retour Vorschau weiter

'2005-01/08' von Kurt Salzmann

2005-01/08


Rigi Kulm, 4.1.2005 14:00.
Sicht auf Pilatus, Vierwaldstättersee, und Luzern, ganz rechts.
2005-01/152005-01/15
Von Kurt Salzmann
12.01.05, 11:33h
31 Anmerkungen


Ähnliche Sicht nach Sonnenuntergang.
2005-01/092005-01/09
Von Kurt Salzmann
7.01.05, 8:18h
75 Anmerkungen


Anmerkungen:

Emmerich ., 6.01.2005 um 15:40 Uhr
Geiles Bild aus meiner alten Heimat. Sehr treffsicher fotografiert. Frage mich höchstens, ob der gewaltige Himmel nötig ist.



Albert Fiz, 6.01.2005 um 15:42 Uhr
Sali Kurt
Eine sehr schöne Winterlandschaft hast Du hier eingefangen. Zumal es im vorderen Bildbereich noch Winter ist was bei der Gegend um den See nicht mehr der Fall ist.
Gruess
Albert


Maik Petrich, 6.01.2005 um 15:43 Uhr
sehr schön gemacht hier stimmt fast alles auser der rahmen passt mir persönlich nicht aber das ist meine persönliche meinung und zum glück geschmacksache

lg
Maik


Patrick Engeler, 6.01.2005 um 15:47 Uhr
Mir gefallen gewaltige Himmel... dafür hätte ich den Rand etwas kleiner gewählt!
Der Pilatus ist schon ein toller Berg...
VoralpenVoralpen
Von Patrick Engeler
4.01.05, 21:05h
4 Anmerkungen

Lg, patrick


Hartwig Pfreundschuh, 6.01.2005 um 15:59 Uhr
schöne schweiz!
und eine der schönsten landschaften ist die um luzern herum.
und wenn schon mal der pilatus von einem wolkenfreien himmel umgeben ist - was nicht allzuoft vorkommt -, soll man diesen auch dementsprechend würdigen.
nur hätte ich das ganze etwas dunkler gehalten.
ciao h.


Rip ., 6.01.2005 um 16:09 Uhr
tolle landschaft, klasse schärfe und bildaufbau, alles schön plastisch durch das seitliche licht. der verlauf des himmels von links nach rechts ist der hammer.
gruß rip .


E Schmidt, 6.01.2005 um 16:32 Uhr
Wirklich ganz schön!! Da muss ich auch mal hin!
Mir gefällt der Rahmen und der gewaltige Himmel, gibt ein Gefühl von Höhe und Freiheit!

LG eve


Helle MH, 6.01.2005 um 16:35 Uhr
Äh, sehe ich das falsch, oder wäre Luzern nicht hinten rechts? Egal, mir gefallt das bild, so wie es ist. Es kommt sehr "kühl" darüber, aber so war es wohl an dem tag.

g Helle


Ilse J., 6.01.2005 um 17:09 Uhr
Diese herrliche Gegend kenne ich nur im Sommer. Doch Dein traumhaftes Winterfoto könnte mich dazu verführen, sofort die Koffer zu packen :-)
Es grüßt Dich
Ilse


Andreas Lindel, 6.01.2005 um 17:16 Uhr
Super Foto. Mir würde ein kleinerer Rahmen auch besser gefallen. Den Himmel würde ich persönlich auch etwas beschneiden.

LG Andreas


.michael H., 6.01.2005 um 17:19 Uhr
sehr schlicht und fein... ich mag die präsentation zu dem...

gut... !

cheers m.

ps: herzlichen dank für deine anmerkung, das ehrt mich sehr :)


Adrian B, 6.01.2005 um 17:33 Uhr
Tolles Bild in super Schärfe. Ich war am gleichen Tag auch dort und habe dieses Bild gemacht.
Den Schatten nach vermute ich, dass du etwa eine Stunde später fotografiert hast.
Dein grosser Rahmen, der eigentlich eher ein weisser Hintergrund ist, finde ich sehr passend und er zeigt, dass damit ein ganz anderer Bildeindruck entsteht. Das Bild wird zarter und das gefällt mir sehr.
LG Adrian
Rigi 3Rigi 3
Von Adrian B
4.01.05, 22:36h
1 Anmerkung


B ², 6.01.2005 um 17:56 Uhr
... und unten lässt der frühling grüßen ;-))

Hartmut Lerch HL, 6.01.2005 um 18:08 Uhr
meisterklasse !

lg
hartmut


Dario Zeller, 6.01.2005 um 18:20 Uhr
Sehr schön gemacht. Ich finde gerade der "mächtige" Himmel gibt dem Bild das gewisse etwas. Übrigens, das zweite Bild ist auch sehr schön. :)
Gruss, Dario


Stephan G., 6.01.2005 um 18:50 Uhr
Traumhaft schön!

Marita K., 6.01.2005 um 19:15 Uhr
Eine wunderbare Märchenlandschaft :-)

LG Marita


Roland Zumbühl, 6.01.2005 um 19:47 Uhr
Hier muss ich gestehen, dass das lichte Blau und der hohe Himmel dem Bild eine ungewöhnliche Weite geben.
Unten sieht man so viele Details, dass man zwischendurch zum Himmel aufblicken kann, um etwas zur Ruhe zu kommen.


Andreas Lanz, 6.01.2005 um 19:53 Uhr
Sehr schön, diese Winterszenerie mit dem weiten, abwechslungsreichen Blick ins Umland. Hier erscheint mir aber der Rahmen ausnahmsweise unpassend wuchtig - vielleicht, weil im Foto selbst schon so viel Weiss vorkommt?...
lg Andreas


Zacki ., 6.01.2005 um 20:22 Uhr
Wunderschön Kurt, in der Schweiz gefällt sogar mir der Winter.-))
vgz


Nicole Zuber, 6.01.2005 um 20:39 Uhr
Traumhafte Winterlandschaft Aufnahme!
Schön, dass es dort so viel Schnee gibt.
Bei uns fehlt er dramatisch…

LG - Nicole


Charles Hostettler, 6.01.2005 um 21:09 Uhr
super winterlandschaft. super rahmen
gruss charles


Tommy F., 6.01.2005 um 21:15 Uhr
Wunderschöne Landschaft... alles sehr stimmig

Da wär ich jetzt auch gern....mmmhhhhh

tommy


Peter Hinz, 6.01.2005 um 21:29 Uhr
nur 1 Wort:


H e r r l i c h !!

vlg
peter


Jan Eumann, 6.01.2005 um 23:13 Uhr
Weiß/blau wieder seeehr schön, Schärfe ist wunderbar, weil sie komplett über den Vordergrund verläuft... Bild macht Lust auf Urlaub!

Urs Broecker, 7.01.2005 um 9:49 Uhr
Einfach nur genial! LG Urs
P.S. Danke auch für Deine Anmerkung zum Matterhorn


Kurt Salzmann, 8.01.2005 um 10:41 Uhr
@danke für eure Reaktion.
@Emmerich, war nötig... ;-)
@Maik, Patrick, Andreas, ich mag den Rahmen... :-) weiss aber dass es nicht alle so sehen müssen.
@Hartwig, habe das Bild aufgehellt gefiel mir besser und entspricht der Realität mehr. Obschon hier wenig mit dem Bild aus der Kamera übereinstimmt. Das Resultat meiner Einstellung und der der Kamera war alles andere als natürlich. Deshalb musst der ‚Grafiker’ Salzmann etwas mehr tun...
@Helle, peinlich - du hast recht, ich habe es korrigiert.
@Adrian, wir haben uns sicher gekreuzt.
@Andreas, das mit dem vielen Weiss unten rechts ist mir auch negativ aufgefallen. Habe sogar überlegt ein paar Bäume zu pflanzen – rein grafisch natürlich. – und es dann gelassen, denn dann hätte ich das Bild nicht hier gezeigt... Irgendwie habe ich das Gefühl das diese Fläche mit dem gut bemessen Himmelsauschnitt kompensiert wird auch der Rahmen in seiner Grösse schwächt diesen Mangel etwas ab. Finde deine Kritik aber berechtig und ehrlich, sie bestätig und justiert mich in meinen Betrachtung.


Franz Zalubil, 9.01.2005 um 22:46 Uhr
Kurt, um diesen schönen Ausblick im Winter beineide ich dich.
Räumlich und von der Tiefe ein sehr schönes Foto, du hattest aber auch fast perfektes Fotowetter :o)
Der Rahmen, halb so breit würde dem Bild, mit sehr vielen zarten Details, ein Stück mehr Leben lassen.
Servus aus Wien,
Franz
Steirische Winterlandschaft [05]Steirische Winterlandschaft [05]
Von Franz Zalubil
9.01.05, 12:57h
17 Anmerkungen


Voting Center, 15.01.2005 um 5:26 Uhr
Dieses Foto wurde für die Galerie vorgeschlagen, aber leider mit 86 pro und 191 contra Stimmen abgelehnt. Vielleicht klappt es das nächste Mal ;-)

Simon B. A., 15.01.2005 um 5:26 Uhr
Die gelungene Bildgestaltung verbunden mit einer tollen Aussicht ergeben m.E. ein traumhaftes Winterbild. Für mich ein galleriewürdiges Foto !

Gabi D., 15.01.2005 um 5:26 Uhr
pro

Hans-Wolfgang Hawerkamp, 15.01.2005 um 5:27 Uhr
pro!

Boris Baldinger, 15.01.2005 um 5:27 Uhr
oh wie schön!
++


Aurora G., 15.01.2005 um 5:27 Uhr
+++

Marcel Krüger, 15.01.2005 um 5:27 Uhr
Pro

. Vogo, 15.01.2005 um 5:27 Uhr
pro

Joanna Möhr, 15.01.2005 um 5:27 Uhr
Pro!

Rolf Bringezu, 15.01.2005 um 5:27 Uhr
pro

Ulrich L., 15.01.2005 um 5:27 Uhr
pro !!!

Rip ., 15.01.2005 um 5:27 Uhr
pro

Tagedieb ., 15.01.2005 um 5:27 Uhr
+++

Doris Kerbeck, 15.01.2005 um 5:27 Uhr
schön!
pro


Wolfgang Sch., 15.01.2005 um 5:27 Uhr
pro

Thorsten Wachten, 15.01.2005 um 5:27 Uhr
pro

Günter Lange, 15.01.2005 um 5:27 Uhr
Ein zweifellos schönes Bild für Naturfreunde. Fototechnisch ist mir die Horizontlinie zu mittig, zuviel stimmungsloser Himmel, zu wenig Zeichnung im Schnee und der Rahmen zu breit. Contra

Ingo Gerlach, 15.01.2005 um 5:27 Uhr
+

Carsten [S], 15.01.2005 um 5:27 Uhr
skip

Kurt Salzmann, 15.01.2005 um 5:27 Uhr
Meine Gedanken zu meinem Bild ;-) Voten tue ich auch hier nicht - wie immer!
Wer mich kennt weis wie dieses Bild entstanden ist. Ich mache Ausflüge und fotografiere nebenbei. Die Kamera ist immer in einem Bikerrucksack dabei, mit Billigst-Ultra-Super-Zoom. Hier war ich mit meinem Sohn rodeln. Für dieses Bild und 10 weiter habe ich mir 5-10 Minuten Zeit genommen. Danach musst ich meinen Sohn hinterher. Es ist ein Schnappschuss. Ich habe nur geschaut das ich auf den Schnee belichte, drei Ausschnittvarianten geklickt fertig. Das Resultat war nicht so toll. Gut belichte auch der Schnee... Aber Farblich und vom Kontrast her mies. Also habe ich als ‚Grafiker’ noch etwa 20 Minuten gearbeitet. Dabei habe ich 4 Varianten produziert. Der Ausschnitt hat mich beschäftig, wegen der grossen leer Schneefläche unten rechts. Auch der schwache Kontrast im Hintergrund der wegen der atmosphärischen Gegebenheiten so festgehalten wurde. Zudem ist mein 18-125 Sigma einfach mässig auf der Kontrastseite, was sich in unruhigen Kontrastverläufen zeigt. Also habe ich Kontrast nur partiell erhöht und danach die Helligkeit hochgeschraubt, so konnte ich die Kontrastschwächen ‚ausblenden’ Der Schnee ist halt jetzt teilweise zu hell und strukturlos. Zudem musste ich die Farben anpassen, denn der Schnee schien mir zu blau. Das ist zwar so in der Realität aber mir persönlich gefällt bläulicher Schatten im Schnee nicht, Also habe ich noch etwas Blau-Türkis weggenommen. Nur im Vordergrund, man erkennt es, - wenn man es weiss... ich finde ich habe das Beste aus meinen Bild herausgeholt. Ein anderer Fotograf und/oder Grafiker hätte es sicher anders und/oder besser gemacht. Das hier ist mein Bild und mein Resultat, damit ich kann gut leben. Überbewerten tue ich es allerdings nicht.


Woici ., 15.01.2005 um 5:27 Uhr
muss mich günter anschliessen.

Uwe Korte, 15.01.2005 um 5:27 Uhr
Das Bild selbst finde ich sehr gelungen, aber was mich stört ist der breite blendende Rahmen, der es mir erschwert das Bild zu betrachten.
Gruß Uwe


Thomas Solecki², 15.01.2005 um 5:27 Uhr
skip

Ilse J., 15.01.2005 um 5:27 Uhr
PRO!

Angelika Vaca, 15.01.2005 um 5:27 Uhr
Pro

Alf B., 15.01.2005 um 5:27 Uhr
pro

Amigo Zomtec, 15.01.2005 um 5:27 Uhr
-

Ilona Abel, 15.01.2005 um 5:27 Uhr
pro

L Ena, 15.01.2005 um 5:27 Uhr
+

M³ Mückenmüller, 15.01.2005 um 5:27 Uhr
pro!

Kai Roßmann, 15.01.2005 um 5:27 Uhr
Ein schönes Foto ohne Highlight.
Wenig begeisternd.


Lisette Mann, 15.01.2005 um 5:27 Uhr
pro

Hans Peter S., 15.01.2005 um 5:27 Uhr
Kurt hat bestens erklärt, wie daqs Bild entstanden ist und was er nachher noch gemacht hat.
Ich habe mir das Bild längere Zeit angesehen und war ganz einfach nicht befriedigt, mit dem Vorliegenden.
Ich möchte aber auch nicht voten - dies nicht wegen Kurt - sonder einfach, weil ich völlig unentschlossen bin.


Robert Goppelt, 15.01.2005 um 5:27 Uhr
Pro!

V. Munnes, 15.01.2005 um 5:27 Uhr
pro

Sara Peterhans °°°kleiner Falke°°°, 15.01.2005 um 5:27 Uhr
Ich finds toll

Pro


Peggi Maier, 15.01.2005 um 5:27 Uhr
PRO

Thomas Zierlinger, 15.01.2005 um 5:27 Uhr
Ich habe mich entschlossen ..pro....
Der Schnee ist weiss weil Schnee eben weiss ist!
Der Rahmen ist mal was anders weil es GsD keine Rahmenverordnung gibt!
Der Himmel ist blau ohne Konturen weil Himmel manchmal so ist!
Die Sicht ist diesig weil manchmal die Sicht bei derartiger Wetterlage diesig ist!
Das Bild ist beachtenswert weil es dokumentiert wie es eigentlich ist, wenn es so ist!

GadS*/Thomas


Arne We., 15.01.2005 um 5:27 Uhr
pro

Karin M. Herrling, 15.01.2005 um 5:27 Uhr
Pro

Rainer Switala, 15.01.2005 um 5:27 Uhr
prooooooooooooooo

Heinz H., 15.01.2005 um 5:27 Uhr
contra

Manu K., 15.01.2005 um 5:27 Uhr
proo!!!

Arne We., 15.01.2005 um 12:11 Uhr
86 zu 191 naja. und das bei einem so schönen landschaftsbild! *kopfschüttel*

liebe grüsse
arne


Sara Peterhans °°°kleiner Falke°°°, 15.01.2005 um 12:46 Uhr
Vorallem ist es noch eines aus der Schweiz ;((((((((((

Kurt Salzmann, 16.01.2005 um 21:37 Uhr
@Danke an alle, für die Mühe an Voting teilzunehmen.


 
retour Vorschau weiter