zurück Vorschau weiter

'2005-05/01' von Kurt Salzmann

2005-05/01


Im Westen geht die Sonne unter.
Tirrenia, Pisa

Anmerkungen:

Helle MH, 9.05.2005 um 11:32 Uhr
Das sieht wirklich sehr merkwürdig aus - als würde sich das boot auf dickem öl bewegen.

g Helle


Fritz Gessler, 9.05.2005 um 11:36 Uhr
amun-ra's sonnenbarke (einmal unterwelt und zurück:))

Silvia W., 9.05.2005 um 11:43 Uhr
...ja sieht aus wie wenn das schiff auf öl, oder auf schlamm fahren würde,ein spezielles foto mit ganz toller wirkung!! gefällt mir gut! :-)

lg..silvia


Willy Vogelsang, 9.05.2005 um 11:49 Uhr
Eindrücklich, wie sich die Spiegelungen des Lichts so gleichmässig verteilen - und der Schattenriss des Bootes noch gerade über die Horizontlinie reicht.
Gruss WillY


Dieter Cosler, 9.05.2005 um 11:51 Uhr
Das ist das Licht was ich am Wasser immer so liebe!
Sehr gut Kurt... gefällt ohne wenn und aber....
LG
Dieter


Zacki ., 9.05.2005 um 11:55 Uhr
saustark!
vgz


Wolfgang Fehring, 9.05.2005 um 11:58 Uhr
als würd der kahn über 'ne blumenwiese schippern! ;)

Pit L., 9.05.2005 um 12:00 Uhr
Hoffentlich nur die Sonne!
Pit


André Knuchel, 9.05.2005 um 12:18 Uhr
Ich finde das Bild sehr gut. Die Bildaufteilung ist Klasse.
Andy


Gerry Amstad, 9.05.2005 um 12:26 Uhr
reduziert auf das wesentliche
klare bildaussage, guter bildaufbau und schön präsentiert.
gefällt mir gut.
gruss gerry


Thomas Teske, 9.05.2005 um 13:52 Uhr
Interessantes Bild - ein kleines Schiff und die Weite.
Das Wasser wirkt bedrohlich, obwohl die Wellen klein sind - oder täuscht das?

Ciao
Thomas


Jochen B., 9.05.2005 um 13:53 Uhr
Hallo Kurt,
das Bild ist absolute Spitzenklasse.
Gruss Jochen Becker


Thomas Seidler, 9.05.2005 um 14:30 Uhr
Das is ja stark.
Ausergewöhnliche darstellung,klasse Wirkung.
Gruß Thomas


B ², 9.05.2005 um 14:34 Uhr
spezialschiffe ist gut ;-))

ist wohl ein sonnenfänger; die sieht man nicht alle tage. besonders nicht so fein präsentiert, wir hier.


Roland Zumbühl, 9.05.2005 um 14:45 Uhr
Der Himmel wirkt wie eingesetzt.
Aber die Staubflecken beweisen, dass er echt sein muss.
Der Wasserhorizont ist auffällig stark gewellt, so dass das Boot wirklich klein erscheint.
Ein seltsames Bild ist das, aber es hat einen eigenen Charakter, der besticht.


Kurt Salzmann, 9.05.2005 um 15:37 Uhr
@Danke euch allen für eure Reaktion auf das Foto.
@Helle, ein interessante Wirkung hat das Bild auf dich. Ich finde es nicht so schwer wie Öl, wahrscheinlich weil ich mich nur mit der starken Reflexion der Sonne auf dem Wasser beschäftig habe.
@Fritz deine Interpretation gefällt mir, obschon ich das Bild aus anderer Motivation zeige.
@Silvia, wie gesagt ich sehe Wasser ;-)
@Willy, das gleichmässig war wirklich eine Schwierigkeit. Ich brauche 3 Klicks bis ich den richtigen Ausschnitt, ohne Vordergrundwellen hatte. Danach war das Boot in der Mitte der Sonnenreflexion. In der mittigen Variante hatte ich mehr Potential gesehen. Das war aber nicht der Fall.
@Dieter, freut mich dass du siehst was ich sah. Das Bild ist übrigens nicht entfärbt. Die Reflexion war so stark das ich mit sehr kleiner Blende und sehr kurzer Belichtung fotografierte. Ich habe bewusst auf den hellen Beriech in unmittelbarer Sonnennähe belichtet.
Dieser Bereich begann gleich ausserhalb des ,Frames' Ein Versuch mehr Farbe, durch längere Belichtung, ins Spiel zu bringen, habe ich erst gar nicht unternommen.
@Zacki, das kann ich bei vielen deiner Bilder auch feststellen. Danke.
@Wolfgang, auch ein Sichtweise.
@ Pit, wie oben gesagt, ich sah bei der Aufnahme nichts Apokalyptisches. Aber langsam werde ich unsicher... :-)
@André, eigentlich wollte ich etwas mittiges, aber die G-Regel hat sich durchgesetzt.
@ Gerry, genau wichtig war mir die Sonne nicht mit einzubeziehen. Ist natürlich technisch einfacher so ;-)
@Thomas, stimmt die Wellen waren sehr klein sonst wäre die Lichtreflexion nie so regelmässig.
@ B ², Fischkutter war nicht in der Auswahl. Und für den N-Channel habe ich zu wenig Mut ;-)
@Roland, an dem Bild ist eher wenige grafische Arbeit im Spiel. Ja zuwenig wie sich an deiner Reaktion zeigt. Die drei Staubflecken, über dem Schiff, habe ich übersehen, an meinen CRT. Erst der Kontrollblick auf dem kontrastreichen Laptop, hat sie mir entlarvt. Bei Blende 20 sieht man verdammt viel Staub.
Grafisch habe ich das Bild (fast ganz) entstaubt. Verkleinert, nachgeschärft mit UMS 0/0.2/300, sowie gerahmt. Farbe und Ausschnitt sind original, und fotografisch bewusst so erzeugt.


Theresa G., 9.05.2005 um 15:51 Uhr
Wirklich sehr speziell, wie der Kutter einsam seine Bahn zieht. Hat wirklich eine besondere Wirkung.
LG Theresa


Barbara Mayer, 9.05.2005 um 16:04 Uhr
da setzt fernweh ein... wundervolles licht!

Peter Ackermann, 9.05.2005 um 17:23 Uhr
Schaut stark aus mit dem weiten Himmel, Kurt!

Daniel Winkler, 9.05.2005 um 18:21 Uhr
schön, wieder was schönes von dir zu sehen!

lg dani


Andreas Lanz, 9.05.2005 um 20:56 Uhr
Solche Bilder erfüllen mich mit einer leisen Sehnsucht. Sie lassen etwas erahnen von der Weite des Meeres und vom Gefühl der Verlorenheit, aber auch Freiheit als Passagier dieses kleinen Bootes. Die extreme Interpretation verstärkt das Empfinden noch...
lg Andreas


Rudolf Kasper, 10.05.2005 um 5:36 Uhr
Ein wunderbares zartes Bild das zum Traeumen anregt.
lg rudi


Bjoern Steffens, 10.05.2005 um 21:18 Uhr
Jetzt kriegt der Vikinger heimweh ...

Patrick A., 11.05.2005 um 19:44 Uhr
stark...

Andreas Plach, 16.05.2005 um 19:07 Uhr
+++
LG Andreas


Günther Koezle, 3.08.2005 um 17:13 Uhr
Fein fein.
LG+GL, Günther



 
zurück Vorschau weiter