retour Vorschau weiter

'2005-01/02' von Kurt Salzmann

2005-01/02


Oberbaumbrücke - Berlin

Die Planungen der Brücke begannen 1879 unter Leitung
von Stadtbaurat James Hobrecht, die architektonische
Gestaltung stammt von Regierungsbaumeister
Otto Stahn (1859-1930). 1894 wurde mit dem Neubau
begonnen. Am 24. August 1895 wurde bereits die
Schlusssteinlegung gefeiert und ab Dezember 1895
rollte der Verkehr. Die erste U-Bahn ließ noch auf
sich warten. Sie fuhr erstmals am 18. Februar 1902
vom Stralauer Thor bis Potsdamer Platz.
http://www.bics.be.schule.de/son/verkehr/bautech/oberbaum/index.htm

Mehr Bilder aus der Periode:
#

Anmerkungen:

Thomas Leder, 1.01.2005 um 13:12 Uhr
feine farben, feiner schärfe... und die vielen türmchen... sehr schön!

Claudia R-M, 1.01.2005 um 13:15 Uhr
hi,

von der Stimmung und Farben her klasse.
Beim Bildaufbau hätte ich einen Standort gewählt (enn möglich), in welcher der Alex genau in der mitte der Türme ist.
Ich wünsche noch ein frohes, erfolgreiches und gesundes Jahr 2005 und allzeit gut Licht.
vLG Claudia


Tomi Scheipers, 1.01.2005 um 13:16 Uhr
So statisch und doch dynamisch - sehr schön das Bild...
Der Fernsehturm ist noch das Tüpfelchden - finde ich...

LG
Tomi


Charles Hostettler, 1.01.2005 um 13:37 Uhr
superbild. farbe und bildeinteilung sind traumhaft schön.
gruss charles


Daniel H. Müller, 1.01.2005 um 13:54 Uhr
Das schönste Bild, das ich bisher von der Oberbaumbrücke gesehen habe! Ganz tolle Präsentation!
LG, Daniel


Jörg Franzen, 1.01.2005 um 13:58 Uhr
Sehr gelungenes Bild von der Oberbaumbrücke,
insbesondere mit der vorbeirauschenden U-Bahn!

Gruß
Jörg


Helle MH, 1.01.2005 um 14:44 Uhr
Hehe, prompt am 1.1.05 gibt's ein neues Salzmann foto - und ein sehr schönes dazu. Sieht lustig aus, wie der fernsehturm hinten so in der luft herumzuschweben scheint.

g Helle


Thomas Geng, 1.01.2005 um 15:31 Uhr
Sehr schön, die "rasende" U-Bahn macht es so sehenswert.

Roland Zumbühl, 1.01.2005 um 16:00 Uhr
Auch für mich ist es das schönste Bild, das ich bisher von der Oberbaumbrücke gesehen habe; allerdings deshalb, weil ich noch nie ein Bild von der Oberbaumbrücke gesehen habe ... Ich habe aber sofort erkannt, dass dieses Bild von Dir sein muss. Dieser saubere, präzise Stil überzeugt immer wieder.
So wünsche ich Dir herzlich gerne ein flottes 2005!


Zacki ., 1.01.2005 um 16:32 Uhr
Astreine Präsentation Kurt. Auf diesem Wege wünsche ich Dir ein erfolgreiches 2005.
vgz


Christine Spielmann, 1.01.2005 um 16:41 Uhr
Wow...dein Jahresbeginn ist ja gewaltig!
Mensch das ist ja ein klasse Bild!
Guter Start!
Lg Christine


Pit L., 1.01.2005 um 17:09 Uhr
Sehr gute Gestaltung.
Pit


Simon Greuter, 1.01.2005 um 17:36 Uhr
ein perfekter start ins neue jahr!
was ist der orange strich auf der brücke?
vorbeifahrender zug?

i wish you a happy new year
lg, simon


Jürgen Bennoit, 1.01.2005 um 18:45 Uhr
Das Bild gefällt mir sehr gut und auch der erläuternde Text dazu zeigt, daß der Fotograf sich mit dem Thema Oberbaumbrücke beschäftigt hat.
Gruß Jürgen


Bernhard Weichel, 1.01.2005 um 22:14 Uhr
das ist hervorragend.
-b


Marianne ..S, 1.01.2005 um 23:50 Uhr
Das ist Herrlich, ich wünsche Dir, ein gutes 2005 mit gesundheit Glück Erfolg, und natürlich gut Licht!
LG Marianne


Jan Eumann, 2.01.2005 um 11:39 Uhr
Ich mag Farbe, Rahmen, Motiv und der Lichtstreifen der U-Bahn (oder was auch immer das ist) wirkt gut!

Dalli Klick, 2.01.2005 um 13:09 Uhr
schönes foto. als ich in berlin lebte, habe ich rechts von dem foto, im spreespeicher, mal ein paar jahre gearbeitet. da krieg ich ja fast heimweh.

Monika -, 3.01.2005 um 22:06 Uhr
Wow, was für ein schönes Bild. Wodurch wird der goldene Streifen verursacht? Durch eine fahrende U-Bahn?
Ich wünsch dir noch alles Gute für 2005 und muss man dir eigentlich Gut Licht wünschen???
LG Moni


Kurt Salzmann, 7.01.2005 um 9:14 Uhr
@Danke an alle für die Anmerkungen
@Claudia R-M, ich versuch es das nächste mal - vom Schiff.... ;-)
@Simon, die U-Bahn (Linie 1)
@Jan, siehe oben U-Bahn (Linie 1)
@ Dalli, interessanter Arbeitsort herausgeputzt. Gleich gegenüber liegt übrigens ein günstige Unterkunft.
@Monika, auch dir alles gut, ja ist die U-Bahn (Linie 1) östlich der Brücke ist der Endbahnhof ‚Warschauerstrasse’



 
retour Vorschau weiter