zurück Vorschau weiter

'2004-04-14' von Kurt Salzmann

2004-04-14


Misswahlen im Unterland. Fotografiert auf einer Veranstaltung mit:
Chris MeierChris Meier
Von Kurt Salzmann
25.4.04, 0:53h

Danke, hat Spass gemacht, und jetzt habe ich einen Sonnenbrand.
www.salzmaenner.ch/index.html


Anmerkungen:

Christian Rehrmann, 25.4.2004 um 1:05 Uhr
Sieht ja nicht gerade ungefährlich aus.
Wirkt irgendwie ein bisschen grell, aber ansonsten gut.
Gabs verletzte? ;-)


Daniel H. Müller, 25.4.2004 um 1:18 Uhr
Glaubte zuerst fast nicht, dass das Bild von dir stammt - es passt meiner Meinung nach nicht in dein Portfolio. Der Vordergrund stimmt - aber die freigestellte Personengruppe überzeugt nicht - technisch wie auch in Bezug auf den Vordergrund - es existiert nämlich keiner.
Du magst mir meine Worte sicher verzeihen - in Brienz spendiere ich dir dafür ein Bier...! :-))
LG, Daniel

P.S. Nimm dann einen Hut als Sonnenschutz mit... :-))


Andreas Steffan, 25.4.2004 um 1:30 Uhr
Mir gefällts!
Sicher kann man streiten, ob der Hintergrund mit dem Vordergrund im Bezug steht...und ob man ihn deshalb hätte weglassen können!?
Final kann ich das nicht beantworten, nur für mich:
Er peppt und wertet das Bild auf! :))
Der Gesamteindruck überzeugt!

LG, andy


Gabriela (Ella) Powel, 25.4.2004 um 9:11 Uhr
sehe es genauso wie andreas...
lg, ella ;o))


Hans Nater, 25.4.2004 um 9:13 Uhr
@ Daniel: doch, es passt sehr gut in Kurts Portfolio. Der Stil ist unverkennbar, zudem passt es zu seiner Lebensgeschichte.

hn


Charlotte Steffan, 25.4.2004 um 9:58 Uhr
Mir gefällt es auch so wie es ist!! Gelungener Bildaufbau!
LG Charlotte


Thorsten -) Hampf, 25.4.2004 um 11:42 Uhr
Die Kuh wächst perfekt aus dem Eck dem Bändiger entgegen. Klasse wie sich beide ins Visier nehmen. Die Kontraste und Farben im Vordergrund sind etwas flach/flau, besonders das Kuhfell kommt nicht so gut raus. Hier hätte m.E. ein Aufhellblitz geholfen ... aber das ist nun auch wieder eine Grundsatzfrage.
Die Gruppe im Hintergrund irritiert und stört zuerst, aber dann denkt man, die sschauen ja alle zu bei dem Spektakel und findet so einen scheinbaren Bezug ... aber bei Betrachtubg der schemenhaften Gesichter mekrkt man, daß diese Personen ihre Aufmerksamkeit eher sich selbst schenken ... irritierend das Ganze. Ich weiß nicht so recht ob ichs nun gut oder schlecht finde. Eben eine amivalentes Bild!


Bernhard Weichel, 25.4.2004 um 12:04 Uhr
ich schreibe mal die Anmerkung und habe vorher die anderen gelesen.
Ich finde, einen extra Vordergrund braucht man nicht, auch keinen Aufhellblitz. Die Gruppe im Hintergrund stellt den Zusammenhang zur Veranstaltung dar. Sie ist im Bild sehr gut positioniert. Ein Anfänger hätte vielleicht nicht den tiefen Kamerastandpunkt gewählt und so die Köpfe der Gruppe hinter der Kuh verborgen.

ein sehr gutes Bild.

-lg b


Roland Zumbühl, 25.4.2004 um 15:23 Uhr
Was weckt das Bild bei mir?
Es ist die Handlung, das Geschehen.
Die Kuh wird ruhig gestellt, damit sie optimal präsentiert werden kann, denn die Richter sind streng.
Das Lächeln des jungen Mannes klärt auf, er weiss um die störrischen Reaktionen der Anvertrauten.
Der Rest des Bildes ist Komposition. Sie schadet dem Bild nicht.


John Xusal, 26.4.2004 um 11:44 Uhr
Ist das der Bulle von Toelz?:--)))

Gruß

John


Gioanna Flury, 26.4.2004 um 12:15 Uhr
hey Kurt!
i bi au mal weider in de fc..bis jetzt hani nur zyt gha zum es bild no so knapp ufe lade..bi ebe gad a mim buech am schriebe...
sbild isch dr echt glunge!
seinzige kritische wo mer gad so ufgfalle isch; die menschli do hindedranne...sie gebend zwor ehn spezielle effekt vor, aber er kunnt bi me rnit ganz so übere...
aber das im vordergurnd kunnt guat...!
lg Jo


Kurt Salzmann, 26.4.2004 um 14:29 Uhr
@danke an alle.
Ein Bild das für mich überraschend interessante Anmerkungen auslöste. Also an alle die glauben ich vertrage Kritik nicht; dem ist nicht so, denn ich bin selber mein grösster Kritiker.
Ich wurde von Chris Meier eingeladen an dem Anlass zu fotografieren. Also ich hatte ein Motiv und versuchte nun das Beste aus dieser Vorgabe zu machen. Ich war übrigens nicht der einige Fotograf.... Die Motive dort bieten sich gerade zu an mal etwas gelebte Kultur zu erleben und fest zu halten. Wie Hans schon schreibt habe ich schon eine Beziehung zu solchen Motiven. Ich war als kleiner Bub an unzähligen Viehschauen. Mein Vater hat in seiner 40 jährigen SimmentalerRindviehZüchterKarriere 15-mal den Preis für die Schönste, leistungsfähigste oder Art typischste Kuh erhalten. Zeugen sind die 15 Glocken mit reich verzierten Riemen die in den Wohnräumen meiner Eltern prominente Plätze einnehmen.
Es war ein Anlass der mir zeigt das Bauern, junge Bauern in der Schweiz immer noch Ziele sehen. Es sind Menschen die zwar der SVP nahe stehen mögen. Nicht meine Partei. Aber sie sind so friedlich, und ehrlich wie man sich seine Nachbarn wünscht. Leute auf die man mit stolz verweisen kann.
Zum Bild und dem Fotografischen. Es ist ein Gegenlichtaufnahme, viel Gegenlicht. Der obere teil ist total überstrahlt. Genau da wo störende Masten und Bäume zu sehen sind. Die Bearbeitung mit leerem Himmel bot sich gerade zu an. Nur links neben der Frau im Hintergrund war noch ein deutlich sichtbares Gebäude der Chemiefirma Sygenta. Das habe ich mit dem Himmel aus geputzt. Die Leute im Hintergrund sind die Zuschauer bei einer Prämierungsrunde. ‚Swiss Brown’ 1. Laktation. Tiere im ersten Jahr in dem sie Milch produzieren.
www.salzmaenner.ch/index.html


Hans Nater, 26.4.2004 um 19:49 Uhr
Die Traktordetails auf deiner vs-dielsdorf Seite gefallen mir !

hn


zurück Vorschau weiter