zurück  Vorschau weiter

'Der Sigma-Fotograf' von Kurt Salzmann

Der Sigma-Fotograf


9/2003

Harald Trelewsky
der fleissige Fotograf.




Anmerkungen:

Bi De, 8.9.2003 um 7:45 Uhr
Das soll ja ein Wunderding sein, die neue Sigma.
Das Bild hat einen sehr schönen Aufbau, gute Schärfe und tolle Farben. Ich nehme mal an, da war eine 10D am Werk :-)

Grüessli
Bi De


Harald Trelewsky, 8.9.2003 um 8:14 Uhr
@Di De: Ob die Sigma wirklich so ein Wunderding ist muss sich erst noch zeigen. Meine Bilder damit sind selten so gut wie dieses. Aber ich lerne ja noch.

Andreas St. Brey, 8.9.2003 um 8:41 Uhr
Also was die Kamera betrifft: Ich bin immer wieder positiv überascht und nur selten verägert.
Spätsommer und fast Herbst Spätsommer und fast Herbst
Von Andreas St. Brey
31.8.03, 17:15h
4 Anmerkungen

LP
Andreas


Barbara Thalmann, 8.9.2003 um 9:54 Uhr
Tolles Portrait in Farbe und Bildkomposition. Besonders die Farben wirken bestechend real. - Aber das Du ein toller Protraitfotograf bist hast Du uns ja schon längst bewiesen.
herzliches *klick


Jürg Bigler, 8.9.2003 um 11:23 Uhr
Was mich noch mehr als die Kamera interessieren würde, ist das Objektiv. Bekanntlich ist die "Flasche" vor dem Gehäuse und jene dahinter :-) für die Güte des Bildes verantwortlich. Das Zwischending, das Gehäuse trägt herzlich wenig dazu bei.
Hier waren scheinbar beide "Flaschen" von hervorragenden Qualität, wie Ergebnis beweist. :-)
Gruss Jürg


Peter Ackermann, 8.9.2003 um 12:49 Uhr
Hallo Jürg!
Soweit ich mich erinnern kann, hatte Harald das 28-300mm von Sigma an seiner Kamera und Kurt fotografierte mit dem 28-90mm von Canon.
Viele Grüße!
Peter


Kurt Salzmann, 8.9.2003 um 14:27 Uhr
@Danke an alle.
@Bi De, zwei haben Erfahrung mit der Sigma und waren nicht so begeistert. Und was mich erstaunte auch sie klagen über Staub auf dem Sensor der aber wegen der Schutzscheibe nur schwer zu reinigen ist... da musste ich meine Meinung ändern.
@Harald, nur nicht aufgeben da ist sicher was Gutes dabei.
@Andreas, und was ärgert dich? Ich bin neugierig.
@Barbara, nett wieder was von dir zu hören, wie geht es mit deinen DSLR Träumen..
@Jürg, du hast ja Mut mit deiner Anmerkung ;-) falls du meine Meinung zur 10D und Objektiven noch nicht aus dem Forum kennst. Werde ich dir meine zurzeit gültige Meinung zusammen gefasst bereithalten. Peter hat es richtig in Erinnerung mit was gearbeitet wurde. Seine Ausrüstung ist übrigens um ein vielfaches interessanter als meine… (Exakta 66 mit 2,8 Flektogon by Zeiss Jena GDR)
Gut noch ein kurzes Fazit. Ich erkenne die Qualität guter Linsen durchaus. Bin für mich aber zum Schuss gekommen, nicht auf Qualität sondern auf Handlichkeit zu setzten. Sonst laufe ich Gefahr die Freude am Bilder machen zu verlieren.
@Peter, du hast ein Gedächtnis… stimmt alles.


Robert Krettek, 8.9.2003 um 14:55 Uhr

Interessant !

R.K.


Andreas St. Brey, 8.9.2003 um 15:13 Uhr
@Kurt: Mich ärgert manchmal tatsächlich die geringe Lichtempfindlichkeit bzw. das merkwürdige Rauschen bei ISO400. Thats all.
LP
Andreas


Hartwig Pfreundschuh, 8.9.2003 um 15:52 Uhr
wie man sieht, brauchts für das sigma-teil grosse hände!
ciao h.


Karl-Heinz Fleck, 8.9.2003 um 20:35 Uhr
Hallo Kurt ich bin froh meine Sigma zuhause gelassen zu haben wenn ich deine Bilder sehe. Ich bin auf jeden Fall mit der 10D scneller klargekommen wie mit der Sigma. Meine Bilder brauchen noch ein Paar Tage muß heute erst mal meine Tastatur quälen, sonst sind die Buddys sauer.
gruss karl-heinz


Peter Sünder, 8.9.2003 um 21:06 Uhr
Hallo Kurt,
ein gutes Portrait mit erstklassiger Bildqualität.
vg Peter


Peter To, 8.9.2003 um 21:42 Uhr
meine traumkamera !!!

Jürg Bigler, 9.9.2003 um 23:48 Uhr
@Peter Ackermann; vielen Dank für Deine aufschlussreiche Info.
@Kurt; wenn ich Dich nicht kennen würde und wüsste, dass Du einen Spass ertragen kannst, hätte ich sicher nicht in dieser Form geschrieben. Aber solche Wortspielereien finde ich stets amusant.
Ja, Deine Bilder sind wirklich stets eine Augenweide.
Gruss Jürg