zurück  Vorschau weiter

'Bert Pitt' von Kurt Salzmann

Bert Pitt


Bert Pitt
Klasse: 235. Gezüchtet: 1974. Code: PL. Züchter: Palminteri. Auszeichnugen: 230.

Warum heisst die Dahlie eigentlich *Dahlie*? Die mexikanische Blume wurde zu Ehren des schwedischen Botanikers Andreas Dahl (1751 - 1798) *Dahlia* genannt. Abbé Antonio José Cavanilles, der Direktor des Botanischen Gartens in Madrid, stellte sie 1791 unter der Bezeichnung *Dahlia pinnata* vor.
Mit der Entdeckung Amerikas startet die Geschichte der Dahlie. Ihr Ursprungsland ist Mexiko. Der Spanier Hernando Cortez dürfte sie auf seinen Eroberungs-Feldzügen um das Jahr 1520 als erster Europäer in den prächtigen Garten-Anlagen der Azteken bewundert haben. Die ersten schriftlichen Aufzeichnungen über Dahlien verdanken wir dem spanischen Arzt Francisco Hernandez, der gegen Ende des16.ten Jahrhunderts zweimal Mexiko besuchte.
Lange schlummerte dann unsere "Königin des Herbstes" friedlich in Mexiko, bevor europäische Botaniker und Züchter auf sie aufmerksam wurden. Vincente Cervantes (1755 - 1829), Direktor des Botanischen Gartens von Mexiko City, sandte Dahlien-Samen nach Madrid. Empfänger: Der bereits oben erwähnte Antonio José Cavanilles. Er war der Erste, der die Dahlie in Europa auspflanzte und zum Blühen brachte. So geschehen im Jahre 1790 (Auf dieses Jahr beziehen sich spätere Jubiläums-Angaben der Dahlie). Von diesem Datum an begann der unaufhaltsame Siegeszug der Dahlie und ihrer Züchtungen in die Gärten der Welt.


Conon G2

Leere Tüten, jedoch gefüllt... Leere Tüten, jedoch gefüllt...
Von Rudolf Dick
5.11.01, 16:58h
26 Anmerkungen


Anmerkungen:

Ingrid Mittelstaedt, 12.11.2002 um 8:55 Uhr
Ein schönes Foto und eine wunderbare Dahliensorte. Wenn ich mich recht erinnere hat Rudolf Dick von dieser Dahlienblüte sogar ein Foto in der Galerie oder im (älteren) Fundus.

LG von Ingrid


Kurt Salzmann, 12.11.2002 um 9:02 Uhr
@Ingrid, so ist es. ich habe sie oben dazugestellt. Ist glaube ich nicht ganz die gleiche Sorte aber von den Farben und der Komposiotion sehr ähnlich.

Detlef Liebchen, 12.11.2002 um 13:27 Uhr
Grade mit dem gewählten Ausschnitt gefällt's mir echt gut!

Gruß Detlef


Inka Patterson, 12.11.2002 um 14:43 Uhr
Ich mag ja keine Blumenfotos aber das hier ist schoen! Huebsches Maedel!

LG Inka


Monika Paar, 12.11.2002 um 15:07 Uhr
ein schönes bild und eine interessante geschichte dazu - gefällt mir!
lg
monika