zurück  Vorschau weiter

'Bahnhofstrasse Zürich' von Kurt Salzmann

Bahnhofstrasse Zürich


Blende 2 1/2, Verschluss 1/5 Sekunde, 50 ISO, Canon G2, 30/11/2002.

Anmerkungen:

Frank Fischer, 3.12.2002 um 8:52 Uhr
sehr schöne weihnachtsstimmung!
tolle farben. nix zu meckern ;-)

frank


Jürg Bigler, 3.12.2002 um 8:53 Uhr
Wow, ein Salzmannbild in seinen besten Qualitäten.
Gruss Jürg


Stefan Rohloff, 3.12.2002 um 8:54 Uhr
Gefällt mir auch sehr gut!
Schöne Stimmung, tolle Lichter.

Liebe Grüße, Stefan


Carlo Stuppia, 3.12.2002 um 8:57 Uhr
Dieses Bild hab ich gestern schon bestaunt, als ich so durch die fc zappte (Anmerkung war aber noch nicht möglich :-). Mich erstaunt immer wieder, welche Tiefenschärfe (Schärfentiefe?) die G2 an den Tag (oder eben die Nacht) legt. Superschönes Bild, bei dems wieder mal nichts zu meckern gibt!
Gruss Carlo


Katja Stuppia, 3.12.2002 um 9:01 Uhr
Da sind sie ja, die Lichtersterne. Hab schon darauf gewartet – und werde sie heute in natura noch betrachten. Schööön.
lg katja


Berno Blüchel, 3.12.2002 um 9:02 Uhr
tolles bild mit einer beeindruckenden schärfe und schärfentiefe. da must du aber ganz schön fix gewesen sein, so zwischen den tram-gleisen.:-)))


gruß berno


Stefan Zimmermann, 3.12.2002 um 9:31 Uhr
sehr schön.....

Stefan


Andreas Hilbig, 3.12.2002 um 9:33 Uhr
Kann mich da nur anschleißen, eine excellente, stimmungsvolle Nachtaufnahme.
Grüsse Andreas


Helga Rutzen, 3.12.2002 um 9:52 Uhr
Hallo Kurt, das müßte man sich in Zürich einmal ansehen. Sehr stimmungsvoll . Gruß und eine schöne Adventszeit aus Düsseldorf, Helga

Carina Meyer-Broicher, 3.12.2002 um 10:01 Uhr
wie bereits gestern bemerkt, finde ich das foto einfach klasse. die geschmackvolle weihnachtsbeleuchtung wurde sehr gut umgesetzt, die straßenbahn und die menschen bringen leben in's bild und die farbtöne sind angenehm warm.
lg carina


Susanne + Carsten Dieterich, 3.12.2002 um 10:07 Uhr
Hallo Kurt,
oh ja das Bild hat was.....sehr schoene Stimmung die Du da festgehalten hast.
Nur den Rahmen finde ich ein wenig dunkel gewaehlt....ein Rahmen dessen Farbe FREUDE ausdrueckt waere hier denke ich besser gewesen....

:-))

Carsten


Gisa Ruf, 3.12.2002 um 10:48 Uhr
Schönes Foto einer schöner Strasse mit noch schöneren Geschäften !
lg
Gisa


JOchen G., 3.12.2002 um 12:19 Uhr
Liebe @Kurt,
schliesse mich den vorstehenden Anerkennungen an. Sehe aber auch, dass auch die G2 im Vordergrund des WW-Bereichs verzeichnet. Beide Häuserreihen stürzen leicht nach aussen.
Ist leider auch bei meiner Sony F-707 ähnlich.
Gruß
JOchen


Hartwig Pfreundschuh, 3.12.2002 um 13:48 Uhr
schöne, saubere, auf hochglanz polierte schweiz!
hevorragend interpretiert, kurt
ciao h.


Josef Zenner, 3.12.2002 um 16:57 Uhr
Eine sehr schöne Straße, sehr gut fotografiert.
Viele Grüße Josef.
Habe auch noch vor solche Bilder zu probieren.


Peter Stoffel, 3.12.2002 um 16:59 Uhr
Paradeplatz richtung Bahnhof :-))
Das Lob steht schon - ich setze es hier nochmals.
LG-------Peter


Rita Köhler, 3.12.2002 um 18:28 Uhr
Wunder wunderschön!
LG Rita


Katja Gfeller, 3.12.2002 um 20:02 Uhr
Hallo Kurt
Superschöne Aufnahme. Die Farben drücken eine wahnsinnig warme Weihnachtsstimmung aus.
Es Grüssli Katja


Theo G., 3.12.2002 um 20:49 Uhr
klasse perspektive.tolles foto. wäre ein spitzenfoto in einem fc-weihnachtskalender.
gruß theo
ps: während ich die anmerkung schrieb, hat es jemand vorgeschlagen, schön :-)


VOTING-CENTER, 5.12.2002 um 20:49 Uhr
Dieses Foto wurde für die Galerie vorgeschlagen, aber leider mit 110 pro und 121 contra Stimmen abgelehnt. Vielleicht klappt es das nächste mal ;-)

Carina Meyer-Broicher, 5.12.2002 um 20:49 Uhr
Dies ist ein "Weihnachtsmuffel-bitte-skippen" Vorschlag. Und eigentlich ein Bild, dass man sich das ganze Jahr ansehen kann. Überzeugt mich durch Belichtung, Schärfe und Ausschnitt.
LG Carina


Katja Stuppia, 5.12.2002 um 20:49 Uhr
Aber natürlich ein Pro :-))
Katja


Petra Karstedt, 5.12.2002 um 20:49 Uhr
auch von mir ein klares Pro.

Gruss Petra


Angelo Bischoff, 5.12.2002 um 20:49 Uhr
Ich hasse den Weihnachts-Trubel, trotzdem begeistert mich das Bild, das bedeutet, dass das Bild wirklich etwas "Besonderes" haben muss.

PROst ;-)


David Waldvogel, 5.12.2002 um 20:49 Uhr
ohne wenn und aber...pro

Berno Blüchel, 5.12.2002 um 20:49 Uhr
ein vorweihnachtliches pro

gruß berno


Andreas Dotzler, 5.12.2002 um 20:49 Uhr
ich finde es einen tick zu schief, auch wenn es ansonsten ein geniales foto ist - contra

lg Andreas


Herbert Rulf, 5.12.2002 um 20:49 Uhr
Wow und PRO.
Herbert


Kerstin Ehmke-Putsch, 5.12.2002 um 20:49 Uhr
total kitschig *g*. P R O !

Carsten Detering, 5.12.2002 um 20:49 Uhr
frohe weihnachten. total gut. und kitschig find ichs nicht. ich werde mir mal ueber weihnachten eine definition von kitsch raussuchen. und dann posten.
lieben gruss, carsten
ach so: pro


Lutz Loebel, 5.12.2002 um 20:49 Uhr
Kein Weihnachtsmuffel, dennoch nicht mein Ding. SKIP

Servus aus München
Lutz


Andreas Bleul, 5.12.2002 um 20:49 Uhr
ich liebe nachtprogramm,da kommts auf die neutrale Farbe an,aber leider sind die neutralen grauwerte vom Asphalt verschwunden.
sorry
CONTRA


Carlo Stuppia, 5.12.2002 um 20:49 Uhr
Das ist ein Pro!

Sylvia Wohak, 5.12.2002 um 20:49 Uhr
Pro.
LG Sylvi


Jürgen Jester, 5.12.2002 um 20:49 Uhr
Einfach wundervoll - pro!

Oskar Havos, 5.12.2002 um 20:49 Uhr
ja, das ist es, genau mein ding
PRO
lg
ossi


Oliver Senger, 5.12.2002 um 20:49 Uhr
nicht mein fall.
-skip-
geklickt.

der olli


Klaus Schiessel, 5.12.2002 um 20:50 Uhr
pro - schön und gut

Manfred Kollmann, 5.12.2002 um 20:50 Uhr
PRO
Gruß Manfred


Peter Buschmann, 5.12.2002 um 20:50 Uhr
gerne PRO

Michael Masur, 5.12.2002 um 20:50 Uhr
Nicht mein Ding, und die stürzenden Linien stören mich. Technisch sonst einwandfrei -> SKIP.

Peter Stoffel, 5.12.2002 um 20:50 Uhr
@Carina Meyer
DAS kannst Du nicht das ganze Jahr sehen - Zürich zum Advent geschmückt.
@Lutz Löbel
Was nicht n - AKT ist kriegt ein C. Dies ist halt eine n-Acht-aufnahme

Es wäre schon lange mal Zeit gewesen, dass ein Kurt Salzmann ins Voting kam - andererseits - sein Können ist zu schade für das Voting.
Deshalb
P
R
O
Peter


Uwe Roemers, 5.12.2002 um 20:50 Uhr
Herrlich! Perfekte Umsetzung, da gibts gar nichts, entsprechend fällt mir das PRO leicht.

Viele Grüße,
Uwe


Peter Buschmann, 5.12.2002 um 20:50 Uhr
@Lutz ... aber wer wird denn gleich ...
wenn ich den "Sinn dieser Geschichte hier" richtig verstanden habe, entscheiden wir gemeinsam, ob ein Bild so exemplarisch gut ist, daß es in die Galerie kommt.
Dabei interessiert, warum jemand PRO ober CONTRA klickt.
Warum jemand SKIP klickt, ist doch eigentlich nicht so interessant, oder ? Ist nicht bös gemeint.
Gruß aus Hamburg
Peter


Holger Karl, 5.12.2002 um 20:50 Uhr
dass pro- und contrabegründungen von interesse seien, nicht aber gründe fürs weder-noch, wird hier zwar bisweilen festgestellt, begründungen dafür blieben allerdings aus. vielleicht, weils keine vernünftigen gibt. mich interessiert es sehr wohl.
beim foto ringe ich mit mir: unten fehlen für mich eindeutig ein paar millimeter. also gut, gerade noch pro minus. :-)


Wolfgang Günther, 5.12.2002 um 20:50 Uhr
PRO!!!
wolfgang


Theo G., 5.12.2002 um 20:50 Uhr
ich schließe mich allen pro-argumenten an. gruß theo


Gisa Ruf, 5.12.2002 um 21:47 Uhr
" nicht mein Ding " - was für eine groteske Anmerkung für ein Foto.
Dein Bild würde sehr gut ins Restaurant oben auf der Dachterrasse im Grieder passen, Kurt.
Perfektion hin oder her, eine schönere Nachtaufnahme der Bahnhofstrasse im Advent habe ich noch nie gesehen.
lg
Gisa


Michael Masur, 5.12.2002 um 22:11 Uhr
@Gisa:
"Nicht mein Ding" ist wenigstens ehrlich. Es bedeutet für mich schlicht ein "Das Bild sagt mir nichts. Ich kann mich nicht damit identifizieren. Es spricht mich nicht an.". Ist es deswegen SCHLECHT ? Oder gar nicht "beispielhaft" für die vorgeschlagene Sektion ?
Wenn mich das Bild nicht anspricht ? Weil ich vielleicht die Art der jeweiligen Fotografie gar nicht mag ? Nicht jeder mag Akte, nicht jeder mag Tiere, nicht jeder mag Nachtfotos ? Soll heissen: Ich kann das Bild nicht beurteilen. Also enthalte ich mich der Stimme. Das ist für MICH der Sinn der SKIP Funktion.
Und so "hoffe" ich werden es auch noch einige andere sehen ?

Gruss, Michael


Carina Meyer-Broicher, 5.12.2002 um 22:29 Uhr
ich sitze hier und zeihe eine schnute - nun gut. sorry kurt. @peter: das bild kann ich immer ansehen, das ganze jahr, und nächstes jahr und...
lg carina


Gisa Ruf, 5.12.2002 um 23:26 Uhr
@ Michael, danke für Deine Erklärung.
So sehe ich das auch, soll heißen: ich kann das Bild nicht beurteilen und gebe auch keine Beurteilung ab, auch nicht, daß das Foto 'technisch einwandfrei ist'!
lg
Gisa


Michael Masur, 5.12.2002 um 23:28 Uhr
@Gisa: Technisch einwandfrei heisst nur "richtig belichtet und scharf" :-)

Holger Karl, 6.12.2002 um 2:51 Uhr
der sinn der SKIP-funktion bemisst sich für mich an ihrer wirkung: ich persönlich stimme höchst selten mit contra, nämlich nur dann, wenn ich ausdrücklich etwas dagegen habe, dass das bild in der galerie zu sehen ist. pro bedeutet das gegenteil, und skip bei mir: es liegt mir nicht daran, es in die galerie zu heben, es liegt mir aber auch nichts am verhindern. DAS kann aber nun wieder verschiedene Gründe haben:
* das foto löst bei mir ein gefühl totaler gleichgültigkeit aus, bzw. gar nichts. das macht auch jeden kommentar überflüssig.
* ich verspüre abneigung, aber ich ahne oder weiß, dass dies meine individuelle stimmung zb gegen fotograf oder genre ist und dass inhaltliche kritik vorgeschoben wäre.
ich habe mir auferlegt, grundsätzlich kommentarlos zu skippen, wenn ich ärger mit dem oder über den bildautoren habe (und halte mich fast immer daran :-)
da muss ich rückblickend ganz unbescheiden sagen, dass ich dies für eine meiner weisesten entscheidungen halte, die ich nur wärmstens zur nachahmung empfehle und die auf der annahme beruht, dass das verfahren "jetzt trenne ich das mal und betrachte das foto ganz unvoreingenommen" nicht wirklich funktioniert.
* und schließlich gibt es skips, wenn ich mir gedanken übeer das foto gemacht habe und sich die argumente die waage halten. dann finde ich auch sinnvoll, das zu begründen und interessanter als nur "CONTRA!!!!" zu lesen oder vorgeschobene begründungen.

das ist ausdrücklich mein persönlicher katalog.
gruß ho.


Kurt Salzmann, 6.12.2002 um 8:20 Uhr
@danke an alle. Es freut mich dass das Bild so vielen gefällt. Ich respektiere auch die denen das Bild nicht gefällt. Ich bin stolz wenn ein Bild von mir in die Galerei gewählt wird, was aber nicht heisst das ich umgekehrt untröstlich bin wenn es nicht klappt. vg ks


Klaus Schiessel, 6.12.2002 um 10:04 Uhr
@holger - danke für die Stellungnahme - entspricht genau meiner Auffassung

schade, dass es dieses Bild nicht geschafft hat, da es für mich die Stimmung sehr gut transportiert hat und technisch einwandfrei ist

lg

Klaus