retour Vorschau weiter

'2005-01/13' von Kurt Salzmann

2005-01/13


Auf diesen eisernen Gesichtern kann man herumgehen,
in dem hohen Raum entstehen dann Geräusche, die an Schreie erinnern.
Eine sehr starke Installation.

Das Foto könnte besser sein....


Jüdisches Museum Berlin
http://www.jmberlin.de/




Mehr Bilder aus der Periode:
#

Anmerkungen:

Silvia Baumann, 10.01.2005 um 11:31 Uhr
Was gefaellt Dir nicht an dem Foto? Ich finde es sehr stimmig. Auf Anhieb finde ich eigentlich nichts was ich daran auszusetzen haette :-) Hat eine tolle Wirkung.

lg, Silvia


Nig (is my nick name), 10.01.2005 um 11:44 Uhr
Sehr beeindruckend - das Museum sowieso, aber dein Bild paßt!
Die "Geister" im Hintergrund passen auch.
Gute Arbeit!

lg Nig


Mario M., 10.01.2005 um 11:48 Uhr
Da muss man erstmal drau kommen - wie Du selbst schreibst "sehr stark"!
VG Mario


Boris Baldinger, 10.01.2005 um 11:59 Uhr
Das Bild ist dir soweit gelungen.. leider hats mit den Spiegelungen nicht ganz gereicht... aber der Schnitt ist gut.
Ich kann mir das mit den schreien nicht ganz vorstellen. Aber ich denke man muss dort gewesen sein um das nachvollziehen zu können.


Jörg Behring, 10.01.2005 um 12:08 Uhr
das Bild gefällt mir, ist stark im Ausdruck.
Wenn man nicht drüber gehen muß, ich könnte die symbolischen gequälten Seelen nicht mit Füßen treten, da streubt sich alles bei mir.
Gruß Jörg


Sylvia Mancini, 10.01.2005 um 12:13 Uhr
Die Geistwesen hinten sind wichtig ... und mir gehts so wie Jörg. Ich glaube, ich müsste mich sehr überwinden, um auf diesem "Fussboden" gehen zu können, um diese Gesichter zu (be)treten.

Hartmut Lerch HL, 10.01.2005 um 12:24 Uhr
ich würde da auch sehr ungern drübergehen - das bild ist auch für mich alles bestens.

lg
hartmut


Hans Nater, 10.01.2005 um 12:36 Uhr
... es könnte aber auch schlechter sein...
ich finde es gut in Szene gesetzt.

hn


Diana S., 10.01.2005 um 12:40 Uhr
finde die vorstellung der schreie schon irre, würd ich mir gern mal selbst ein bild von machen... ansonsten gefällt es mir gut, vor allem die komination mit den fast geisterhaften personen :)))

Henrike W., 10.01.2005 um 12:43 Uhr
... könnte kaum besser sein. Stark! Salzmann kanns.
Gruss H


E Schmidt, 10.01.2005 um 13:23 Uhr
Das Bild hat eine starke Aussage und die "Gesichter" ziehen sofort den Blick an - und fesseln!

Ich finds toll umgesetzt!

LG Eve


.ina ., 10.01.2005 um 14:21 Uhr
man kann ihre Schreie fast hören. Ein sehr eindringliches Bild.

Ulrich L., 10.01.2005 um 15:50 Uhr
klasse aufnahme ...
da kann man sich so seine gedanken bei machen !!!
vg, ulrich


Ortrun II, 10.01.2005 um 15:53 Uhr
Für mich der intensivste Ort im Jüdischen Museum....mir lief ein eiskalter Schauer über den Rücken. Ich mag das Bild, aber dieses intensive Gefühl löst es nicht bei mir aus....vielleicht auch angenehmer so ;-)

Kurt Salzmann, 10.01.2005 um 16:19 Uhr
@Danke an euch alle für Anmerkungen.
@Silvia, vor allem technisch ist es nicht optimal. Irgendwie wurde ich von dem Motiv total überrascht. Ich wusste nicht dass man im Museum fotografieren darf. Dann war es aber recht dunkel und ich wusste dass es ohne Stativ kaum brauchbare Bilder gibt.(hatte ich dabei, musste es aber aus Sicherheitsgründen abgeben...). Hier war es anders ein Abgrenzungsplatte (deshalb ist das Bild so schief...;-) bot die Möglichkeit die Kamera festzudrücken und länger zu belichten. In dem Fall; 8 Sekunden, bei Blende 8 und 200 ISO! (nicht zur Rückgestellt :-( Ich hätte die ISO auf 100 setzen, auf den nächsten Punkt fokussieren und die Blende noch höher stellen sollen. Das alles habe ich nicht gemacht, weil ich nicht glaubte dass das Bild wirklich brauchbar wird. Nun waren die Schärfe und die Schärfentiefe zu knapp und ich habe zu viel am PC nachhelfen müssen. Nun sind die Ränder der Eisenscheiben vorne unscharf und ab der Mitte zu unruhig. Zudem hätte ich die Kamera so schwenken müssen das die linke ‚Betonlinie’ etwa auf der Höhe der untern ‚Lochlinie’ verlaufen würde. Oben wäre das Fenster nicht im Weg und die Tiefe durch die Liniendiagonale wäre noch wirkungsvoller. Das meinte ich mit besser... ;-)
@Nig, ja ich habe noch ein Bild ohne ‚Geister’ aber die passen wirklich sehr gut, find ich.
@ Mario, die Installation....
@Boris, welche Spiegelungen? Rechts sind Reflexe vom Fensterlicht nebenan, die sieht man erst bei Langzeitbelichtungen. Die Geräusche sind wie wenn man auf Massiveisen schlägt zB. einen Amboss. Der Raum ist Rohbeton nur an einer kleinen Stelle offen und 10-15 Meter hoch und höchstens 4 Meter breit. Das Echo von sich schlagendem Eisen ist erst spitz dann ein leiser werdendes Summen eben wie verzweifelte Hilferufe die sich in der Weite des Raumes verlieren.
@Jörg, ich betrat den Raum mit 4-5 Leuten. Der Eingangsbereich bietet ein Aussichtsplattform. Alle standen da und waren überwältigt. Allein vom Anblick. Man erkennt was diese 'Eisenplattengesichter' aussagen sollen sofort. - Auch ohne Ton. Niemand betrat das Werk. Auch ich nicht. Ich habe nicht erkannt dass man darauf gehen darf - und ging weiter, - wie die Anderen. Da einige Fenster Einblicke vom Ausstellungsraum in diesen Raum bieten, sah ich später dass Leute darauf herumwandern - und ich ging zurück. Die tiefe Betroffenheit der ersten Begegnung mit dem Raum, wurde nun mit ‚Ton’ fast unerträglich. Und ich stellte fest es ist gewollt das man darauf 'rumtrampelt'. Erst so erfährt man Mitschuld live.... es tut weh - man geht vorsichtig - man ist ergriffen - man fühlt Verantwortung solche Dinge nicht mehr geschehne zulassen... Es ist gewollt das man Betroffen und erschüttert ist. Darum geht hin - es ist ein tiefes Erlebnis.
@ Sylvia, siehe oben. Ich kann mir vorstellen dass es in dem Raum nicht jeder aushalten kann, bei dir könnte das zutreffen, also Vorsicht wenn du mal dort bis.
@ Diana, mach mal ist es wert.
@Helmut, siehe oben
@Hans, freut mich was von dir zu hören...
@Ortrun, sehe ich wie du.


Gabriela (Ella) Powel, 10.01.2005 um 17:18 Uhr
sehr beeindruckend und gut im bild festgehalten!!
lg, ella ;o))


Nig (is my nick name), 10.01.2005 um 18:39 Uhr
Danke für deine nachträglichen Erklärungen - die sind bei dir häufig so gut, wie deine Fotografie!
lg Nig


Andreas Plach, 10.01.2005 um 19:57 Uhr
Der verwischte Geist ( Reflektion oder was immer ) passt dazu sehr gut ...... Es erzeugt Emotion und man kann fast sie Eisengesichter schreien hören .
Ich find es ein sehr gutes Bild genau so wie es ist .
LG Andreas


Tommy F., 10.01.2005 um 20:46 Uhr
JA...das ist ein Bild... das man so glaub ich erst versteht wenn man selbst einmal da war und mitgefühlt.gehört,gelitten hat..... also es muß
ergreifend und wirklich absolut unter die Haut gehen..


tommy


Alex Frei, 11.01.2005 um 0:12 Uhr
Habe alles gelesen, war interessant, vor allem auch die Erklärungen.
Zu dir Kurt, ich kann das Problem mit der Schärfentiefe nachvollziehen. Handkerum wären dann die Personen durch die längere Belichtungszeit nur noch Schatten gewesen, Und diese hätte ich gerne etwas schärfer gehabt...Wobei es ist Vergangenheit, also passt auch das...das Bild regt zum denken an...
gruss xela


Tomi Scheipers, 11.01.2005 um 2:22 Uhr
Beeindruckend...

Das Bild...

..der Text...

...seine Entstehung...

Stark..!

LG
Tomi




Chris Meier, 11.01.2005 um 8:54 Uhr
gott sei dank durftest du das Stativ nicht mitnehmen. Die Perspektive ist perfekt!

Ich finde, das Ablichten von Kunstwerken anderer selten befriedigend.
Doch hier ist es was anderes. Zum einen ist es sehr interessant als Doku und zum anderen hast du mit deiner schiefen Perspektive ein eigenes Kunstwerk daraus gemacht. Wie du weisst, stehe ich auf sowas. ;-)

die mangelnde Bildqualität empfinde ich absolut nicht als störend. Eher die Farben der vorderen Gesichter. Hier hätte ich wohl etwas entfärbt.
Genial sind die "Geister". So wirkt die Installation zeitlos und wir als Besucher sind nur ein kurzer Schatten der Gegenwart.

Gruss
chris


. Vogo, 13.01.2005 um 10:46 Uhr
hervorragende perspektive;

ungewöhnliches motiv!

LG Volker


Günther Ciupka, 13.01.2005 um 22:45 Uhr
Sehr gut.
Gruß


Jan Eumann, 14.01.2005 um 1:51 Uhr
Das Bild finde ich großartig, aufgrund von Umgebung, perspektive und den "Geistern".Perfekte Farben, toller Kontrast, einfach alles perfekt!

Donat Nussbaumer, 14.01.2005 um 11:58 Uhr
Ein tolles Bild.
Gruss Donat



 
retour Vorschau weiter