zurück Vorschau weiter

'Am Parkhaus Liebestrasse' von Kurt Salzmann

Am Parkhaus Liebestrasse


6/2003, Winterthur. Hintergrund verschoben.

An der Liebestrasse An der Liebestrasse
Von Kurt Salzmann
23.6.03, 10:14h
11 Anmerkungen


Bronzefrau Nr. 3 aus dem Jahr 2000 von Thomas Schütte.

Thomas Schütte (*1954), der bei Gerhard Richter an der Düsseldorfer Kunstakademie studierte, verfügt über ein beeindruckendes ´Repertoire` an unterschiedlichen Themen und Ausdrucksformen. Sein Werk lebt von Sprüngen, Material- und extremen Formatwechseln. Fotografien, Keramikarbeiten, Architekturmodelle, Zeichnungen und Dekoratives stehen unvermittelt nebeneinander. Mit tischgroßen Modellen von Phantasiearchitekturen ist Schütte zusammen mit Reinhard Mucha und Harald Klingelhöller Mitte der achtziger Jahre bekannt geworden. Hier wie in seinen bühnenbildartigen Figurengruppen vermischen sich Ideal und Schrecken sehr gegenwärtig. Dabei versetzt er seine bissigen Arbeiten mit Kitsch und schwarzem Humor. Der mehrmalige documenta-Teilnehmer vertritt einen neuen Realismus: 'Ich glaube an das Konkrete der Dinge und an das Wesen von Licht, Raum und Material.'

Anmerkungen:

Tamara Skudies, 3.7.2003 um 13:45 Uhr
in der kleinen anicht siehts aus wie ein grupftes hühnchen *g*
gross siehts immer noch komisch aus.. aber irgendwie auch wieder gut... ;)
lg tamara


Hansjoerg S., 3.7.2003 um 15:57 Uhr
Klasse Blickwinkel, Kurt
So wirkt es echt gut
Gruss
Hansjörg


Carina Meyer-Broicher, 3.7.2003 um 16:22 Uhr
eine schöne plastik und eine interessante perspektive auf jeden fall. das hätte ich aber gerne monochrom gesehen, das grüne wellblech stört mich ein wenig.
lg carina


Kurt Salzmann, 3.7.2003 um 17:15 Uhr
@Danke
@Carina, hier: www.salzmaenner.ch/index.html


Barbara Langer, 3.7.2003 um 18:48 Uhr
aufregende perspektive mirt viel fantasiespielraum :-)

barbara


Carina Meyer-Broicher, 3.7.2003 um 18:53 Uhr
@kurt, ja, um längen besser ;-)

Marita Kuhlmann, 3.7.2003 um 19:19 Uhr
..klasse Präsentation - gefällt mir um Längen besser als die s/w-Version. Sieht ja schon ulkig aus das Teil ;-)

LG Marita


Sylvia Mancini, 3.7.2003 um 20:39 Uhr
Eine gute Perspektive, und das Material, dieses glatte Metall, hast du sehr ein"fühl"sam gezeigt...ein wenig stören mich die harten Schatten. Das Motiv ist so gut, wenns nicht so weit von dir weg ist, würde sich ein weiterer Versuch an einem leicht bedeckten Tag sicher lohnen...

Kurt Salzmann, 3.7.2003 um 20:44 Uhr
@Sylvia, guter Tipp.

Jürg Bigler, 4.7.2003 um 10:05 Uhr
Die Farbenkombination, Statue Hintergrund, finde ich optimal. Mit der Perspektive komme ich nicht ganz klar. Irgendwie finde ich das Bild nicht im Gleichgewicht. Das Hauptmotiv ist genau symetrisch, doch der Hintergrund stört diese Symmetrie ganz empfindlich und diese visuelle "Disharmonie" irritiert mich.
Gruss Jürg


Monika -, 4.7.2003 um 22:21 Uhr
Ich habe mich schon bei ersten Bild gefragt, warum hier der HG grün ist und beim anderen nicht?
Gerade die Diagonale hatte es mir bei diesem Bild damals irgendwie angetan, die Symmetrie unterbrechend.
LGM


Patrick A., 5.7.2003 um 18:42 Uhr
Kurt.... :-)