zurück  Vorschau weiter

'Wiesen-Flockenblume' von Kurt Salzmann

Wiesen-Flockenblume


9/2003, Beuron, Obere Donau.

Wiesen-Flockenblume
Centaurea jacea (Korbblütler)

Blütenfarbe: lila
Blütezeit: Juni-Oktober
Pflanzengröße: 30-100cm

Boden: Liebt lehmige Böden.

Vorkommen: Halbtrockenrasen und Wiesen.

Besonderheiten: Bei Berührung der Staubblätter durch Insekten kommen die Staubblätter in Bewegung, so dass die Pollenkörner am Körper der Insekten abgestreift werden.
www.salzmaenner.ch/index.html



Anmerkungen:

Maren Arndt, 8.9.2003 um 10:06 Uhr
Ein ganz starkes Macro...
Diese Schärfe ist unglaublich - und die Farben wunderschön.
Und lieben Dank für Deine Worte unter meinem Foto.
Hat mich sehr gefreut - so irgendwie....
Liebe Grüße aus dem Norden von Maren


Josef Zenner, 8.9.2003 um 10:17 Uhr
Super gemachtes Makro.
Gruß Josef.


Heike S, 8.9.2003 um 10:50 Uhr
an klarheit ja wohl nicht mehr zu übertreffen. sieht toll aus!
lg heike


Jürg Bigler, 8.9.2003 um 11:18 Uhr
Ein ganz ungewohntes Salzmannbild, aber nicht weniger beispielhaft, als jene in anderen Sparten. Ich kann nur sagen, perfekt. Hast Du es mit dem Sigma 180 gemacht?
Gruss Jürg


Rudolf Kasper, 8.9.2003 um 12:31 Uhr
Schoenes Bild mit lehrreichen Informationen. Hab mal wieder was gelernt, nicht nur ueber schoene Fotos.
lg Rudi


Thomas Agit, 8.9.2003 um 12:41 Uhr
wunderbar in Szene gesetzt, herrlich diese Tiefen(un)schärfe.
Ach ja, und lernen kann man auch noch was. :-)
lG
Thomas


Kurt Salzmann, 8.9.2003 um 13:46 Uhr
@Danke an alle.
@Jürg, nein das Bild hier ist mit dem Canon 28-90mm 4,5/5,6 gemacht. das hier ist mit dem 180mm von Sigma, nicht meines, das von Sönke Harke habe ich ausprobiert www.salzmaenner.ch/index.html
Viele Grüsse Kurt Salzmann


Robert Krettek, 8.9.2003 um 16:01 Uhr

Süss.

R.K.


Salvatore Scardina, 8.9.2003 um 18:16 Uhr
Ganz kurz: Bellisimo. Die 2 Ebenen, super!

lg ciao Salvi


Trudi Diehl, 8.9.2003 um 20:52 Uhr
Echt stark............

LG trudi


Peter Sünder, 8.9.2003 um 21:25 Uhr
Hallo Kurt,
ein Klasse Makro !
Mit prima Bildausschnitt, sehr gut kommen die natürlichen Farben.
vg Peter


Peter To, 8.9.2003 um 21:41 Uhr
dein bild kommt ein paar tage zu spät, kurt.
ich habe vor kurzem mit meinem sohn ein herbarium gebastelt, dein foto hätten wir gut gebrauchen können.
ein schönes makro, blüte mit gast.
peterto


Ina Pietrulla, 9.9.2003 um 18:28 Uhr
prima
lg, Ina