zurück Vorschau weiter

'2004-05-04' von Kurt Salzmann

2004-05-04


Für Philipp, von wegen Rahmen, leichter Aha-Effekt und so.... :-))

Zum Vergleich ein Bild von
Philipp Mohr
http://www.flippi.net/oerlikon/Seiten/IMG_4526_JPG.htm
Die beiden Bilder sind sehr 'leicht' entstanden und unabhängig von einander beschnitten worden.

Philipp deine Analyse Vorort, trifft den Kopf.


Mehr meiner Bilder der Fototour im Zentrum Zürich Nord (ZZN):
www.salzmaenner.ch/index.html


Anmerkungen:

Rudolf Kasper, 10.5.2004 um 11:34 Uhr
Wo siehst Du nur diese ganzen Dinge? Ich lauf an so was immer vorbei :-((
lg Rudi


Helena Ludwig, 10.5.2004 um 11:36 Uhr
Zuerst dachte ich, es wäre ein Makro von einem Föhn... *g* Sehr abstrakt.
LG
HELENA


Kirsten T., 10.5.2004 um 11:48 Uhr
klasse!
mag diese motive sehr......
grafisch genial!
lg kirsten


Charlotte Steffan, 10.5.2004 um 11:56 Uhr
Toll, wieder ein Bild total nach meinem Geschmack!!
LG Charlotte


Berno Blüchel, 10.5.2004 um 12:04 Uhr
vielleicht ein bisschen eng um den "föhneinlass"
prima bearbeitung

gruß berno


Ernst K., 10.5.2004 um 12:10 Uhr
Ein starkes Motiv, ausgezeichnet in Szene gesetzt (Perspektive, Schnitt). Perfekt machen das Ganze die beiden rotbraunen Fußbodenstreifen. Große Klasse!

Thorsten -) Hampf, 10.5.2004 um 12:13 Uhr
Wirkt sehr gedrängt, als würde sich der Belüftungsschacht gleich aus dem Bild drücken. Hat was "beängstigendes". Der leichte braune Streifen ist ein toller Gegenpol.

Dieter Wundes, 10.5.2004 um 12:29 Uhr
Dein Geschick, aus Alltagsgegenständen fotografische Kunstwerke zu machen, beeindruckt mich immer wieder.
Gruß Dieter


Heinz Wronker, 10.5.2004 um 12:45 Uhr
Beeindruckend die Perspektive, ob mir die farbigen Stellen gefallen, ich glaube eher nicht.

Das Bild ist so mächtig, das es schon zuviel für das Auge wird sich darauf einzustellen.

Gruß
H1,


Mario Simon, 10.5.2004 um 13:51 Uhr
Hallo Kurt..
Das sieht fantastisch aus.. Ich schreibe bewusst "das" weil ich nicht erkennen kann was es sein soll?Thorsten Hampf erkennt ein Lüftungsschacht.. Hmm ich erkenne das nicht. Die sw Bearbeitung ist fantastisch. Hmm bei den farbigen Streifen zweifel ich aber auch. Das gefällt mir nicht so..So und nun stimme ich aber trotzdem ab.. und zwar ein Pro.. weil mir die Bearbeitung und der Bildeffekt super gefällt!
Gruß..Mario


Markus A. Bissig, 10.5.2004 um 14:06 Uhr
Schon über mehrere Jahre möchte ich ein Fotoworkshop über dieses Thema anbieten.
Die anhaltend grosse Nachfrage nach meinen bereits bestehenden Workshops und Fotoreisen verunmöglicht dieses Vorhaben (leider) noch.

Deine Arbeit ist reine Inspiration, Gratulation und viel Glück bei der Abstimmung!

Grüsse aus GR-ischa:
Markus


Andreas Lanz-Joss, 10.5.2004 um 15:12 Uhr
Eine sehr interessante Geometrie! Ich staune immer wieder!...
lg Andreas


Sandra Indermühle, 10.5.2004 um 15:47 Uhr
Formvollendung in Perfektion. Ganz stark, Kurt!
Liebe Grüsse Sandra


Ruth Bernegger, 10.5.2004 um 15:55 Uhr
gefällt mir total gut. Bin fasziniert.
LG Ruth


Carina Meyer-Broicher, 10.5.2004 um 16:15 Uhr
kommt gut und pro. auch wenns rechts nen mm mehr hat :-)
lg Carina


Kurt Salzmann, 10.5.2004 um 17:49 Uhr
@Danke an alle für Kritik und Anmrekungen.
@Carina: dich konnte ich noch nie täuschen ;-) - deshalb der enge Schnitt, staune über deine Gabe.


Cornelia Schorr, 10.5.2004 um 19:37 Uhr
Keine Ahnung, um was es sich hier handelt - aber es ist gutes Design und ist verdammt gut fotografiert!
LG conny


Gerhard Hödl, 10.5.2004 um 20:43 Uhr
Also ich denk' mir viel besser gehts nicht !
Das ist wirklich sehr gut.
lg
Gerhard


Andreas Plach, 10.5.2004 um 22:12 Uhr
gefällt mir gut. Der Rahmen harmoniert wirklich aufwertend !
LG Andreas


Jörg Dornblut, 10.5.2004 um 22:28 Uhr
Ein Foto das mir gefällt, sehr schön!
Gruß, Jörg


Philipp Mohr, 10.5.2004 um 22:52 Uhr
Kurt *grins*
ein Gratisbild - null Aufwand, viel Effekt.
Wobei Dein Hochformat besser ist, als mein quer.

Wie Carina schon sagt: Abstand ungleich und leicht schief isses auch!

Unsere Bilder finde ich weder spannend noch sonst was. Auch zu finden sind sie leicht. Zürich Nord ist voll davon. Der Hauptbahnhof übrigens auch, ein Museum ebenso, genau so ein Schwimmbad, etc. Es gibt sie einach überall, diese atomaren Ausschnitte. Persönlich finde ich diese Bilder nicht mehr interessant, sie sind auch keine Herausforderung mehr, geben kein prickeln beim fotografieren. Geht Dir bestimmt auch so Kurt?

Was dennoch toll ist, sind die Tonwerte. Sie sind für ein s/w Bild in einer optimalen Ausprägung vorhanden. Die fotogene Form und die einfach aufzufassende Struktur nehmen den Betrachter wie üblich schnell in Beschlag. :-)

Vieli Grüess, Philipp


Kurt Salzmann, 10.5.2004 um 23:43 Uhr
@Philipp, danke für die Anmerkung.
Bis auf‚ „geben kein prickeln beim fotografieren“ kann ich deine Schlussfolgerung voll unterstützen.
Ich muss mich mit einem kleinen Raum mit grossflächig darstellbaren Motiven begnügen. Ich bin nicht so mobil wie du. Mein Radius in dem ich normal zu fast 100% (zeitlich) bewege ist gerade mal 5 Kilometer. Rein zum Fotografieren sind es wohl etwa 20. (ich brauche ein GPS da kann ich das genau verfolgen ;-)
Bei meinen Urlaubsreisen versuche ich vieles mit der Famille zu machen, dabei ist das für mich als Fotograf immer ein Kompromiss.
Was will ich damit sagen ich muss mit dem zu Recht kommen was in meiner Reichweite ist. Und wenn ich in dem Territorium Motive finde die ich einfach und wirkungsvoll darstellen kann, dann ist das prickelnd. Und täusch dich nicht, ich mag es nicht zu umständlich. Kissen fotografieren ist da schon eine ziemliche Grenzerfahrung (ich habe dir zugehört ;-) Bei mir darf es nicht länger als 5 Minuten dauern bis ich ein zufrieden stellendes Bild im Kasten habe. IR, Studio, Astro, DRI, Tiere in freier Wildbahn, fallen da schon weg.

Ich komme, wie du, von der Reisefotografie für mich war aber nie das Fotografien die Motivation zum Reisen, sondern umgekehrt. Es war ein Versuch festzuhalten was ich erlebt habe, für mich und meine Angehörigen. Nicht mehr.
Ich bin gut 20 Jahre mit einer SLR im mittleren Preissegment (heute Canon EOS 30) mit einem 35-105 Zoom ausgekommen und bin damit nie an meine Grenzen gekommen.
Ich liebe das spontane Fotografieren ohne technische Zwänge. Als meine SLR Ausrüstung schwerer, als der Regenschutz plus Verpflegung war, habe ich sie nicht mehr eingesteckt.
Ich habe dann lange Kameras in der Art der Pentax T5 genutzt. Solange bis ich erkannte das kompakte digital Kameras brauchbare Bilder für meine Bedürfnisse hervorbringt. Und jetzt drifte ich wieder in eine Gewichtsklasse die mich über Kurz oder Lang zu stark belastet. Wort wörtlich.

Der Kontext dieses Textes ist übrigens keine neue Erkenntnis von mir, so oder ähnlich habe ich mich schon öfter in der FC und auf andern Plattformen geäussert.


Voting Center, 12.5.2004 um 13:25 Uhr
Dieses Foto wurde für die Galerie vorgeschlagen, aber leider mit 67 pro und 172 contra Stimmen abgelehnt. Vielleicht klappt es das nächste Mal ;-)

Ernst K., 12.5.2004 um 13:25 Uhr
Ausgezeichnete Perspektive und Schnitt machen aus diesem 'Alltagsding' ein 'Kunststück'. Beeindruckend.

Gerhard Vlcek, 12.5.2004 um 13:25 Uhr
pro

Core ., 12.5.2004 um 13:25 Uhr
+

Mario Simon, 12.5.2004 um 13:25 Uhr
Der Bildeffekt ist beeindruckend
PRO


[Angelika Himburg], 12.5.2004 um 13:25 Uhr
pro

Woici ., 12.5.2004 um 13:25 Uhr
skip... ich verstehe das Bild nicht

Andreas Höke, 12.5.2004 um 13:25 Uhr
pro. vg, andreas

Markus A. Bissig, 12.5.2004 um 13:25 Uhr
Ein Pro für Kurt aus GR-ischa


Peter SchayolGhul, 12.5.2004 um 13:25 Uhr
pro

Rudolf Kasper, 12.5.2004 um 13:25 Uhr
pro

Dieter Wundes, 12.5.2004 um 13:25 Uhr
EIN PRO *

Ruth Bernegger, 12.5.2004 um 13:25 Uhr
pro

Sandra Indermühle, 12.5.2004 um 13:25 Uhr
pro.

Marianne Sch, 12.5.2004 um 13:25 Uhr
Pro

Holger Klöter, 12.5.2004 um 13:25 Uhr
pro

Gabi Weber, 12.5.2004 um 13:25 Uhr
klasse fotografiert

Gerhard Hödl, 12.5.2004 um 13:25 Uhr
pro

Jürgen Borchardt, 12.5.2004 um 13:25 Uhr
Spitze!!!
Pro
Gruss Jürgen


Daniel H. Müller, 12.5.2004 um 13:25 Uhr
pro

Axel O., 12.5.2004 um 13:25 Uhr
++++

Wilfried S, 12.5.2004 um 13:25 Uhr
+ + + PRO + + +

L G W i l f r i e d


Carina Meyer-Broicher, 12.5.2004 um 13:25 Uhr
pro

Ein Erdenwesen, 12.5.2004 um 13:25 Uhr
pro

Salvatore Scardina, 12.5.2004 um 13:25 Uhr
Pro.

Guido ., 12.5.2004 um 13:25 Uhr
+

Sarina Peter, 12.5.2004 um 13:25 Uhr
100% P R O

Olaf Bathke, 12.5.2004 um 13:25 Uhr
pro

Manfred Geyer, 12.5.2004 um 13:25 Uhr
pro

Rainer Switala, 12.5.2004 um 13:25 Uhr
proooooooooooooo

Peter Ackermann, 12.5.2004 um 13:25 Uhr
PRO!

Ernst K., 12.5.2004 um 13:33 Uhr
Ich will jetzt nicht über das Voting-Ergebnis jammern - aber verstehen muß ich es nicht...

Sehr schade! :O(


Andreas Höke, 12.5.2004 um 16:04 Uhr
SCHADE :-( vg, andreas

Kurt Salzmann, 12.5.2004 um 16:18 Uhr
@Danke für alle Anmerkungen und ein danke an alle Voting-Teilnehmer. Das Resultat ist fair! Die Zustimmung liegt bei etwas mehr als 10%.

Rita Köhler, 14.5.2004 um 14:08 Uhr
WOW Fantastisch gemacht!
schade das es nicht in der Gallerie genommen wurde
lg Rita


Christian Fürst, 23.5.2004 um 22:37 Uhr
jetzt weiß ich, wo Marita ihre Inspiration her hat (sorry, nicht so gemeint!!)

cf


zurück Vorschau weiter