zurück  Vorschau weiter

'Am Fürstenwall' von Kurt Salzmann

Am Fürstenwall


Canon G2, 4/2003.

Amtssitz des preussischen Oberpräsidenten, des Regierungsbezirkes Sachsen. Magdeburg.


Das als Amtssitz des preussischen Oberpräsidenten im Jahre 1842 unter der Leitung von Ernst Steubener errichtete Verwaltungsgebäude bildet mit seinen zur Elbe gerichteten prägnanten Ecktürmen einen Teil der Elbufersilhouette.
Kennzeichnend für die Verwaltungsgebäude im mittleren 19. Jahrhundert war der Burgcharakter (Normannenstil), insofern ist das Gebäude Fürstenwallstrasse 20 Magdeburg der markante Verwaltungsbau jener Zeit in der ehemaligen Hauptstadt des preussischen Regierungsbezirkes Sachsen
Im inneren befindet sich ein über zwei Stockwerke reichender Saal und ein eindrucksvoll gestaltetes Treppenhaus mit aufwendiger gusseiserner Treppenkonstruktion Vom Oberpräsidialgebäude konnte ursprünglich die Fürstenwallpromenade über eine Brücke erreicht werden Von den baulichen Anlagen ist nur noch die Freitreppe mit Geländer erhalten geblieben Heute wird das Gebäude vom Wasser und Schifffahrtsamt Sachsanhalt genutzt.


Anmerkungen:

Martin Fandler, 9.5.2003 um 9:34 Uhr
Vorbildliche Flächenaufteilung.
Gruß, Martin


Manuel R., 9.5.2003 um 9:36 Uhr


Hmm. Ist alles linienkorrekt, alles schön komponiert - technisch nichts zu meckern. Aber irgendwas fehlt. Frag mich nicht, was - ist nur ein Gefühl, das ich nicht so konkretisieren kann.
lg manuel


Dirk Frantzen, 9.5.2003 um 9:36 Uhr
Würde auch sagen, daß die Aufteilung vorbildlich ideal ist. Die klaren Linien unterstützen den Aufbau noch.

Sehr schön finde ich auch die neutralen Farben.

Viele Grüße
Dirk


Mi Ruoss, 9.5.2003 um 10:51 Uhr
etwas düstere farben.. aber vom bildaufbau her optimal..

lg mi


Jürg Bigler, 9.5.2003 um 11:04 Uhr
Ich kann Manuel verstehen. Aber ich denke, dass er im Bild etwas anderes erwartet, als es darstellt. Für mich ist es ein weiteres Bild von Kurt mit starkem, ja vorherrschendem grafischen Charakter. Nur dass es sich diesemal nicht um ein neuzeitliches Objekt handelt, sondern aus der Vergangenheit. Und da erwartet der Betrachter möglicherweise nicht diese nüchterne, klare ja fast sterile Raumaufteilung. Mit persönlich gefällt es sehr gut. Gerade aus den erwähnten Gründen.
Gruss Jürg


Ina Pietrulla, 9.5.2003 um 11:09 Uhr
Gefällt mir sehr.
LG, Ina


Stefan Dähn, 9.5.2003 um 11:32 Uhr
Die Lampe vorne wirkt übermächtig groß im Vergleich zum Schloss. Die Aufteilung ist spitze, der Himmel leider etwas flau, aber das man am Wetter nicht viel drehen kann weiss ich leider selbst.

Insgesamt ein schönes Bild, man erkannt auch gleich wer es komponiert und fotografiert hat...

Gruß, Stefan


Kurt Salzmann, 9.5.2003 um 12:01 Uhr

ist das Motiv im weiter Raum zu sehen, und von Carl H. Odemar
Amtssitz des preussischen Oberpräsidenten, des Regierungsbezirkes Sachsen. Magdeburg.
Das als Amtssitz des preussischen Oberpräsidenten im Jahre 1842 unter der Leitung von Ernst Steubener errichtete Verwaltungsgebäude bildet mit seinen zur Elbe gerichteten prägnanten Ecktürmen einen Teil der Elbufersilhouette.
Kennzeichnend für die Verwaltungsgebäude im mittleren 19. Jahrhundert war der Burgcharakter (Normannenstil), insofern ist das Gebäude Fürstenwallstrasse 20 Magdeburg der markante Verwaltungsbau jener Zeit in der ehemaligen Hauptstadt des preussischen Regierungsbezirkes Sachsen
Im inneren befindet sich ein über zwei Stockwerke reichender Saal und ein eindrucksvoll gestaltetes Treppenhaus mit aufwendiger gusseiserner Treppenkonstruktion Vom Oberpräsidialgebäude konnte ursprünglich die Fürstenwallpromenade über eine Brücke erreicht werden Von den baulichen Anlagen ist nur noch die Freitreppe mit Geländer erhalten geblieben Heute wird das Gebäude vom Wasser und Schifffahrtsamt Sachsanhalt genutzt.

Veronika Anders, 9.5.2003 um 14:35 Uhr
Ein Bild, das durch seinen Bildaufbau und Klarheit besticht - ebendso wie die anderen Magdeburgbilder auf dem Link.
VG Veronika


Aimée Zyks, 10.5.2003 um 0:13 Uhr
sehr schöne bildgestaltung, es wirkt aber ein wenig irreal, fast zu schön.

Carina Meyer-Broicher, 10.5.2003 um 8:03 Uhr
erstklassig komponiert.
lg carina


Thomas Habersatt, 11.5.2003 um 17:40 Uhr
@carina

komponiert? gebaut hats wohl ein anderer als kurt salzman, ich finde das foto nicht so gut sieht nach einer langweiligen pstkarte aus die ich mir nie kaufen würde
lg thomas


Rita Köhler, 12.5.2003 um 11:58 Uhr
Herrliche schöne Aufnahme!!
tollauch die Beschreibung dabei!
lg Rita