zurück Vorschau weiter

'Technikum' von Kurt Salzmann

Technikum


6/2003, Winterthur.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Geschichte der Zürcher Hochschule Winterthur ZHW

Die ZHW ist 1998 aus der Fusion des Technikums Winterthur Ingenieurschule (TWI) mit der Zürcher Höheren Wirtschafts- und Verwaltungsschule Winterthur (HWV) hervorgegangen. Seit Anfang 2000 gehört auch die Dolmetscherschule Zürich (DOZ) zur ZHW.

Alle drei Vorgängerschulen der ZHW blicken auf eine traditionsreiche Vergangenheit zurück: Das 1874 gegründete Technikum Winterthur ist das älteste und grösste Technikum der Schweiz.
Auch die HWV, 1968 vom KV Zürich gegründet, war die erste Höhere Wirtschafts- und Verwaltungsschule der Schweiz. 1996 zog sie von Zürich nach Winterthur ins Volkart-Gebäude.
Die Genossenschaft Dolmetscherschule Zürich ist 1967 aus einer Privatschule entstanden, deren Anfänge ins Jahr 1946 zurück reichen. Voraussichtlich im Frühjahr 2005 wir die ehemalige DOZ von ihrem jetzigen Standort in Zürich-Oerlikon nach Winterthur in die Liegenschaft Mäander umziehen.
Die aus dem Zusammenschluss dieser Institutionen entstandene ZHW ist eine der sieben Teilschulen der Zürcher Fachhochschule ZFH. Die ZFH wurde 1998 mit der Annahme des Zürcher Fachhochschulgesetzes durch das Stimmvolk (27. September 1998) geschaffen.



Anmerkungen:

Jürg Bigler, 27.6.2003 um 9:22 Uhr
Wiederum ein Detail aus dem Alltag als abstrakte Komposition gestaltet. Du bist aber selber schuld, dass an Deine Bilder strenge Massstäbe angelegt wird. Du hast sie selbst vorgegeben, mit Deinen vielen hervorragenden Aufnahmen. Diese hier erreicht in meinen Augen diesen Standard nicht ganz. Die Aufteilung in oberen und unteren Bildbereich ist mir zu mittig. Die Farben wirken hier nicht so plakativ, wie es sonst bei Deinen abstrakt gestalteten Bildern der Fall ist.
Ja, das Technikum. In diesen alten Gemäuern ging ich auch ein und aus. In den Jahren 68, 69 als das grosse Feuer ausbrach.
Gruss Jürg


... Engelchen, 27.6.2003 um 9:25 Uhr
Technisch kann ich wie immer nichts sagen:-))
Aber irgendwie gefällt mir dieses Bild.
Lieben Gruß Carmen


Ralf E. Ulrich, 27.6.2003 um 9:31 Uhr
Subtile Studie.

Ralf


Thomas Beyerlein, 27.6.2003 um 9:52 Uhr
Ich finde es einfach spannend. Die Farben reizen michsehr.

Liebe Grüße
Thomas


Kurt Salzmann, 27.6.2003 um 10:27 Uhr
@Danke
@Jörg, ich sehe was du beschreibst, ich hätte weiter weg stehen sollen so das oben mehr Raum ist. Ich war wohl zu stark damit beschäftigt mich zu fragen was ich vor mir habe. Ich weiss es immer noch nicht…


Jürg Bigler, 27.6.2003 um 10:58 Uhr
@Kurt; ja, das wollte ich Dich eigentlich fragen. Oben schrieb ich ja, dass ich das alte Technikum und seine Umgebung recht gut kannte, doch Deinen Bildausschnitt kann ich nicht einordnen, weder wo er ist noch was es ist.
Gruss Jürg


Carsten Alex. Simon, 27.6.2003 um 11:36 Uhr
Sehr schöne Farbflächen und Bildaufteilung.
Gruss Carsten


Marita Kuhlmann, 27.6.2003 um 14:59 Uhr
Die Aufteilung ist klasse - das Motiv wirft Fragen auf.. Klasse gesehen, Kurt!"

LG Marita


Ronald W., 27.6.2003 um 16:08 Uhr
erinnert mich an ein bild von rainer wsn, der abgeschlossene mülltonnen fotografiert hat.
schönes detail,
rw


Hansjörg Ulf Schneider, 27.6.2003 um 16:09 Uhr
Gerade wollte ich schreiben "Klasse gesehen" - aber ich komme damit zu spät.
Gruß Hansjörg


Salvatore Scardina, 27.6.2003 um 16:39 Uhr
Hoi Kurt.
Schöne Sandfarben. Natur gepaart mit Geometrie. Die Vorhangschlösser perfekt in Reih und Glied, wie im Militär :-)

Ciao Salvatore


Ina Pietrulla, 27.6.2003 um 20:06 Uhr
Wieder spannend gestaltetes Detailbild durchd ie unterschiedlichen Farben.
LG, Ina


Monika -, 27.6.2003 um 22:13 Uhr
Kurt ich finde es sehr plakativ und schön von den diffusen Farbtönen her.
Perfekt wäre es in meinen Augen, wenn du oben mehr Raum gelassen hättest und unten vielleicht etwas den Bildausschnitt nach oben verlagert hättest?
Standest du frontal davor oder ist das eine Verzeichnung des Objektivs?
Von der Bildaufteilung finde ich es aber ein total starkes Motiv, vielleicht nochmals hin???
LG Moni