zurück  Vorschau weiter

'Palazzo Ducale' von Kurt Salzmann

Palazzo Ducale


Dogenpalast

Der Dogenpalast besaß in seiner Geschichte viele Funktionen: Regierungsgebäude, Justizpalast, Staatsgefängnis und es befand sich hier auch die Wohnung des Dogen.

Der erste Bau entstand 814 als finstere Holzkonstruktion mit mächtigen Wehrtürmen, zugänglich nur durch eine Zugbrücke. Im 12. Jh. wurde der Dogenpalast neu erbaut, mehr in die Stadt integriert. Als der Große Rat auf fast 900 Mitglieder anwuchs, wurde ein größerer Neubau fällig. 1340 kam so der Südflügel mit der Sala del Maggior Consilio hinzu. Zwischen 1424 und 1438 kam ein neuer Westflügel hinzu, der alte wurde abgerissen. Bei einem dritten Bauabschnitt kam ein neuer Ostflügel hinzu, der zuvor 1483 einem Brand zum Opfer fiel. Seitdem steht der Dogenpalast so wie in seiner heutigen Gestalt mit einer beachtlichen Größe von 71 x 75 m, der im Norden nun direkt an die Basilica di San Marco anschließt.


Anmerkungen:

Andreas Allgeyer, 26.8.2003 um 8:24 Uhr
Grunsätzlich schon gut, aber wäre der Beschnitt noch geometrischer und die Stellung des Fotografen noch mittiger, dann wäre es nahezu perfekt. So jedoch fällt ganz stark auf, das die Seitenverhältnisse different sind, oder zumindestens wirken.
Ich habe die Pixel gezählt :-)


Mario Maguhn, 26.8.2003 um 9:17 Uhr
Eine phantastische Perspektive!
Das Bild wirkt fast 3Dimensional und der S/W-Modus lenkt den Blick auf die wesentlichen Bildelemente.
VG Mario


Andreas Lanz-Joss, 26.8.2003 um 9:38 Uhr
Sehr gut verdichtete Perspektive und gut gewählter Ausschnitt. Allerdings stört mich hier die um wenige cm verfehlte Symmetrie. Aber wie ich dich kenne, gab's bestimmt einen Grund, dass du das so gemacht hast und nicht anders, oder?
lg Andreas


Kurt Salzmann, 26.8.2003 um 9:56 Uhr
@danke an alle

Symmetrie: leider gab es keinen Grund für die Abweichung :-( Ausser meiner Fehlbarkeit...


Salvatore Scardina, 26.8.2003 um 10:13 Uhr
Hoi Kurt
Der Spruch mit der Symmetrie gefällt mir, die Aufnahme auch.

lg ciao Salvatore


Heribert Stahl, 26.8.2003 um 10:18 Uhr
Hallo Kurt,
mit der Wahl des mittigen Standpunktes haettest Du dir wahrscheinlich einen unerwuenschten Durchblick durch die Saeulen am rechten Rand eingehandelt, nehme ich jetzt mal so an. Aber die "Andreasse" haben Recht: das Auge ist irritiert.
Da hilft wohl nur Fachkamera oder gaaaaanz viel PS, um Deine Idee perfekt zu verwirklichen, denn gesehen ist das spitzenmaessig.
schoenen Gruss
Heribert


Matthias Naumann, 26.8.2003 um 10:30 Uhr
Auch wenn mir die Säulen fehlen, das Bild hat was durch die Verdichtung...

Matthias


Kurt Salzmann, 26.8.2003 um 10:35 Uhr
@Matthias, wenn da nur Säulen wären, wäre es leicht ;-) vg ks

Susanne + Carsten Dieterich, 26.8.2003 um 10:36 Uhr
Sehr schoenes Bild mit vielen Informationen...

LG

Carsten


Niels Kuchenbuch, 26.8.2003 um 11:31 Uhr
Hallo Kurt,

gute Idee, den Boden hier völlig wegzulassen. Allerdings verwirrt mich die Tatsache, dass vorne keine Symmetrie mehr herrscht. Man hat das Gefühl sie müsste von vorne nach hinten durchgängig sein.

Gruß, Niels


Oliver Dallmann, 26.8.2003 um 16:57 Uhr
ich vermute mal, der boden musste wegbleiben, weil da leute oder anderes zeugs gestört hat. wegen der leichten un-symetrie schliesse ich mich den vorschreibern an. die s/w töne sind aber schon das motiv wert.
lg, oliver


Berno Blüchel, 26.8.2003 um 18:03 Uhr
nicht so ganz gerade haben sie aber auch nicht gebaut. das würde ich als entschuldigung noch anfügen. ;-))

schöne grüße
berno


Rudi Gauer, 26.8.2003 um 22:05 Uhr
Irgendwie ist es fast gut so,
aber andererseits hätte ich hier einen Standpunkt etwas nach rechts oder links gelegt,
weil schon durch die Architektur bedingt keine richtige Symmetrie möglich ist.

Gruß
Rudi


Vera N., 26.8.2003 um 22:17 Uhr
ich finde das bild gut,auch mit kleinen fehlern.
lg vera


Markus Kuster, 26.8.2003 um 23:55 Uhr
die decke kommt ganz toll zur geltung, sie zieht den blick wie ein magnet in die tiefe.
dadurch wird einem aber auch bewusst wie gern man (zumindest ich) die säulen auf dem foto gesehen hätte.
auch wenn sich evtl.dutzende menschen darunter tummeln.
lg markus


Heinz Kogler, 27.8.2003 um 7:51 Uhr
Hallo, Kurt, gefällt mir sehr gut, Perspektive und Verlauf für meinen Geschmack einmalig. LG Heinz

Ina Pietrulla, 28.8.2003 um 15:43 Uhr
so richtig gut rübergebracht, ungewöhnliche sicht, ich finds spannend
lg, Ina


Gerdi Hübner, 28.8.2003 um 18:06 Uhr
wouw kann ich da nur sagen. Einfach super wie du das hinbekommen hast
lg
gerdi


Christian Fröhner, 31.8.2003 um 21:33 Uhr
Gelungener Ausschnitt.
VG Christian