zurück Vorschau weiter

'2005-08/08' von Kurt Salzmann

2005-08/08


Cantina di Gandria.
Kurz vor Sonnenaufgang

Anmerkungen:

Henrik Müller, 17.08.2005 um 9:32 Uhr
stark, wieder!

Helmut Schweiger, 17.08.2005 um 9:34 Uhr
sehr schön :o)

Karl Louis, 17.08.2005 um 9:35 Uhr
nice "painting"

Mike BurkART, 17.08.2005 um 9:36 Uhr
"einfach" schön!!

ganz tolles bild kurt!


Nicole Zschucke, 17.08.2005 um 9:37 Uhr
Oooooooooooh...,das gefällt mir sehr gut!
Ein Foto,das ich mir glatt in meine Wohnung hängen würde..:-)
Lieben Gruß,
Nicole aus HH


Boris Baldinger, 17.08.2005 um 9:38 Uhr
Extrem gut!!!

Kapu Tse, 17.08.2005 um 9:43 Uhr
bombastisch, wie du mit hilfe des ausschnitts die natur mit einer strenge belegt hast, die in ihr selbst kaum vorkommt!



Marita K., 17.08.2005 um 9:49 Uhr
Wahnsinn :-)

LG Marita


Hans-Georg Daun, 17.08.2005 um 9:57 Uhr
Perfekte Komposition.

Mich[a]elangelo =), 17.08.2005 um 10:01 Uhr
Natur abstrakt... *staun*
Farben und Komposition finde ich hervorragend.
->fav


Hartmut Lerch HL, 17.08.2005 um 10:10 Uhr
sehr abstrakt und perfekt !

lg
hartmujt


Peter Mertz, 17.08.2005 um 10:13 Uhr
absolut gelungen.
vgz


Rainer Rauer, 17.08.2005 um 10:30 Uhr
Wie eigentlich Alle hier!
LG Rainer


Rene Eberhard, 17.08.2005 um 11:05 Uhr
Ein wirklich gelungenes Bild! Der Rahmen passt perfekt. Supi

Wiltrud Doerk, 17.08.2005 um 11:11 Uhr
Trotz dieser Belobigungen traue ich mich, die positive Wirkung des Rahmens anzuzweifeln....(?),
ich würde dieses Bild gerne mit nur wenigen Pixels dagegenhalten. Ansonsten super gut!
LG Wiltrud


Peter Ackermann, 17.08.2005 um 11:13 Uhr
Kann mich den vorigen Anmerkungen nur anschließen: Große Klasse, Kurt!

Mich[a]elangelo =), 17.08.2005 um 11:30 Uhr
der Hintergrund muss hier unbedingt sein, finde ich. das Bild braucht Platz zum 'Atmen'. [und zu Hause umgebe ich Bilder ja aus demselben Grund mit einem Passepartout].

Giesbert Kühnle, 17.08.2005 um 12:01 Uhr
Der bewusst genau mittige Horizont ist gewöhnungsbedürftig für mich, da im unteren Teil kein weiterer fesselnder Punkt zu finden ist. Ich hänge eigentlich nur in den blauen Dreiecken fest. Der Versuch das Bild zu erkunden endet kurz darauf wieder oben links. Beim Rahmen finde ich ein quadratisches Passepartout für solch ein Bild ungeeignet. Sieht darin irgendwie verloren aus wie ich finde. Sorry das ich mich nicht anschließen kann, ist aber meine Bildansicht.

Liebe Grüße,
Giesbert


Andreas Steffan, 17.08.2005 um 12:50 Uhr
wow, das find ich sehr gelungen!!
toll!

LG, andy


Helmut Schweiger, 17.08.2005 um 13:06 Uhr
Hmm - die unterschiedliche Bildbeurteilung hängt wohl mit dem assozierten Begriff - Tessin - zusammen -diese Aufnahme trifft eigentlich sehr gut mein Empfinden für das Tessin - zwischen Abweisend und trotzdem eine tiefe Sehnsucht erfüllend - ich finde es sehr gut gelungen.

vg Helmut


Irca Caplikas, 17.08.2005 um 13:09 Uhr
Eine Synfonie in Blau...

lg Irca


Jürg Vetterli, 17.08.2005 um 13:16 Uhr
! sackschtarch ! lg :-) Jürg

Andreas Plach, 17.08.2005 um 13:17 Uhr
den Rahmen solltest Du überdenken . Das Bild verliert sich darin . Beonders das Wasser zum weiss.
LG Andreas


Pepe alias boulette, 17.08.2005 um 13:19 Uhr
klick!

Pit L., 17.08.2005 um 14:22 Uhr
Fein.
Pit


Helene Kramarcsik, 17.08.2005 um 16:28 Uhr
Gefällt mir gut, wegen der Komposition von wenig Farbe und Flächen. Nur die Präsentation ist meiner Meinung nicht optimal. Oben ist der Rahmenbalken um das Doppelte zu mächtig. Hätte dort die gleiche Breite gewählt wie seitlich und dann würde das Bild zusätzlich vom Rahmen unterstützt, so aber wird es schon eher erdrückt. Diese These läßt sich leicht überprüfen, indem Du es soweit scrollst, bis oben nur die Hälfte des Rahmens sichtbar bleibt.
Damit wirkt der mittige Horizont dann auch nicht mehr mittig, was wiederum mal ein gelungener Beweis dafür wäre, daß Gestaltungsregeln nicht immer auf Punkt und Beistrich eingehalten werden müssen. Gleichzeitig ist es aber ein Beweis dafür, wie Rahmen ein Bild zusätzlich unterstützen können, oder auch nicht.
LG Helene


Philip Hofmann, 17.08.2005 um 18:01 Uhr
Da muss ich Helene wiedersprechen und Mich[a]elangelo =) rechtgeben: Der Rahmen ist hier gerade das gewisse Etwas, das noch die restliche Eleganz ausmacht. Anders würden die Farben und die Strukturen nur halb so gut wirken.

1A

Phil


Helene Kramarcsik, 17.08.2005 um 18:12 Uhr
@ Philip
Hast Du mich schon richtig verstanden? Nur der obere Rahmenteil sollte halbiert werden, nicht der ganze. Dann entspricht der Rahmen auch der sogenannten Museumspassepartout.
LG Helene


Ruth Bernegger, 17.08.2005 um 18:59 Uhr
ein sehr ansprechendes Bild und Rahmen
LG Ruth


Roland Zumbühl, 17.08.2005 um 19:49 Uhr
Die Steigerung des Superlativs ist leider nicht möglich.
So beschränke ich mich einfach auf "wahnsinnig gut".


Malou Vogt, 17.08.2005 um 20:10 Uhr
Wow, einfach klasse, wie du aus einer naturaufnahme ein kunstwerk gestaltest!! Kompliment!
Lg malou


Kurt Salzmann, 17.08.2005 um 20:11 Uhr
@Danke euch für die Anmerkungen.

Der mittige Horizont ist so in vollem Bewusstsein so gewollt. Ich habe auch konventionelle Fotos gemacht, die alle gängigen Regeln einhalten. Immer will ich das aber nicht, mit dem Risiko bei den Kritikern anzuecken.
Hier ging es um einen extrem abstrahierten Ausschnitt aus der ,Normalwinkelsicht' in die Natur.
Nicht gesehen habe ich das das Motiv in das Hochformat passen würde (ganze linke Hälfte).

Rahmen: Für eine Ausstellung, im realen Raum, würde ich an dieser Aufgabe zerbrechen. Breit muss er sein! Was am besten passt müsste ich 1:1 testen, auch fürs I-Net. Quadratisch (auf Basis; die Breite in der Horizontalen) wäre ein Möglichkeit. Oder symmetrisch (Basis, die Breite in der Vertikalen). Alternativ ohne Rahmung riesig. Für I.-Net: Vollbild, 1200Pixel breit, im realen Raum, um 2 Meter breit.


Philip Hofmann, 17.08.2005 um 20:15 Uhr
@ Helene: Je, hab ich schon richtig verstanden, hab sogar brav gescrollt ;-) Gefällt mir trotzedem ein wenig besser so wie es ist....

Phil


Markus A. Bissig, 17.08.2005 um 21:47 Uhr
Morgen mehr!
Gute Nacht und Tschüss aus GR-ischa:
Markus


Peter To, 17.08.2005 um 22:00 Uhr
was für eine grossartige idee.
allerdings ist mir der rahmen dieses mal ein klein wenig zu dominant.
fg - peter


Hansjoerg S., 17.08.2005 um 22:02 Uhr
Ein echter "Salzmann"
immer wieder erstaunlich und toll wie du deine Bilder präsentierst und beschneidest
super Arbeit
Gruss
Hansjörg


Jacky Kobelt, 17.08.2005 um 22:24 Uhr
ich sag ja, langsam fange ich an deine Bilder zu verstehen und sie zu geniessen. Das ist wie beim Wein, da muss man auch zuerst ein paaar mal versucht haben, bis man ihn richtig geniessen kann.
Und dieses Bild ist ein Genuss, eine Augenfreude....!

Viel Glück im Voting
Jacky


Monika -, 17.08.2005 um 22:47 Uhr
Da brichst du aber schon einige Regeln und trotzdem ist ein faszinierendes Bild entstanden, das durch das Licht und den Abstufungen der Farben lebt.
Einzig mit dem Rahmen hab ich Probleme, hätte oben die gleiche Breite wie an den Seiten gewählt, aber das ist eher Geschmacksache, der Inhalt zählt.
Moni


Katrin Taepke, 18.08.2005 um 0:14 Uhr
ganz ehrlich? nicht so mein fall ;-))
sorry, ist nur ein bauchgefühl ;-)


Time Out, 18.08.2005 um 5:58 Uhr
...hammermässig...
...break...


Thorsten -), 18.08.2005 um 9:18 Uhr
ist ja unglaublich. grafik pur in der natur. sehr harmonische und auch spannungsgeladene aufteilung.

Markus A. Bissig, 18.08.2005 um 18:20 Uhr
Lieber Kurt

Und nun habe ich mich gerne Zeit genommen um Deine Fotografie 2005-08/08 zu betrachten.
Selbstverständlich habe ich auch die zahlreichen Anmerkungen studieret.

Vorweg:
Eine aussergewöhnlich starke Angelegenheit.

Besonders die mittig gelegte Uferlinie entspricht genau meinem Geschmack.
Die Verteilung der Flächen ist, so meine Empfindung, sehr überlegt.

Was ich für mich persönlich noch leicht geändert sehe, ist die Diagonallinie die genau in die linke obere Bildecke läuft. Aber eben, das ist wie so oft eine Frage der rein persönlichen Auffassung.

Über die Präsentationsform (grosser weisser PP.) mag ich nichts schreiben. Da gehen die Geschmäcker ja sehr auseinander.

Zum Schluss:
Danke für diese TI Inspiration und viel Glück für die Galerie Abstimmung.
So oder so, meine Sammlung hat einen Favoriten mehr!

Tschüss und Grüsse aus GR-ischa:
Markus


Andreas Lanz, 18.08.2005 um 19:16 Uhr
Abstraktion in Perfektion!...
lg Andreas


Voting Center, 19.08.2005 um 22:07 Uhr
Dieses Foto wurde für die Galerie vorgeschlagen, aber leider mit 78 pro und 179 contra Stimmen abgelehnt. Vielleicht klappt es das nächste Mal ;-)

Peter M Heinrichs, 19.08.2005 um 22:07 Uhr
Die graphische Wirkung, die sich durch die großen Flächen ergibt, das tolle Blau des Himmels, die gute Bildkomposition und -präsentation - das alles hat mir schon beim ersten Blick sehr gut gefallen.
Ein wundervolles Photo.
LG
Peter


Rene Eberhard, 19.08.2005 um 22:07 Uhr
Ein manuelles PRO, von einem Menschen betrachtet, von einem Menschen geschrieben, so richtig unproduktiv =)

Ro Go, 19.08.2005 um 22:07 Uhr
contra

Jacky Kobelt, 19.08.2005 um 22:07 Uhr
mir gefällt's dafür umso besser.
prooohh !


Christian G F, 19.08.2005 um 22:07 Uhr
++

Karl Louis, 19.08.2005 um 22:07 Uhr
aussergewöhnlich und speziell - pro

Herbert Schueppel, 19.08.2005 um 22:07 Uhr
pro

Doris K, 19.08.2005 um 22:07 Uhr
sehr gelungen!!
pro


Harriet Bünzli, 19.08.2005 um 22:07 Uhr
Pro!!

Stefan von A., 19.08.2005 um 22:07 Uhr
pro!

Reiner W, 19.08.2005 um 22:07 Uhr
++

Frank Heumann, 19.08.2005 um 22:07 Uhr
gekonnt.
Pro.
...auch wenn das blue etwas angehievt wurde...


Werner Hertzer, 19.08.2005 um 22:07 Uhr
pro

Gerhard M. Busch, 19.08.2005 um 22:07 Uhr
+

Klaus Kraiger, 19.08.2005 um 22:07 Uhr
Pro

Eri K., 19.08.2005 um 22:07 Uhr
+

Die HofKatze, 19.08.2005 um 22:07 Uhr
hm, irgendwie... habe es jetzt laenger betrachtet und kann mich weder zu pro noch zu contra durchringen...SKIP

Heidi Zimmerli, 19.08.2005 um 22:07 Uhr
pro

Rolf Bringezu, 19.08.2005 um 22:07 Uhr
Ein super Präsentation, pro

Mich[a]elangelo =), 19.08.2005 um 22:07 Uhr
++

Helmut Schweiger, 19.08.2005 um 22:07 Uhr
pro

Roland Zumbühl, 19.08.2005 um 22:07 Uhr
Wer so fotografiert, abstrahiert gelungenes Sehen.
Die Welt wird so neu entdeckt. Da man Superlative nicht steigern kann gilt hier für mich halt nur "wahnsinnig gut".


Herbert Rulf, 19.08.2005 um 22:07 Uhr
Ein grafischer Sehgenuss. Dickes PRO.

Ulrich L., 19.08.2005 um 22:07 Uhr
pro !!!

Daniel B, 19.08.2005 um 22:07 Uhr
p

Sabine W., 19.08.2005 um 22:07 Uhr
PRO!

Hans Nater, 19.08.2005 um 22:07 Uhr
Pro, weil Landschaft einmal anders.

hn


Thomas Mikonauschke, 19.08.2005 um 22:07 Uhr
Das Foto ist Super - Schade das Du einen so überdimensionalen Rahmen gewählt hast. Das Foto ist wirklich klasse - hoffentlich betrachten die Voter das Foto lange genug und werden nicht zu sehr vom Rahmen abgelenkt. Es hat wirklich Tiefe ! Sehr schön gesehen und eingefangen!


Mich@el M M., 19.08.2005 um 22:07 Uhr
-

Stefan Negelmann, 19.08.2005 um 22:07 Uhr
Pro

Ruth Bernegger, 19.08.2005 um 22:07 Uhr
pro

Hannes . ., 19.08.2005 um 22:07 Uhr
kleines kunstwerk
pro


V. Munnes, 19.08.2005 um 22:07 Uhr
Sauber !
PRO!!!


Karin H@rtwig, 19.08.2005 um 22:07 Uhr
Pro

Jochen Schmidt-Oehm, 19.08.2005 um 22:07 Uhr
pro
schmoehm


Carmen S., 19.08.2005 um 22:07 Uhr
pro

Sascha Günther, 19.08.2005 um 22:08 Uhr
+

Christine Spielmann, 19.08.2005 um 22:08 Uhr
P
R
O


Klaus F., 19.08.2005 um 22:08 Uhr
hervorragend!

+++


Werner J. Meier, 19.08.2005 um 22:08 Uhr
Natur als Kunstwerk. Ein Bild mit sehr gelungener Geometrie.

Pro.


H. St., 19.08.2005 um 22:08 Uhr
hm ... ich find's so nüchtern wie den Titel
contra


Michael P.-Becker, 19.08.2005 um 22:08 Uhr
Schön minimalistisch - aber zu wenig Spannung! Contra! Dennoch LG Michael

Martin Grimm, 19.08.2005 um 22:08 Uhr
Der Rahmen ist grausam, die Bildkomposition ist auch nicht gerade berauschend - es fehlt an Tiefenwirkung, der Vordergrund ist viel zu hell und überdimensioniert, keine Beziehung zwischen Vorder- und Hintergrund vorhanden, keine Harmonie. Sorry, das geht nicht. Das würde ich mir in keine Galerie hängen.

Markus Knobloch, 19.08.2005 um 22:08 Uhr
ich finde die obere Hälfte sehr stark!!

- die untere scheint bezuglos - zu schwach - der rahmen reisst es tatsächlich nicht raus - schade !

@Martin du darfst die Photographie getrost als Kunst betrachten!! ;-)


Siegfried Vogel, 19.08.2005 um 22:08 Uhr
Uaahh - feine Grafik!
Pro


Werner Kast, 19.08.2005 um 22:08 Uhr
++

C@rl Wille, 19.08.2005 um 22:08 Uhr
pro...

Sandra Petrowitz, 19.08.2005 um 22:08 Uhr
Grafisch gut. Sehr schöne "andere Sicht".
PRO


Monika -, 19.08.2005 um 22:45 Uhr
Hab mir schon gedacht, daß dieses Bild wegen fehlendem Mainstream-Effekt keine Chancen hat. Aber ich denke da steht ein Salzmann drüber ;-)
Ich finde deine Sicht immer noch total Klasse.
Moni


Helene Kramarcsik, 19.08.2005 um 23:32 Uhr
Schade, daß es für die Galerie nicht reichte. Ich stelle es in die Gruß Helene

Charly R., 19.08.2005 um 23:42 Uhr
irre gut !!!

*_* Charly


Peter M Heinrichs, 19.08.2005 um 23:43 Uhr
Schade, dass es nicht gereicht hat. Ich finde es nach wie vor klasse und würde es immer wieder vorschlagen :-))
LG
Peter


Heidi Schneider, 20.08.2005 um 9:14 Uhr
Ich fühle mich in eine Vulkanlandschaft versetzt, von der ich nur den unteren Teil sehe. Schön, das fast Pechschwarze. Setzt Immagination in Gang und weil ich oben weiterdenke, macht für mich der Passpartout Sinn. Er ist mir vor dem Lesen nicht aufgefallen, habe ihn also als stimmig erlebt.

Doris K, 20.08.2005 um 17:13 Uhr
:-((((

Helle MH, 28.08.2005 um 13:05 Uhr
Wie fein das - ist aber sicher wegen dem rahmen abgeschmettert worden.

helle


Jürg Vetterli, 19.09.2005 um 22:22 Uhr
. . . immer wieder "sackschtarch" . . . .

Bruno Danioth, 1.10.2005 um 19:22 Uhr
Schön und ausgewogen. Hätte eigentlich besstens in die Gallerie gepasst

Ciao Bruno


Thomas Arntz, 4.10.2005 um 19:34 Uhr
Ein sehr schönes und feines Bild. Wäre der Galerie würdig gewessen.
Gruß Thomas



 
zurück Vorschau weiter