zurück  Vorschau weiter

'Das Pendel' von Kurt Salzmann

Das Pendel


Das Foucault-Pendel im Dom zu Magdeburg Das Foucault-Pendel im Dom zu Magdeburg
Von Kurt Salzmann
15.10.02, 22:53h
13 Anmerkungen


Als im Jahre 1851 der französische Physiker Jean Bernard Léon Foucault (1819-1868) im Pariser Panthéon mit Hilfe eines 67 m langen und 27,4 kg schweren Pendels die Erdrotation nachwies, bezweifelte man schon lange nicht mehr, dass sich die Erde um ihre Achse dreht. Mit diesem Experiment, bei dem die Schwingungsebene des Pendels gegenüber dem Erdboden eine langsame Drehung vollführt, hatte Foucault jedoch eine einfache und anschauliche Darstellung des lange gesuchten Einflusses der Erdrotation auf irdische Bewegungsabläufe gefunden.

Canon G2, 10/2002

Anmerkungen:

Heiko Beyer, 27.3.2003 um 12:15 Uhr
dieses foto kommt mir sehr bekannt vor habe es auch aufgenommen und wollt es immer mal reinstellen war schon sehr imposant das pendel wurde jetzt wieder im jahrtausendturm aufgebaut
gruß heiko


Qingwei Chen, 27.3.2003 um 15:47 Uhr
Hat nicht ein anderer Astrophysiker auch ähnlichen Pendel benutzt? Viele Naturerscheinungen kann man mit dieser Theorie bestätigen. Ein intersantes Bild.

Gruß Qingwei


Gisa Ruf, 27.3.2003 um 17:04 Uhr
ich kann nur noch mal das gleiche schreiben, wie im
Oktober 2002:

da endlich sah ich das Pendel ...
die Kugel, frei schwebend am Ende eines langen metallischen Fadens, der hoch in der Wölbung des Chores befestigt war, beschrieb ihre weiten konstanten Schwingungen mit majestätischer Isochronie ...

Für Euch, Kinder der Wissenschaft und der Weisheit, haben wir dieses geschrieben. Erforschet das Buch und suchet euch unsere Ansicht zusammen, die wir verstreut und an mehreren Orten dargetan haben; was euch an einem Orte verborgen bleibt, das haben wir an einem anderen offengelegt, damit es faßbar werde für eure Weisheit.
... aus Umberto Eco's ' Das Foucaultsche Pendel'

lg
Gisa


Kurt Salzmann, 28.3.2003 um 9:41 Uhr
@Danke für die Anmerkungen.
Leider ist das Bild totgeblitzt. vg ks


Herbert Rulf, 31.3.2003 um 21:41 Uhr
Das mit dem Blitz stimmt wohl. Aber die Geschichte dazu ist interessant.
Gruß, Herbert