zurück  Vorschau weiter

'Stadthaus Winterthur' von Kurt Salzmann

Stadthaus Winterthur


Architekt, ein gewisser Gottfried Semper (1803-1879)

1855 kam das durch Wagner vermittelte Angebot, am neu gegründeten Polytechnikum in Zürich die Professur für Architektur zu übernehmen. Semper trat den Posten am 11. Juni 1855 an, erhielt mit 5.000 Franken Jahresgehalt die höchstdotierte Professur des Polytechnikums und konnte seine Familie nach Zürich holen. Ende 1858 begann Semper mit Planung und Bau des neuen Gebäudes des Polytechnikums, das 1864 fertig gestellt wurde. Sein zweites Großbauprojekt in der Schweiz war 1870 das Stadthaus von Winterthur.

Canon G2, heute Nachmittag 15 Uhr.

Der Hintereingang...



Anmerkungen:

Sven Heidemann, 22.10.2002 um 21:34 Uhr
Sehr schön ! Super Kontraste ! ... und interessante Erläuterung...

Gruss
sven


Grapf, 22.10.2002 um 21:40 Uhr
Phantastische Symmetrie, wunderbare Grautöne - und ein echt schönes Motiv.

Gruß - Grapf


Dirk Frantzen, 22.10.2002 um 21:57 Uhr
Hallo Kurt,
Kontraste, Schärfe und Symmetrie stechen als erstes ins Auge. Die Säulen geben dem Bild eine unglaubliche Dreidimensionalität. Wirklich sehr sehr gelungen.
Viele Grüße
Dirk


Jörg Otte, 22.10.2002 um 23:16 Uhr
Ja, kann mich den Vorrednern nur anschließen : Ein schöne SW Aufnahme (Umwandlung - oder kann die G2 sw-Modus ?), die wirklich dreidimensional wirkt !

Gruß J.


Kurt Salzmann, 22.10.2002 um 23:38 Uhr
@danke an alle.
@Jörg, die G2 kann das wahrscheinlich ;-) Ich habe mit PS gewandelt und am Kontrast (+ 6-8) gedreht.


Lothar Hentschel, 23.10.2002 um 6:39 Uhr
Hallo Kurt,
schöne Ansicht mit guten Grauwerten und einwandfreier technischer Qualität, sehr gut!
Viele Grüße Lothar


Carina Meyer-Broicher, 23.10.2002 um 9:57 Uhr
ausgezeichnete aufnahme, klasse grautöne, die zusammen mit dem ausgezeicneten standpunkt das gebäuse schon fast plastisch wirken lassen.
ich hab' jetzt eine ganze reihe fotos im s/w modus aufgenommen und kann nur raten es zu probieren, die ergebnisse sind deutlich besser als bei nachträglicher umwandlung. dies betrifft aber nicht dieses foto ;-) ein winziger punkt (schlag mich) es müsste noch ca. 0,75 grad nach links gedreht werden.
lg carina


Kurt Salzmann, 23.10.2002 um 11:05 Uhr
@Carina, schlagen tue ich nicht. Aus Prinzip! Aber wo hast du gemessen, denn ich habe das Bild nach deiner letzt Anmerkung bearbeitet und hatte deine Kritik noch sehr present. Und deshalb sehr sorgfälltig kontroliert. Die einzige Abweichung die ich sehe sind die Rasenspitzen im Vordergrund. 0.75 müsste ich doch sehen......

Dirk Frantzen, 23.10.2002 um 12:39 Uhr
@Carina, entweder du meinst das ironisch oder aber Du liegst schlichtweg falsch.
Scroll das Bild mal so nach oben, daß Du den Rand des Rahmens Deines InternetExplorers als Lineal bzw. Wasserwaage benutzt. Dann kannst Du alle waagerechten Linien "messen". Du wirst sehen, alles ist "absolut" waagerecht. Und 0,75 Grad sind wirklich eine Menge, die würden Dir dann sofort auffallen - es gibt sie aber nicht.


Lothar Hentschel, 23.10.2002 um 13:31 Uhr
@Carina
das hatte ich auch gedacht, darum hab' ich's mir runtergeladen und das Gitter drüber gelegt....alles im Lot...ist eine optische Täuschung!!!
Viele Grüße Lothar


Carsten Schulze, 23.10.2002 um 14:39 Uhr
Ein perfektes Architekturfoto, sehr schöne ausgeglichene Grauwerte.
Gruß
Carsten


Carina Meyer-Broicher, 23.10.2002 um 20:35 Uhr
leiste hiermit in aller form abbitte für meinen sehfehler. bin gerade nach hause gekommen und hab's vermessen, es ist kerzengerade. lothar hat recht, es ist ein optische täuschung, sie ensteht wenn man an den unteren rand des dreiecks des giebels scrollt. also nochmal sorry,
Carina


Peter Stoffel, 24.10.2002 um 12:20 Uhr
Sorry - entgegen allen Messungen - das Gebäude stürzt nach rechts, mindestens für das Auge. Fotografie ist nicht Ausrichtung nach Massstab, sondern ausrichten nach dem Auge.
Zudem ist das Bild flau. Etwas mehr Kontrast wäre wünschenswert. Ob es in Farbe besser wirkt??
Grüessli
Peter


JOchen G., 24.10.2002 um 18:45 Uhr
Ein knallhartes Bild.
Für Architekturaufnahmen m.E. o.k.
Das Gebäude ist offensichtlich im Stil eine Kopie der berühmten Villen von Andrea Palladio.
JOchen


Jürgen Matern, 16.11.2002 um 18:58 Uhr
Hallo Kurt,
das Bild hätte ich auch gerne gemacht. Wenn Du das Bild noch in Farbe hast, würde ich aber mal versuchen, nur den Rot-Kanal des Bildes zu verwenden und die anderen beiden Kanäle zu verwerfen. Dann erst auf Grau konvertieren. Das würde dann dem rot-Filter bei der Aufnahme entsprechen. Ich vermute, der Himmel käme dann um einiges dramatischer, was dem Motiv zu gute käme. Oder das Haus maskieren und dann die Tonwerte für den Himmel separat anpassen, das lässt sich dann besser steuern.
\bye
Jürgen


Kurt Salzmann, 16.11.2002 um 19:27 Uhr
@wie löscht man Kanäle?

Susanne + Carsten Dieterich, 28.11.2002 um 23:12 Uhr
Hallo Kurt,
ich finde es supergut wie es ist.Es hat so viel Tiefe ......

:-))

Carsten