zurück  Vorschau weiter

'Graukeil mit Farbe' von Kurt Salzmann

Graukeil mit Farbe


Die Grafik von mir tauchte gestern im Voting, auf ohne meine Wissen... das habe ich unter das Bild geschrieben und es wurde prompt gelöscht. Ich möcht natürlich niemanden diese Grafik vorenthalten, darum stelle ich sie zu meinen Fotos und als Selbstvorschlag ins Voting.
Ich erwarte nicht das es in die Galerie gewählt wird, es gibt schon ein Graukeil dort, anscheinend ist es ein Bedürfnis den Monitor etwas genauer einzustellen, deshalb diese Aktion.

Hier die Anleitung zum Monitor einstellen.
www.salzmaenner.ch/index.html
Es ist kein Ersatz für ein Farbmanagement, aber vielen genügt diese Hilfe.
Das Justage Fenster mit den Kreuzen auf hellem und dunklem Hintergrund funktioniert nur richtig wenn mit F11 in den Vollbildmodus umgestellt wird. Ein weiter Druck auf F11 bringt dich wieder zur normalen Ansicht zurück
An meinem Monitor erkenn ich übrigens die Unterscheide der Farben alle, allerdings sehr schwach bei den zwei Feldern links und rechts der grünen Mitte


Ein Grau Keil ist übrigens auf der Frontseite der FC eingebaut.

und hier in der Galerie
#60957
Viele Grüsse Kurt Salzmann

Anmerkungen:

Jörg Beckmann, 29.10.2003 um 9:48 Uhr
Ah, mein Monitor ist gut eingestellt.. Danke

Frank Stefani, 29.10.2003 um 9:54 Uhr
Danke, Kurt!

http://www.graukeil.de will auch helfen ...

LG Frank


Heinz Schumacher, 29.10.2003 um 10:03 Uhr
es war nicht die gleiche Grafik Kurt!
Die im Voting war durch die beiden Quadrate mit den "X" drin wirklich das beste, was ich bis jetzt zum Einstellen gefunden habe.
Zum Glück habe ich sie auf Klatte kopiert!
lg heinz


Kurt Salzmann, 29.10.2003 um 10:08 Uhr
@Heinz, ich weiss das diese Grafik von mir stammt, die Kreuze findest du hier, www.salzmaenner.ch/index.html
sie wurden reinkopiert.
Die Grösse und der Hintergrund sind nämlich wichtig, bei diesen Kreuzen/X Kontrastbildern.
Viele Grüsse Kurt Salzmann


Peter Lehner, 29.10.2003 um 10:09 Uhr
Hallo Kurt

Hier habe noch eine Ausführliche Beschreibung zur Monitor-Kalibrierung. Ich habe meinen Monitor nach dieser Beschriebung angepasst.
http://tom.via.de/fotoseiten/default.asp?wohin=/Fotoseiten/Kalibrierung.htm

Gruss Peter


Robert Krettek, 29.10.2003 um 10:47 Uhr

Gute Sache.


Dirk Frantzen, 29.10.2003 um 11:35 Uhr
Sach ich doch, daß mein Monitor richtig eingestellt ist :-))

Beatrix Morandell, 29.10.2003 um 15:48 Uhr
Alles klar..
Beatrix


Silvia Wüthrich, 29.10.2003 um 21:15 Uhr
ja dankeschön..da werde ich mich mal dran machen den monitor zu überprüfen..
lg..silvia


Christine Kühnel, 29.10.2003 um 22:35 Uhr
Als Demo vielleicht ganz gut:
Gar grausig ... Gar grausig ...
Von Christine Kühnel
13.10.03, 22:26h
13 Anmerkungen

Bei der Diskussion hätte ich den Graukeil brauchen können.:-)
Gruß Christine


Wolf (Porto) Appelt, 29.10.2003 um 23:49 Uhr
Grau- u.Farbkeil, hin u. her, war das BESTE was mir passieren konnte: Endlich fand ich heraus (EUREKA), das Wieso u. Warum, dabei war ich überzeugt, dass die Bildqualität meines Monitors die "beste" wäre (schäm Dich), der Monitor ist Spitzenklasse....aber die Abstimmung (nicht nur scheinbar) war unter aller Sau, DANK für den "Nachhilfeunterricht". Bei mir erschien alle Welt schön u. Kontrastreich, Farben stimmten, alles war optimal; daher meine Meinung: ich komm genauso schön u. bello bei Euch allen an, braungebrannt od. kaltblau wie das Eis...
Dank nochmals,
LG
Wolf (Porto)
P.S.: es wird sich einiges ändern!!!


Peter Sünder, 30.10.2003 um 0:06 Uhr
Hallo Kurt,
eine gute Sache.
Kann ich damit feststellen das mein Moni. richtig kallibriert ist.
Bis auf dem mitleren grün wo es etwas schwach wird ist alles gut zu unterscheiden.
vg Peter


Monika -, 30.10.2003 um 21:51 Uhr
Danke Kurt,
jetzt weiß auch ich, daß mein Moni bestens eingestellt ist.
Passt scho und
LGM


VOTING-CENTER, 31.10.2003 um 9:42 Uhr
Dieses Foto wurde für die Galerie vorgeschlagen, aber leider mit 90 pro und 239 contra Stimmen abgelehnt. Vielleicht klappt es das nächste mal ;-)

Kurt Salzmann, 31.10.2003 um 9:42 Uhr
Die Grafik von mir tauchte gestern im Voting, auf ohne meine Wissen... das habe ich unter das Bild geschrieben und es wurde prompt gelöscht. Ich möcht natürlich niemanden diese Grafik vorenthalten, darum stelle ich sie zu meinen Fotos und als Selbstvorschlag ins Voting.
Ich erwarte nicht das es in die Galerie gewählt wird, es gibt schon ein Graukeil dort, anscheinend ist es ein Bedürfnis den Monitor etwas genauer einzustellen, deshalb diese Aktion.

Hier die Anleitung zum Monitor einstellen.
www.salzmaenner.ch/index.html
Es ist kein Ersatz für ein Farbmanagement, aber vielen genügt diese Hilfe.
Das Justage Fenster mit den Kreuzen auf hellem und dunklem Hintergrund funktioniert nur richtig wenn mit F11 in den Vollbildmodus umgestellt wird. Ein weiter Druck auf F11 bringt dich wieder zur normalen Ansicht zurück
An meinem Monitor erkenn ich übrigens die Unterscheide der Farben alle, allerdings sehr schwach bei den zwei Feldern links und rechts der grünen Mitte


Ein Grau Keil ist übrigens auf der Frontseite der FC eingebaut.
und hier in der Galerie
#60957

Viele Grüsse Kurt Salzmann


R.M. Stricker, 31.10.2003 um 9:42 Uhr
Wer hier nicht votet, den soll der Blitz beim Scheissen treffen!

Otmar Keller, 31.10.2003 um 9:42 Uhr
Interessante Sache. Habe mal auf einem Foto kenntlich gemacht ("OOOO"-Markierungen), welche Farben ich nicht unterscheiden kann (bei max. Helligkeit und max. Kontrast).
ok


Dirk Frantzen, 31.10.2003 um 9:42 Uhr
@Otmar: maximaler kontrast und maximale helligkeit? Kein Wunder, daß du die nicht unterscheiden kannst. So funktionierts nicht. Bei maximaler helligkeit werden natürlich alle felder überstrahlt - und dein monitor wird das auch nicht lange mitmachen.
Auch maximaler kontrast trägt nicht unbedingt zur unterscheidung der farbfelder bei.


Otmar Keller, 31.10.2003 um 9:42 Uhr
@Dirk: meine Normaleinstellung war und ist wieder Kontrast bei 92 % und Helligkeit auch bei 92 %. Wenn ich die Werte verkleinere, kann ich die schwarzen/grauen Balken nicht mehr unterscheiden und die Unterschiede bei den Farben werden auch nicht besser. Die 100-Prozent-Einstellung war natürlich nur zum Test. :-)

ok


Lambert Dickmeis, 31.10.2003 um 9:42 Uhr
F11? Damit schaufelt Exposé mir den Desktop frei. :-)

Robert Schleder, 31.10.2003 um 9:42 Uhr
skip

Bernd Murrach, 31.10.2003 um 9:42 Uhr
Ein Pro

Marita Kuhlmann, 31.10.2003 um 9:42 Uhr
pro!

Marcel Löhrer, 31.10.2003 um 9:42 Uhr
aus trotz ein super pro für die Ideeeeeeeeee
lg cello P R O ;-))


Doris Kerbeck, 31.10.2003 um 9:42 Uhr
Danke!!

Catharina Kreipe, 31.10.2003 um 9:42 Uhr
... ich kann in der mittleren reihe die grünen nicht voneinander unterscheiden ???

skip, da es hier ja augenscheinlich nicht wirklich um die galeere geht :)


R.M. Stricker, 31.10.2003 um 9:42 Uhr
Mein Monitor ist übrigens der Knaller!

Ralf Robert, 31.10.2003 um 9:42 Uhr
CONTRA !!!

Reinhard Kirsch, 31.10.2003 um 9:42 Uhr
danke kurt,
ich habe ja ein superdisplay ........
pro


Christine Kühnel, 31.10.2003 um 9:42 Uhr
Na gut, stimme ich hier halt noch einmal - hatte mich gestern schon gewundert, wo das Bild geblieben war.

Sinngemäßes Zitat meiner Anmerkung:
das Bild kommt zu den Favoriten und immer, wenn jemand "zu hell", "zu dunkel", "keine Zeichnung" oder so was als Anmerkung irgendwo schreibt, bitte ich ihn, das anzuschauen, seine Meinung zu überdenken und sie noch einmal zu sagen, wenn sie noch immer besteht.:-)

BTW: Meinen TFT kriege ich auch mit Graukeil nicht hin (die anderen waren eh sauber eingestellt) - aber, dass die Dinger problematisch sind, ist ja nicht neu - ich hoffe, es ist den Nur-TFT-Nutzern bewusst.

Selbstverständlich PRO

PS: In die Anmerkungen zum Bild - passt im Voting vielleicht nicht ganz so gut - setze ich gleich noch ein Bild von mir, das sich als Beispiel zur Demo, was BS-Einstellung ausmacht, ganz gut eigent, wie ich finde.


Wolf (Porto) Appelt, 31.10.2003 um 9:42 Uhr
Klares PRO!!!
Diese "Keile" sollten auf der Präsentationsseite der "fc" erscheinen !!!
Nochmals Pro...sit!


Oliver Senger, 31.10.2003 um 9:42 Uhr
mhpf...

André Wohlgemuth, 31.10.2003 um 9:42 Uhr
prO

Thomas Solecki, 31.10.2003 um 9:42 Uhr
contra

Bi De, 31.10.2003 um 9:42 Uhr
@Oliver Sänger (nein ich hab mich nicht verschrieben)
Was soll Dein mhpf ???
Vielleicht ist es gerade DEIN Bildschirm, der diese Aktion nötig hätte - was meinst Du?
PRO


Monika Eichert, 31.10.2003 um 9:42 Uhr
Da gibt's von Moni ein ganz dickes PRO dafür... :-)))

Kurt Salzmann, 31.10.2003 um 9:42 Uhr
@Christine Kühnel,
>>>>BTW: Meinen TFT kriege ich auch mit Graukeil nicht hin (die anderen waren eh sauber eingestellt) - aber, dass die Dinger problematisch sind, ist ja nicht neu - ich hoffe, es ist den Nur-TFT-Nutzern bewusst.<<<<


Ich meine zwei auch nicht, darum setze ich weiter auf CRT (21" Dell/Hitachi), und ich hoffe mit dir...


Bi De, 31.10.2003 um 9:42 Uhr
Also - wenn ich mir das nochmals auf Zunge und Augen zergehen lasse, dann habe ich beim mittleren Farbbalken mit den hellen Grüntönen ein leichtes Unterscheidungsproblem. Der ganze Rest sieht, bei F11 selbstverständlich, gut aus.
Aber eines ist sicher - ich lass nicht locker, bis es stimmt.

@Otmar Keller
Ich habe mir Deinen "Schuss" angesehen. Also - so arg hab ich das nicht. Ich habe es tatsächlich nur im mittleren Keil bei den helleren Grüntönen - und da sind es ganze vier Felder, die ich nicht unterscheiden kann. Alles Andere ist gut.


Alfred 65de, 31.10.2003 um 9:42 Uhr
Nicht dad beste, aber ,,Vize" und hartes > Pröchen !

Cornelia Schorr, 31.10.2003 um 9:43 Uhr
Pro

Reiner Rache, 31.10.2003 um 9:43 Uhr
mir hätte was von 9 live besser gefallen, sei nicht böse kurtl.
contra


Christian Kunick, 31.10.2003 um 9:43 Uhr
Das ich das Bild jetzt hier in der Fc sehe finde ich gut.So kann man bei seinem Monitor auch mal die Farben richtig einstellen und nicht nur Kontrast und Helligkeit.

PRO

Gruß Christian


Martin John, 31.10.2003 um 9:43 Uhr
pro

Christine Kühnel, 31.10.2003 um 21:36 Uhr
Na Klasse!
Und - wie immer - erfährt man nichts über Gründe der Ablehnung.
Wie viele von den CONTRAs haben verstanden, was es mit dem Bild auf sich hat?
Christine


Bi De, 2.11.2003 um 9:52 Uhr
Ist ja Toll. Die Mehrheit weigert sich, so ein Bild, das allen weiter helfen könnte, in die Galerie aufzunehmen, da, wo der Zutritt dazu schneller geht.
Aber anscheinend sind es nur wenige, die diese Angelegenheit ernst nehmen und dadurch selbst in den Genuss der vollen Farbenpracht und Grauabstufungen all der vielen Werke hier zu kommen. Und das führt dann wiederum zu all den vielen unnötigen Diskussionen.
Kurt - Du hast ganze Arbeit geleistet. Einige hier - und ich - wissen dies zu würdigen und sind Dir dankbar dafür.

Grüessli
Bi De