zurück Vorschau weiter

'2003-12 [12]' von Kurt Salzmann

2003-12 [12]

Anmerkungen:

Silvia Wüthrich, 12.12.2003 um 21:55 Uhr
genial sieht das aus !!
muss ich mir merken :-)
lg..silvia


Beatrix Morandell, 12.12.2003 um 22:00 Uhr
Spannend!!! Gefällt mir.
LG Beatrix


Renate Gladisch, 12.12.2003 um 22:20 Uhr
Super Idee und das Bild wirkt in SW sehr gut
LG Renate


Ruth Bernegger, 12.12.2003 um 22:25 Uhr
Wirkt super. Gute Idee. Wünsch dir gute Besserung :-))
LG Ruth


Elisabeth Schiess, 12.12.2003 um 22:53 Uhr
Kurt,jetzt kann ich das endlich auch,hier einfach indoor....
LG ES


Rudolf Kasper, 13.12.2003 um 7:11 Uhr
Die Zweiteilung hat eine gigantische Wirkung.
lg Rudi


Rudi Gauer, 13.12.2003 um 9:37 Uhr
Mal eine andere Gestaltung,
aber die Wirkung hat was besonderes,
ich könnte mir vorstellen ein solches Bild mal komplett durchzugestalten, daß die Flächenverhältnisse und die Anordnung der Einzelmotive exakt den klassischen Gestaltungsregeln entsprechen,
aber ob es dann besser wird, kann ich auch nicht sagen.
Vielleicht macht es hier den Reiz aus, dass es nur beinahe so ist.

Gruß
Rudi


Kurt Salzmann, 13.12.2003 um 10:04 Uhr
@Danke an alle
@Elisabeth, genau das sind die 'Blendesterne'
@Rudi, leider habe ich das Bild in der Natur nicht ganz so gesehen, es ging mir nur um die Sonne und den Baum im Raum.
Aber beim Nacharbeiten ist mir aufgefallen was man hätte sehen müssen…
<


Roland Zumbühl, 13.12.2003 um 10:15 Uhr
Neue Ideen fordern mich heraus. Die gewohnte Betrachtung eines Bildes zerfällt bei Deiner Präsentation. Ich richte mich ein und betrachte das Bild anders. Die zweite Version hat gewonnen.
Trotzdem überlege ich mir, was der Schnitt genau ausdrücken soll. Die gegenseitig wichtige Verbindungs-Diagonale Sonne und Baum werden getrennt...


Rudi Gauer, 13.12.2003 um 10:27 Uhr
Kurt, danke für das zweite,
es gefällt mir im ersten Moment besser, weil die Gesamtwirkung noch mehr ein Bild zeigt.
Was jetzt aber wieder fraglich wird, warum ist es getrennt? Vielleicht um einen irdischen und himmlischen Teil zu verdeutlichen :-)...

was du aber hiermit erreicht hast, Roland hat es auch beschrieben, es fordert heraus, seine Sehgewohnheiten zu überdenken.

Gruß
Rudi


Kurt Salzmann, 13.12.2003 um 10:42 Uhr
@Roland danke, bei der Betrachtung des ungetrennten Bildes kam ich auf den Gedanken dass der Baum alleine stehen könnte. Beim abschneiden erkannte ich dann die von Rudi erwähnte Harmonie, vor allem die Formate 3:2 und 1:1 im Format 2:3. Nun sah ich dass die Sonne, wenn sie mehr links steht im goldenen Schnitt liegt und eine diagonale zum Baum bildet. Auch der Baum liegt im Schnitt.
Die Version (V) ist eine Montage. Nur wenn man vor her weiss was man darstellen will kann man ein Bild direkt so gestallten, denn in der Natur sieht man diese Verbindung nicht so eindeutig denn die Sonne ist zu hell und lässt sich beim blick durch den Sucher nicht genau positionieren, geschweige dimensionieren. Erst eine Grosse Blende gibt der Sonne eine klare Form, auf dem Foto.
Der Reiz des Bildes wie es nun in der Version (V) dasteht ist, die Verbindung vieler Elemente, die Direkte Diagonale wird gebrochen durch den Rahmen bleibt aber sichtbar. Es entstehen zwei Formate in einem Dritten, die Bilder in sich sind harmonisch und aber nicht gleichartig, es zeigt Ausgeglichenheit muss nicht Gleichförmig sein.
Das war mein Ansatzpunkt.
Viele Grüsse Kurt Salzmann



Roland Zumbühl, 13.12.2003 um 13:39 Uhr
@ Kurt: Danke Kurt, dass du Dir die Zeit genommen hast, mir Deine Überlegungen mitzuteilen. Mit diesem Hintergrundwissen kann ich nun allfällig folgende Bilder mit ähnlichen Unterteilungen schneller verstehen.
Ich mag Herausforderungen. Ich mag Bildbesprechungen.
Du hast einmal mehr angesetzt, neue Sichtweisen anzugehen.


Olivier Wegmann, 13.12.2003 um 15:10 Uhr
Sieht sehr speziell aus mit deinem getrennten Rahmen. Aber ich denke du hast es toll gemacht. Etwas neues, aber ich denke dass diese Art von Rahmen wirklich nur bei diesem Bild funktioniert. Allerdings funktioniert es hier sehr gut.
Danke für deinen Beschrieb. Erklärt viel

mfg Oli4


Ernst Keber, 13.12.2003 um 18:44 Uhr
Feine Kreation!

Rudi Gauer, 13.12.2003 um 19:33 Uhr
@Kurt
Während der Aufnahme habe auch ich gewisse Gestaltungsmuster im Hinterkopf, nach denen ich meinen Ausschnitt bestimme.
Zu Hause am PC hat man mehr Ruhe und kann aus dem Aufnahmematerial andere Schnittvarianten testen.
Manchmal kommt man dann auf neue Ideen, auf die beim nächsten Mal, aus dem selbst erschaffenen Repertoir zurückgreifen kann.
Zum Beispiel ist mir hier bei der Betrachtung aufgefallen, man könnte etwas ähnliches wie ein Panorama erzeugen, aber mit einer deutlichen Trennung der Bildelemente, egal ob horizontal oder vertikal, und diese Einzelbildelemente bei der Aufnahme schon aussuchen, um sie später als Gesamtbild zu arrangieren.
Wieder mal ein neuer Ansatz,
ob er zu einem vernünftigen Ergebnis führt muß man noch sehen.

Gruß
Rudi


Günther Wansch, 13.12.2003 um 22:11 Uhr
Landschaft einmal anders
gefällt mir weil man nicht drüber hinweg sehen kann.
h,g, Gunther


Herbert Rulf, 14.12.2003 um 17:59 Uhr
Starke Präsentation. Man kann von Dir nur lernen !
Gruß, Herbert


Andy Spoerndle, 15.12.2003 um 13:06 Uhr
Tolle Idee !!......... Gefällt mir !