zurück  Vorschau weiter

'Heureka' von Kurt Salzmann

Heureka


«Heureka» von Jean Tinguely (1925–1991) baut seine Maschinen aus weggeworfenen Sachen aus der Industrie, dem Supermarkt, dem Haushalt, der Kultur, der Zivilisation. Zusammengebaut aus einem Wirrwarr von Einzelteilen, drehen und bewegen sie sich und sind von einer pausenlosen Geschäftigkeit. Sie funktionieren nach undurchschaubaren Mechanismen: bunt, fröhlich, chaotisch, laut. Und die Räder laufen und laufen.


Anmerkungen:

Regine Lorenz, 28.5.2003 um 8:27 Uhr
Aber wirklich "Heureka!"...schöner Blickwinkel und super in S/W

Grüße Regine


Lars Reineke, 28.5.2003 um 10:31 Uhr
Gefällt mir. Die Köpfe unten (sind doch welche, oder?) hätte ich vielleicht noch weggelassen.

Rene Cosler, 28.5.2003 um 11:45 Uhr
Stark! Ideales Mass an Helligkeit.
LG


Patrick A., 28.5.2003 um 12:40 Uhr
zuerst haben mich die Köpfe auch gestört, aber dann habe ich erkannt, dass die Köpfe das gesamte Werk von der Dimension und der Grösse her ins "rechte Bild" rücken!
ein kleines Meisterwerk, Bild wie Motiv :-)
lG
Patrick


Ina Pietrulla, 28.5.2003 um 19:26 Uhr
Was für ein Wirrwarr, gutes Bild.
LG, Ina


Andreas Sünder, 29.5.2003 um 0:00 Uhr
Starkes Motiv. Was für ein Durcheinander ( positiv gemeint ). Gefällt mir gut, kommt in S/W gut rüber.

gruß Andreas


Gisa Ruf, 29.5.2003 um 0:12 Uhr
...und sie drehen und bewegen sich, geben Töne von sich, manchmal lauter manchmal leiser und manche speihen sogar Feuer.
Er war ein großartiger Künstler und ein liebenswerter Mann.
lg
Gisa


Rudi Gauer, 29.5.2003 um 12:08 Uhr
Sowas fasziniert mich, habe schon mehrere Sachen von ihm als Druck gesehen, aber noch nie im Original erlebt

Gruß
Rudi


Hans Nater, 29.5.2003 um 18:52 Uhr
Faszinierend. Wo steht das Ding jetzt?

1964 habe ich die Heureka an der Landesausstellung in Lausanne gesehen.
Heureka Heureka
Von Hans Nater
29.5.03, 18:50h

hn


Kurt Salzmann, 29.5.2003 um 21:13 Uhr
@Danke an alle.
@Hans, genial dein Bild von 1964 da war ich 2. Heute steht die Plastik am Zürihorn Tiefenbrunnen beim Casino.