zurück Vorschau weiter

'2004-04-12' von Kurt Salzmann

2004-04-12


Die Tulpe - wie so oft, bei mir, ein Schnappschuss, ohne tieferen Sinn und Ansprüche...
Kontrast und Schärfe stark verändert.


Eine Variante von Marita
VorgartenfrühlingVorgartenfrühling
Von Marita K.
18.4.04, 19:47h
16 Anmerkungen


So sah ich den ganzen Tag:
www.salzmaenner.ch/index.html

Anmerkungen:

Christian Falk, 19.4.2004 um 16:53 Uhr
Format und Motiv gefallen mir sehr gut!
Auch der Rahmen paßt!
LG Chris


R. Kö., 19.4.2004 um 17:10 Uhr
Perfekt inszeniert!
Ich finde das längliche Format und den Rahmen sehr passend. Der ruhige Hintergrund - und als i-Tüpfelchen die einzelne Spinnwebe, die Blatt und Stengel verbindet. Klasse gemacht!

LG - Reinhard


Stefan Bernsmann, 19.4.2004 um 17:10 Uhr
Außergewöhnlich wieviel Schönheit in einer so schlichten Blume steckt. Ein wenig Freistellen genügt schon, um den Blick auf die Tulpe zu konzentrieren. Gefällt mir.
LG Stefan


Qingwei Chen, 19.4.2004 um 17:17 Uhr
ich hätte eventuell auch diese variante gewählt, wobei ich nicht so stark belichten würde. die farbe kommt nicht so gut über.

lg qingwei


Jürg Bigler, 19.4.2004 um 17:24 Uhr
Der häufigste Sinn einer Blume ist die Umgebung zu verschönern. Warum legen wir Blumengärten an, warum holen wir Blumen in unsere Räume? Wir wollen uns an der Schönheit der Blumen erfreuen und vielen Menschen gibt diese Freude innere Ruhe und somit Stärke. Angelehnt an diesen Zweck der Blume hat auch ihr Bild den gleichen Zweck. Wenn also das Bild den Betrachter erfreut so hat es seine Aufgabe erfüllt.
Ich finde gerade Deine minimalistischen Bilder erfüllen diesen Zweck, den Zweck Freude zu bereiten auf optimale Weise. Der Betrachter muss nicht eine Menge nebensächliches Beiwerk herausfiltern, bis er zu der ursprünglichen und gewollten Aussage stösst. Er sieht Dein Bild und schon ist die Freude da. Das ist meiner Meinung nach die Stärke Deiner Bilder, ob es sich nun um Pflanzen wie diese Tulpe hier oder um technische, grafisch wirkende Abbildungen handelt. Stets erhellen sie durch ihre dekorative Wirkung dem Betrachter sein Umfeld.
Darum lasse ich auch dieses Bild auf mich wirken ohne grosse technische und gestalterische Analysen durchzuführen.
Gruss Jürg


Rainer-K. Weise, 19.4.2004 um 17:26 Uhr
von vielen schon berührt und dennoch immer wieder schön
lg Rainer


Thorsten -) Hampf, 19.4.2004 um 17:27 Uhr
Eine Tulpe ist eine Tulpe ist ein ... ;-)))
Ja ein bischen hell finde ich auch. -0,5 unterbelichten würde meiner Wunschsättigung mehr entsprechen. Mich überrascht, daß Du mit deiner Kleinen so viel Qualität und einen so schönen unscharfen Hintergrund hinbekommen hast. Daran kann man sehen, daß es für gute Bilder nicht unbedingt einer 10D bedarf.
lg Thorsten


Susanne + Carsten D., 19.4.2004 um 18:40 Uhr
Sieht schoen aus....mehr kann ich dazu nicht sagen.

LG Carsten


Marita K., 19.4.2004 um 19:07 Uhr
@ Qingwei: die Tulpe stand im Schatten, von starker Belichtung kann keine Rede sein.. die Farbe ist identisch wiedergegeben meiner Meinung nach.

@ Kurt: Ich war schon sehr gespannt, wie d u die Tulpe aufnehmen würdest (Jetzt weiß ich es: ohne störendes Zubehör ;-)) . Ein Solitär im wahrsten Sinne des Wortes, gut von dir in's Bild gerückt!

LG Marita


Eddi Meier, 19.4.2004 um 22:36 Uhr
Nüchtern, sachlich, direkt, ohne viel Drumherum und Federlesens - darum auch so wirkungsvoll. So kenn' ich das von Dir.
Eddi


Rudolf Kasper, 20.4.2004 um 6:59 Uhr
Zeigt die Tulpe in ihrer einfachen Schoenheit.
lg Rudi


Sarina Peter, 20.4.2004 um 7:03 Uhr
Eine gute Idee, perfekt arrangiert und in einem sehenswerten Foto umgesetzt
Gruss Sarina


Bernhard Weichel, 20.4.2004 um 19:51 Uhr
das ist gut, auch mit dem Spinnfaden.

Andrea M.-Z., 23.4.2004 um 14:19 Uhr
Das perfekte Tulpenportrait für mich! Gruss Andrea

zurück Vorschau weiter