zurück  Vorschau weiter

'Embraport #59' von Kurt Salzmann

Embraport #59


7/2003. Canon 10D.

Exposure time: 1/80
F-stop: 11.0
ISO speed: 200
Focal length: 26.0000


LKW #2 LKW #2
Von Kurt Salzmann
22.7.03, 10:09h
5 Anmerkungen

LKW LKW
Von Kurt Salzmann
23.4.03, 22:06h
24 Anmerkungen

Lagerhalle Lagerhalle
Von Kurt Salzmann
14.4.03, 19:56h
28 Anmerkungen


Anmerkungen:

Matthias Krüttgen, 5.9.2003 um 11:15 Uhr
mit deinen anderen fotos verglichen - eindeutig das schlechteste, ausgesprochen fantasielos - schade

gruß m.


Mario Maguhn, 5.9.2003 um 11:20 Uhr
...dto. kann ich nix mit anfangen :-(
VG Mario


Martin Eichhorn, 5.9.2003 um 11:32 Uhr
...ein abgeschnittener Baum, schiefer oberer Bildteil...
so doch recht langweilig...
Gruß
Martin


Bi De, 5.9.2003 um 11:40 Uhr
Sagt denn hier niemand etwas Gutes??
Also - oberer schiefer Bildteil stimmt definitiv nicht. Allerdings führt eine optische Täuschung zur Annahme dessen.
Den Baum mittig plazziert finde ich recht witzig, er gibt dem Bild die Symetrie.
Ob man was damit anfangen muss, entzieht sich meiner Kenntnis - ich mag das Bild ganz schlicht und einfach, wie es ist.

Grüessli
Bi De


Ailine L., 5.9.2003 um 11:44 Uhr
ich finde es auch gut! anordnung ist sehr schön monoton und die farben unterstützen das. ein bild vor dem sich in einer galerie sicher einen menschentraube bilden würde mit fragenden gesichtern...

schief ist es im übrigen nicht!

ailine...


Oliver Dallmann, 5.9.2003 um 12:52 Uhr
das einzige, was schief ist, ist der baum und nicht das foto!
im oberen teil evtl. etwas zu ausgebrannt.




Kurt Salzmann, 5.9.2003 um 14:54 Uhr
@Danke an alle.
Das Bild entstand auf einer Fototour durch das Zollfrielager das nur 1 Kilometer von meinem Wohnort steht. Nichts besonders, aber hier suche ich Dinge die als Ausschnitt fotografiert etwas Neues ergeben. Ein Werk aus der Realität, dass das Auge so nicht sieht im vorbeigehen.
Es ist hier typisch der Weg der Spass macht. Der Weg ist: die Entscheidung etwas zu fotografieren, das Suchen des Ortes, das suchen des Motivs, das gestalten des Motivs, die technische Umsetzung, das Betrachten des Resultates, die Darstellung des Fotos, und heute und hier die Kritik (könnte aber auch in der eigenen Wohnung oder einer ‚analogen Galerie’ sein). .Freude habe ich meist an allem, vom Anfang bis zum Schluss. Den grössten Frust habe ich oft bei Punkt 6.

@Matthias, fantasielos - nein. Bei dem Bild habe ich mir mehr Gedanken gemacht als bei vielen anderen Bildern die ich hier zeige. Das es dir nicht gefällt ist gut, damit kann ich leben.
@Martin, wie gesagt ich habe mir bei dem Bild Gedanken gemacht, vor dem Abdrücken und beim Bearbeiten, im Original ist alles darauf, auch der Baum.

Viele Grüsse Kurt Salzmann

P.S. So reagiere ich auf den Vorwurf der Fantasielosigkeit.... :-))


Roland Zumbühl, 5.9.2003 um 17:12 Uhr
Vielleicht werden öfters Kritiken zu schnell geschrieben nach dem Motto: Klick - Guck - Ähhmm.
Ich nehme mir Zeit für eine längere Betrachtung. Irgendwie muss man ja einer Begegnung Zeit widmen.
Wer ein Bild mit "kippt leicht" und ähnlichen Floskeln abtut, weiss wahrscheinlich nicht so recht, was ein Bild gestaltet. Wenn eine fotografische Regel des Bildaufbaus einem Bild wirklich zu Ausdruck und Verblüffung verhilft, ist dies ok. Aber zu viele angewendete Regeln können ein Bild lähmen.

Kurts Bilder sind selten Schnappschüsse. Er komponiert mit grosser Sorgfalt. Schon aus diesem Grund kann diese Präsentation keine kippende Horizontale haben ... ;-)

Was vermittelt mir dieses Bild?
Industrie-Areale schiessen aus dem Boden. Fremd, kahl, eingezäunt, verriegelt, betoniert ... So hilflos wirkt manchmal die Idee, da und dort ein Bäumchen zu setzen, damit das Areal erblühe ... Tapfer opfert sich dieser Baum seiner Aufgabe. Er überzeugt, bringt Seele ins Bild...


Rudi Gauer, 5.9.2003 um 18:37 Uhr
Ich klicke das Foto an, betrachte es, versuche zu analysieren, ob ich etwas damit anfangen kann, den Inhalt verstehen oder nachvollziehen.
Hier war ich mir nicht schlüssig und habe die Kommentare überflogen, gelesen.
Jetzt sehe ich etwas anderes, ich bin beeinflußt und habe mich auch gerne beeinflussen lassen.
Nach den Antworten von Kurt und den Ausführungen von Roland versuche ich erst richtig zu ergründen, was es mit diesem Foto auf sich hat.

Es gibt mir einen Denkanstoß....was ist fotografierenswert.....?

Gruß
Rudi


M. Schoemaker, 5.9.2003 um 21:44 Uhr
von aufbau + farben her eine bemerkenswerte komposition!
von fantasielosigkeit keine spur, würde sogar sagen, dass
beste aus der reihe!
gut, dass die geschmäcker unterschiedlich sind...
lg
michael


Salvatore Scardina, 5.9.2003 um 21:49 Uhr
Kurt, Fantasie und ein Auge für Sachen, die man nicht sieht. Die 59, die hinter dem Baum ist sieht man auf dem Bild nicht, aber dafür in deinem Titel. ;-)

lg ciao Salvi


Peter To, 5.9.2003 um 23:49 Uhr
weihnachten ist doch am 24., nicht am 59. !!!
geht dein weihnachtskalender falsch?
du findest wirklich immer ein motiv, kurt.
peterto


G.D. H., 6.9.2003 um 1:33 Uhr
Das Bild gefällt mir nicht. Baum vor diesem Hintergrund sieht aus wie hingestellt und nicht abgeholt, wirkt überhaupt nicht. Zudem ist das gesamte obere Drittel gnadenlos überstrahlt. Da sind in Deiner Galerie wirklich bessere Fotos. Sicher hast Du Dir etwas dabei gedacht diese hier auszustellen, auf mich wirkt es allerdings garnicht.

Martin Eichhorn, 6.9.2003 um 20:47 Uhr
...Danke für Deine Anmerkung - Ausführung.
;-)))
Martin


Ina Pietrulla, 8.9.2003 um 17:12 Uhr
wieder mal schön grafisch
lg, Ina