auf Höhe des Dachablaufes. Was du siehst sind tatsächlich Spuren von Schneeschulläufern. Von Rechts kommt ein Langlauf Loipe ins Bild.
@Robert Krettek, gut erkannt kein Himmel, war mir nicht klar das man hier Himmel sucht. Denn meine Sinne haben den Vorteil die gegen ganz gesehen zu haben. Es ist ein steiler Schneehang im Hintergrund. Die wenige Farbe erzielt eine andere Wirkung als SW, mit ist das Bild räumlicher.
@Hans Nater, ‚Verlauf Schnee-Himmel’ ist keiner - es ist ein Bild aus dem Obertoggenburg. Am Schwendisee, Richtung Gamserrugg.
Rechts mehr, links weniger - kommt nicht so gut finde ich, habe es eben probiert.
@Andreas Hilbig, die Farbe braucht es - sehe ich auch so, auf die Spuren könnte ich verzichten - war aber da. Und retuschieren fand ich dann doch nicht nötig.





Urs Jutz, 27.2.2004 um 23:22 Uhr
der rahmen ist super. vielleicht ein pixel zu eng.
g.v.b.s. urs


Andreas Steffan, 27.2.2004 um 23:56 Uhr
Ich finde toll, wie der Schnee und Himmel ineinander verschmelzen!
schön gesehen, bin aber für die Farbversion!

LG, andy


Manfred Geyer, 28.2.2004 um 0:55 Uhr
Ich finde den Ausschnitt sehr gut gewählt.
Schön monochrom.
Und der Schnee-Himmel ist schon stark.
Gruss Manfred


Günter Rolf, 28.2.2004 um 7:44 Uhr
ist doch kein himmel, ist doch ein schneeberg, oder?
mit den spuren war mir klar. sieht halt nur aus wie retuschierspuren, wenn mans für himmel hält erst recht ;-).
schönes weekend,
günter


Eddi Meier, 28.2.2004 um 8:20 Uhr
Ein typisches Salzmann-Bild: nüchtern, sachlich, klar. Und doch immer mit einem gewissen Mehrwert. Hier ist es gerade das winzige bischen Farbe und Licht auf dem Heuschober.
Gruss Eddi


Charlotte Steffan, 28.2.2004 um 9:20 Uhr
Ein fantastisches Bild!! Hatte mich auch zuerst gewundert, was das für komische Wolken sind!! *lach*
Mir gefällt es in Farbe und so wie es ist am besten!!
LG Charlotte


Rudolf Kasper, 28.2.2004 um 12:07 Uhr
Ein schlichtes Motiv mit sehr viel Ausstrahlung.
Finde auch den Hintergrund segr interessant, ein Spiel fuer die Augen ob's jetzt Himmel ist oder nicht.
lg Rudi


Christine Kühnel, 28.2.2004 um 14:32 Uhr
Sehr schönes Bild - haben die anderen schon geschrieben - kann ich mir sparen. :-)
Eins nur: ich gucke schon eine Weile, komme nicht dahinter - ist die Hütte schief, oder gibt es eine perspektivische Verzerrung?
Gruß Christine


Thorsten -) Hampf, 28.2.2004 um 16:19 Uhr
Ich finde es auch schön, schön schlicht und monochrom. Ich würde mir höchstens etwas mehr Tiefe wünschen. Vielleicht ein zusätzliches Objekt im Hintergrund. Es ist so sehr schwer die einzelnen Bildebenen voneinander zu trennen.
lg Thorsten


Kurt Amadeo Fischli, 28.2.2004 um 17:36 Uhr
Ein schönes Motiv, schöner Raum
s/w mit einer leichten Körnung!?
was ich sicher probieren würde ist unten perspektivisch zu entzerren (links unten ein wenig einrücken), damit das Haus senkrecht steht.
LG Kurt


Roland Zumbühl, 28.2.2004 um 17:46 Uhr
Auch ich habe den Himmel gesucht ... Denn dieser steile verschneite Hang bewirkt, dass Scheune und Baum im Vergleich dazu klein aussehen. Wäre es der Himmel, würden die Proportionen wieder stimmen.
Das ist das, was mich hier fasziniert.
Auch ich mag es, wenn die Farben angedeutet sind.
Die Mittigkeit des Motives stimmt hier für mich.


Herbert Rulf, 28.2.2004 um 18:30 Uhr
Ein sehr friedliches, harmonisches Bild, nicht zuletzt durch den sparsamen Einsatz von Farbe. Der strenge Bildaufbau passt zum Winter.
Gruß, Herbert


Karl-Heinz Fleck, 29.2.2004 um 10:30 Uhr
Der Schober in kombination mit dem Baum macht sich ausgezeichnet.
gruss karl-heinz


Michael Hilti, 1.3.2004 um 10:24 Uhr
hallo kurt

ich stöbere und entdecke ständig neue schätze unter deinen fotos... auch dieses hier. wirklich sehr schön...

das spiel mit dem himmel oder nicht ist faszinierend, fast instinktiv denkt man es sei himmel. musste auch mindestens zwei mal hinschauen um's zu sehen... mir gefällt, dass es wie deine anderen bildern durch seine schlichte ästhetik besticht. es ist einfach, aber schön. sehr minimal...

lg michael


Ben Goossens, 24.3.2004 um 16:42 Uhr
Simple and beautiful.
gruss, ben


.Josef .Hartl, 3.4.2004 um 13:25 Uhr
Sehr schönes Bild, guter Bildaufbau und dezent in den Farben.
LG Sepp Hartl


zurück Vorschau weiter