zurück  Vorschau weiter

'Sonnenblume Neige getönt' von Kurt Salzmann

Sonnenblume Neige getönt


Die Sonnenblume stammt ursprünglich aus den warmen Gebieten Nordamerikas.
Die Frucht besteht aus eiweiss- und ölhaltigen Samen. Durch Auspressen derselben erhält man das schmackhafte und bekömmliche Sonnenblumenöl. Dieser Umstand führte auch dazu, dass aus der einjährigen Zierpflanze eine wichtige Nutzpflanze wurde.
Interessant ist auch noch die Anordnung der Samen im Blütenkopf der Sonnenblume: Sie sind in Gruppen von Spiralreihen angeordnet, welche dem mathematischen Gesetz von Fibonacci folgen.
Und so sieht die Pflanze kurz vor der Ernte aus.

Canon G2, 9/2002, in Graustufen gewandelt, Duplex (PANTONE 1345 CVC), Kontrast erhöht bis der Hintergrund oben links schwarz wurde dann zwei Stufen zurück geregelt.








Anmerkungen:

Wilfried Danner, 18.9.2002 um 22:07 Uhr
Stark! Tonung, Aufbau, Kontraste. Für meinen Geschmack aber ein bisschen überschärft.
Viele Grüße, WIlfried


Frauke Paetsch, 18.9.2002 um 22:31 Uhr
Super - die Bearbeitung sagt mir wirklich zu (das Motiv natürlich auch).
Schließe mich einfach mal Wilfried an ;-)
Grüße Frauke


Monika -, 18.9.2002 um 22:32 Uhr
Ja, da kann ich mich Wilfried einfach anschliessen. Nicht nur weil ich Sonnenblumen einfach gerne mag, sondern weil diese Aufnahme einfach einmal anders ist.
Mich würde aber auch interessieren, wie es wohl aussehen würde, wenn der rechte Stängel direkt aus der Ecke käme.
Und weil Frauen von Natur aus neugierig sind, meine ich, daß das Bild "Sonne" noch stärker ist. Beinahe schon eine Sonnenfinsternis.
Grüße Monika


Kurt Salzmann, 18.9.2002 um 22:52 Uhr
@Monika, dein Wunsch wurde erfüllt.

Sonnenblume Sonnenblume nach Wunsch...
Von Kurt Salzmann
12.2.03, 22:21h
9 Anmerkungen


Monika -, 18.9.2002 um 23:07 Uhr
DANKE!!!
Doch Kurt, so gefällt es mir noch besser, es ist irgendwie dichter und der Verlauf der Tonung kommt auch noch gut rüber.
Ausserdem reizt mich das quadratische Format sehr und zieht mich einfach an.
Danke für die Blumen :-)))
Wie ist denn deine eigene Meinung? Das würde mich jetzt schon noch interessieren?
Monika


Wilfried Danner, 18.9.2002 um 23:08 Uhr
..jetzt ist es mir ein bisschen zu eng.. ;-)

Kurt Salzmann, 18.9.2002 um 23:21 Uhr
@Da ich das quadratische Format immer öfter nutze gefällt es mir von der Aufteilung her besser.

Bei dem Bild habe ich aber nicht so genau daraufgeschaut da mein Augenmerk den Farben galt. Das Original in Frabe war mir zu *heftig*.
Das ganze Thema mit den verblüten Sonnenblumen finde ich eine Herausforderung. Die *Sonnen* sind weg und es ist trotzdem etwas da was fordert. schade das man nicht mehr solche Bilder sieht. Nur so zum vergleichen. Die Blühenden sind ja überall. Auch bei mir. ;-) http://home.datacomm.ch/arutan/sb/

Grüsse Kurt


Monika -, 18.9.2002 um 23:32 Uhr
@Wilfried: Wirklich??? Mir nicht :-)
@ Kurt: vielleicht hast du ja auch bemerkt, daß ich in gewissen Fällen das quadratische Format favorisiere.
Die neue Version gefällt mir wirklich besser und Sonnenblumen in allen Lebenslagen ist schon beinahe eine Passion von mir, sei es ein Feld oder nur der verblühende Geburtstagsstrauss...eine Sonnenblume ist immer wieder anders


Stefan Humbel, 19.9.2002 um 20:49 Uhr
Diese Art Bilder bin ich mich gar nicht gewohnt von dir. Gefällt mir sehr gut!
Gruss Stefan


Richard Otten-Wagener, 13.11.2002 um 15:23 Uhr
Das gefällt mir sehr gut!
Gruß Richard


Trudi Diehl, 11.9.2003 um 11:09 Uhr
Wow Kuert, da hast du mir aber eine riesengroße Freude bereitet, in dem Du meine Galerie mit diesen tollen Sonneblumen aufwertest. Ich danke Dir......
schönsten Sonnenblumenbild Komm herein und trag Dich ein mit Deinem "schönsten Sonnenblumenbild"
Von Trudi Diehl
30.7.03, 2:33h
231 Anmerkungen

LG trudi