zurück Vorschau weiter

'2004-11/09' von Kurt Salzmann

2004-11/09


Rennweg Zürich.

Wie Wirkt dieses Bild auf euch - Bitte nicht schonen - ich möchte einfach etwas ausloten wie es ankommt oder eben nicht und wieso.
Ich bin mir überhaupt nicht sicher, - war zu lange mit dem Motiv beschäftigt.
Die Idee war den Porsche als Weihnachtsgeschenk darzustellen.


___________________________________________________________
30 aktuelle Bilder:
www.salzmaenner.ch/index.html


Anmerkungen:

Gerd Ha, 25.11.2004 um 15:36 Uhr
oh...für mich?:-)) nee..spaß beiseite...der kommt so sehr gut an....die Lichter auf dem Traumwagen sind nach meiner Meinung gut Platziert...lg gerd

K. F., 25.11.2004 um 15:43 Uhr
*schluck*
Nen Porsche als Weihnachtsgeschenk ... *glotz*

Zum Bild an sich: Die Idee find ich schon ganz klasse, nur ist mir irgendwie zu viel drum rum. Das Verkehrsschild, das Auto dahinter, beim Laden links bin ich mir nicht so sicher, rechts hinten der Schirm. Ist mir persönlich ein wenig zu überladen. Die Spiegelungen im Autolack allerdings find ich genial :o)

Liebe Grüße

K. F.


Heiko S., 25.11.2004 um 15:57 Uhr
Dein neues Auto Kurt? *g* ;-))
Also das rechts hinten ist mir auch etwas
zu heftig...längt etwas zu sehr ab :-)
LG Heiko


Mario M., 25.11.2004 um 16:34 Uhr
...ich denk, das Teil ist echt Stark abgelichtet. Einerseits ist durch das Motiv schon Tiefe da, andererseits bilden die Reflexe auf dem Auto und die Weihnachstbeleuchtung im HG fast eine Einheit.
Einfach Genial!
VG Mario


Thomas Barndt, 25.11.2004 um 16:37 Uhr
Ich finde es gut so. Man soll ruhig noch erkennen können, was sich da spiegelt. Das was Du erreichen wolltest hast du exakt erreicht, denn an ein Geschenk dachte ich sofort. Der "goldige" Farbton unterstreicht die Stimmung noch.
Ich hätte allerdings lieber den neuen 911er - ohne Spiegeleier :-)
LG, Tom (C:=


Pit L., 25.11.2004 um 17:01 Uhr
Spiegeleikiste!

Ulrich L., 25.11.2004 um 17:23 Uhr
rennweg ... darum porsche *ggg*
aber tolle aufnahme und spiegelung !!!
vg, ulrich


Matthias Naumann, 25.11.2004 um 17:25 Uhr
Was mich stört sind die Lichterketten(-spiegelungen), dadurch wird das Bild für mein Empfinden zu unruhig...

Marion KK, 25.11.2004 um 18:31 Uhr
also mit dem ziel, den porsche als weihnachtsgeschenk darzustellen, finde ichs gelungen! wer bekommt denn das gute stück? ;-) gruß marion

Oli4 Wegmann, 25.11.2004 um 18:35 Uhr
Ich finde der Porsche hebt sich zu wenig ab um als Geschenk zu wirken. Aber frag mich nicht wie ich es machen würde...
Aber alles in allem eine gelungene Präsentation

mfg Oli4


Fredy Ott, 25.11.2004 um 18:46 Uhr
Erst dachte ich, Mensch, was prasselte da auf den Porsch nieder... Der Lichtregen im Hintergrund ist vielleicht ein wenig zuu hell.
Grüsse, Fredy


Dora Pi, 25.11.2004 um 18:48 Uhr
Wenn es ein Geschenk werden soll, nehme ich gerne mit :-.), die Idee finde ich sehr gut, die Umsetzung genauso
vg
Dora Pi


Marco , 25.11.2004 um 19:10 Uhr
Hi Kurt - da hätte ich vermutlich auch abgedrückt; es hat was - es ist aber nicht Dein perfektionierter Bereich .. wenn ich meinen Eindruck stichwortartig aufführen darf:

- Nummer ist drauf (!)
- perspektivisch sehr verzerrt; der arme Porsche hat nicht annährend die Form, die er wirklich hat
- wie oben schon erwähnt ist viel zu viel auf dem Bild und alles in etwa mit demselben Tonungs- / Kontrastlevel
- Weissabgleich hat irgendwie nicht so ganz geklappt
- Ausschnitt nach oben zu grosszügig

Gruss, Marco


Kurt Salzmann, 25.11.2004 um 19:35 Uhr
@Danke für die ehrlichen Kommentare von euch, bei dem Bild bin ich total befangen und nicht fähig ein eigens Urteil zu fällen. Deshalb freut es mich soviel brauchbare, nachvollziehbare Kritik zu erhalten.

Jörg Dornblut, 25.11.2004 um 20:11 Uhr
Sehr schöne Spiegelungen auf der Haube, hätte es mir auch angeschnitten vorstellen können.
Gruß, Jörg


Mark Brun, 25.11.2004 um 20:31 Uhr
Was ich gut finde an dem Bild, ist die Belichtung. Genial. Diese plastiche Wirkung hat mich sofort fasziniert.
Was ich nicht gut finde, ist das Motiv.
Werbung zu machen für Porsche, damit noch mehr Leute das Gefühl haben, dass Parkverbote nur für arme Leute gelten ???
Im Ernst, ich bin nicht der, der Schubladen baut und darin Klischees verstauben lässt. Aber diese Situation zeigt doch einmal mehr überdeutlich, was für eine Arroganz gewisse Typen Autofahrer an den Tag legen.
Dein Bild ist da wirklich stellvertetend.
Moment mal : ZH 49990 Rennweg im Parkverbot, ahhh, wenigstens hast Du nicht noch die EXIF dringelassen....

Vielleicht ein bisschen überspitzt, aber ich denke, man sollte sich jederzeit auch bewusst sein, was man an Reaktion bei Betrachtern auslösen kann, an die man zum Zeitpunkt der Aufnahme nicht gedacht hat.
Hoffe, ich konnte Dich damit ein bisschen sensibilisieren...

Auf die Gefahr hin, dass ich mich damit unbeliebt mache, aber das musste raus.

lg,
Mark


Kurt Salzmann, 25.11.2004 um 22:05 Uhr
@Mark ich kann dich beruhigen. An Werbung habe ich echt nicht gedacht. Das letzte Mal stand ein RR dort. Offensichtlich können sich solche ‚Spässchen’ nur die mit dem dicken Geldbeutel leisten. - Ich war Fotografieren und habe mich deshalb nicht geärgert. Denn wenn ich fotografiere schalte ich viele andere Funktionen ab. - Ehrlich gesagt weiss ich nicht was dir bei dem Motiv sauer aufstösst. Ich bin noch nie Auto gefahren und werde wahrscheinlich in Zukunft nie selber Autofahren. Habe nicht mal einen Führerschein – nie gehabt oder versucht zu erhalten :-) Also ich gehöre bestimmt nicht zur Autolobby, geschweige den zu den Verfechtern für mehr Rechte beim parkieren in der Stadt oder bei IKEA im Aargauer Limmattal. Ich bin einer von denen der bei IKEA auch ohne Auto einkaufen kann... Das ich nicht Auto fahre hat seinen Grund in 15 Jahren aktiver ‚grüner Politik’, heute versuche ich 'nur' noch ‚Grün’ zu leben.... - Sollte dich aber die Tatsache stören dass ich das Schild nicht verdeckt habe, kann ich dir nicht entgegen kommen. Finde es sogar gut dass man herausfinden kann wer sich solche Dekadenz zugesteht. Die Tatsache dass hier ein teueres Auto im Parkverbot in der Zürcher Innenstadt steht ist mir bis zu deiner Wortmeldung nicht aufgefallen. Wie gesagt ich sehe das Foto rein fotografisch, oder versuche zu erfragen ob es fotografische/ästhetisch/künstlerische Werte besitzt. Beim neueren Bild (vier unifarbige Flächen) weiss ich selber das es zur hohen Kunst der Fotografie zählt. ;-) denn nur Kunst die etwas bewegt ist wahre Kunst....

F M, 25.11.2004 um 22:43 Uhr
Hallo Kurt,

um wieder von der Politik zur Fotografie zu kommen, mich stört die Verbindung von Metzger und Auto. Eventuell geringere Tiefenschärfe? Das Verkehrsschild wurde ja schon erwähnt.
Genial finde ich die Spiegelung der Fassaden auf der Kofferraumhaube. Ein Ausschnitt nur davon (inkl. Firmenemblem) würde vielleicht auch schon genug aussagen? Die Spiegelung des Schaufensters lenkt mich ein wenig von der Form des Autos ab.

Gruss
Frank


Christian Funke, 26.11.2004 um 14:10 Uhr
Hoi Kurt

Das drumherum ist mir zuviel - zumal die Idee war den Porsche als Weihnachtsgeschenk zu präsentieren. Auch die Spiegelung der Fassaden ist hier störend.

Die Perspektive gefällt mir jedoch sehr gut.

@Mark
Nicht nur die Reichen erlauben sich Gesetzesübertretungen. Und solches hier zu zeigen stört nun wirklich nicht. Im weiteren soll ein Bild anregen.

Gruss
Christian


Helle MH, 26.11.2004 um 17:17 Uhr
Als spiegelfläche für die reflektionen der weihnachtslichter ist der porsche sehr geeignet. Sonst kann ich mit denen und anderen autos wenig bis nix anfangen. Ob dein vorhaben das ding als weihnachtsgeschenk abzulichten gelungen ist, weiss ich nicht so ganz, da es dafür fast zu viele andere sachen im bild hat. Aber die bildqualität ist wie bei dir immer super geworden.

gruss Helle


Roland Zumbühl, 26.11.2004 um 18:24 Uhr
Ehrlich - ich habe die Bildidee, ein Weihnachtsgeschenk so darzustellen, nicht erkannt. Dies mag deshalb so sein, weil mich solche Spiegelungen in poliertem Autolack immer wieder faszinieren. Ich habe auch schon verschiedene solche Aufnahmen gemacht, aber keine wirkt so wie diese. Mir gefällt dieses Bild sehr. Die Nähe platziert den Porsche gut, auch wenn die Umgebung etwas unruhig ist.
Weihnachten in der Grossstadt wirkt überladen und unruhig. Der Lichtersmog ist bekannt.


Michael Felder, 26.11.2004 um 19:52 Uhr
Boah, was soll ich sagen? Hab zwar auch ein schwarzes schnelles Auto, aber so nen glänzenden Lack kann ich nicht vorweisen.
Zum Foto an und für sich: für mich überwältigend! Nicht mehr, nicht weniger!
Gruss Michi


Peter Sünder, 27.11.2004 um 19:19 Uhr
Hallo Kurt,
auf Deine Frage hin hätte ich hier eine Frontalaufnahme besser gefunden. Der Hintergrund mit den Schaufenstern ist mir zu unruhig.
ein knapper Fokus auf die Frontpartie des Wagens im Hintergrund die Lichterketten ohne Schild, so hätte ich es vieleicht versucht.
vg Peter


.ina ., 27.11.2004 um 21:02 Uhr
eigentlich finde ich Weihnachtsschmuck schrecklich, aber hier wirkt es richtig schön warm. Es regnet Sterne und das Auto lacht. (o:

Otto Lang, 29.11.2004 um 15:56 Uhr
ohne Auto würde dem Bild das Motiv fehlen, gefällt mir sehr gut.
Gruss Otto


Alex Frei, 25.12.2004 um 2:32 Uhr


Alex Frei, 25.12.2004 um 2:34 Uhr
Sorry das zuvor war nur ein Versuch, bei dir klappt das Einfügen, beim richtigen Adressaten nicht. Werde es noch einmal versuchen.
gruss xela


Alexander Ernst Späth, 5.01.2005 um 22:16 Uhr
Mir gefällt der Glanz des Wagens der ihn hervorhebt aus der scheibar ganz matt getünchten Umgebung. Auf den zweiten Blick merke ich erst was dich so beschäftigt hat.


zurück Vorschau weiter