zurück Vorschau weiter

'An der Liebestrasse' von Kurt Salzmann

An der Liebestrasse


6/2003, Winterthur.

Am Parkhaus Liebestrasse Am Parkhaus Liebestrasse
Von Kurt Salzmann
3.7.03, 13:04h
12 Anmerkungen


Bronzefrau Nr. 3 aus dem Jahr 2000 von Thomas Schütte.

Thomas Schütte (*1954), der bei Gerhard Richter an der Düsseldorfer Kunstakademie studierte, verfügt über ein beeindruckendes ´Repertoire` an unterschiedlichen Themen und Ausdrucksformen. Sein Werk lebt von Sprüngen, Material- und extremen Formatwechseln. Fotografien, Keramikarbeiten, Architekturmodelle, Zeichnungen und Dekoratives stehen unvermittelt nebeneinander. Mit tischgroßen Modellen von Phantasiearchitekturen ist Schütte zusammen mit Reinhard Mucha und Harald Klingelhöller Mitte der achtziger Jahre bekannt geworden. Hier wie in seinen bühnenbildartigen Figurengruppen vermischen sich Ideal und Schrecken sehr gegenwärtig. Dabei versetzt er seine bissigen Arbeiten mit Kitsch und schwarzem Humor. Der mehrmalige documenta-Teilnehmer vertritt einen neuen Realismus: 'Ich glaube an das Konkrete der Dinge und an das Wesen von Licht, Raum und Material.'



Anmerkungen:

Sandra Indermühle, 23.6.2003 um 10:20 Uhr
Formvollendet...;-)
Ein echter Salzmann, halt - *neidischbin*
Liebe Grüsse Sandra


Jürgen Borchardt, 23.6.2003 um 10:21 Uhr
Hallo Krt!
Interessant wo Du Dich rumtreibst.
Den linken vorderen Fuss find ich zu hart auf dem Rahmen.
Gruss Jürgen


Fritz Gessler, 23.6.2003 um 10:43 Uhr
das denkmal des unbekannten schweizer onanisten
der es sich selbst macht
hehe
da kenn ich aber einige so burschen aus der urschwyz hier,
die könnten da modell stehen dafür
:
exorbitant, die skulptur


Mi Ruoss, 23.6.2003 um 10:44 Uhr
schade stösst das linke knie so nahe an die linie oben.. aber das liess sich wohl kaum vermeiden.. sonst wunderschön und gelungen..

lg mi


Kurt Salzmann, 23.6.2003 um 12:35 Uhr
@Danke an alle.
@Jürgen, es war nicht anders möglich die Skulptur steht auf einem Podest auf grünem Rasen und den wollte ich nicht mit auf dem Bild haben.
@Fritz, du kennst Urschweizer? Die Figur steht übrigens hinter der Stadtbibliothek Winterthur an der Liebestrasse gegenüber dem Kirchgemeindehaus der reformierten Kirche. http://www.ref.ch/winterthur-stadt/kgh/index2.html
@Mi, ja es ist etwas knapp mehr ging nicht deshalb habe ich beim andern Bild den Hintergrund verschoben.


Berno Blüchel, 23.6.2003 um 12:50 Uhr
hi kurt

tolles bildchen. und das aus der moralistischen schweiz.
tztztzt... ;-))
macht sich gut vor der grauen wand.
schade, dass der eine absatz quer durchläuft. ohne wäre es sicherlich noch besser.

das gras würde sicherlich nur stören, da dann eine neue farbe dazu kommt.

schöne grüße
berno


Barbara Thalmann, 23.6.2003 um 15:15 Uhr
Aha, ein Faltmann obwohl das Geschlecht aus dieser Perspektive nicht definitiv zu bestimmen ist. Die Unterarme und kantigen Knie deuten jedoch auf ausreichend Testosteron.
Den monochromen Hintergrund find ich passender. Es gibt dem Ganzen einen technischen Touch, eine metallene Kühle.
Mir gefällt, dass Knie und Fuss anstossen, dadurch wirkt die Figur eingezwängt, was hier Sinn ergibt.
herzliches *klick


peterTo, 23.6.2003 um 20:16 Uhr
typisch salzmann,
suchen, finden und gekonnt in szene setzen.
herzlichst
peterto


Marita Kuhlmann, 23.6.2003 um 21:03 Uhr
Sowas gibt's in der Schweiz *ggg* - zum Objekt sag' ich lieber nix, aber die von die gewählte Perspektive ist klasse!!

LG Marita


Monika -, 23.6.2003 um 23:02 Uhr
Beim Betrachten fiel mir gleich Carl Milles ein, ob sich dieser Künstler hier von dessen Werken hat inspirieren lassen?
Mir gefallen beide Aufnahmen sehr gut, im anderen finde ich den grünlichen Hintergrund irgendwie noch spannender.
LG Moni


Beatrix Dällenbach, 24.6.2003 um 11:33 Uhr
Uiiiiiiiii @Kurt
Dieses Abbild ist dir aber super gelungen, aber so gut wie mir deine Darstellung gefällt, so hässlich finde ich das Original wo es steht :-O .... oder müsste man sagen liegt? *g*
LG Trix

Ps. tolle Diskusion hier *zwinker*