zurück  Vorschau weiter

'Roter Turm #3' von Kurt Salzmann

Roter Turm #3


Den heutigen Bedingungen von baulicher Produktion und schwach definierter Nutzung wird im Swisscom Hochhaus in Winterthur eine Form von architektonischer "Resistenz" gegenübergestellt. Hinter dieser Haltung steht der Anspruch, einen kulturellen Beitrag sowohl zum Typus des Hochhauses in der Stadt wie auch zum Bürobau zu leisten. Die Vorfertigung eines Grossteils der Rohbaustruktur – und die damit verbundene Verlagerung der Produktion von der Baustelle in die Vorfabrikationswerke – schien ein probates Mittel zu sein.
In direkter konstruktiver Verbindung zum aus Massivbau- und Skelettbauteilen bestehenden Tragwerk steht die ebenfalls aus Elementen aufgebaute Aussenhülle. Mit einem Vokabular aus drei Grundtypen – Klinkervollelement, Klinkerbrüstung mit Bandfenster und Kastenfenster – werden sowohl Skelett- wie Massivteile der Rohbaustruktur ummantelt. Das Gebäude wird in seiner äusseren Erscheinung zu einer situativ reagierenden Einheit, die durch ihr Öffnungsverhalten die innere Logik von Nutzung und Konstruktion erahnen lässt. Alle drei Grundtypen sind dabei auf ein und dasselbe konstruktive Fügungsprinzip zurückzuführen. (Oliver Dufner in Werk, Bauen und Wohnen 11/2000)

Vom Theater. Canon G2.

Anmerkungen:

Patrick Aeschbach, 21.1.2003 um 11:19 Uhr
...also Kurt, das Bild ist ja wieder ein echter Salzmann, aber für die Beschreibung müsstest Du eine Gebrauchsanweisung beilegen.. :-)
Gruss
Patrick


Siegfried Duerschlag, 21.1.2003 um 11:31 Uhr
ein Architekturbild vom feinsten
Welch eine Vielfalt von Formen und Farben
beherrschend ist der runde Bau
der Blick geht weiter links zu den gradlinig begrenzten Gebäuden
hier schöne Linienführung in unterschiedlichen Richtungen
Anhaltspunkt ist dabei die rote Fläche
Das Bild wird durch das schöne Grün ergänzt.
Mir gefällt es
LG Siegfried


Gisa Ruf, 21.1.2003 um 11:52 Uhr
ein schöner runder Bau, erinnert mich an den Leuenberg bei Liestal.
Die Kombination der Farben ist stark.
lg
Gisa


Kurt Salzmann, 21.1.2003 um 15:26 Uhr
@Danke.
@Patrick, das ist DIE Gebrauchsanweisung zum selber bauen...
@Siegfried, genau die von dir beschriebene Vielfalt war meine Motivation das Bild zu machen, leider war das Original sagenhaft verzogen. Und mit Phoptoshop nur schlecht zu entzerren. Es ist doch vieles auf dem Bild nicht senkrecht was senkrecht sein sollte.
@Gisa, den Bau kenne ich noch nicht.


Hans Nater, 21.1.2003 um 20:27 Uhr
Sehr sorgfältiger Bildaufbau.

hn