zurück  Vorschau weiter

'Kirche!?' von Kurt Salzmann

Kirche!?


Nein...

Schweizerischen Lokomotiv- und Maschinenfabrik Winterthur.

Die Gründung der Schweizerischen Lokomotiv- und Maschinenfabrik (SLM) in Winterthur 1871 legte den eigentlichen Grundstein für einen Industriezweig, der - später vor allem im Verein mit der führenden Schweizer Elektroindustrie - Weltruf erlangte. Dampflokomotiven fanden indessen noch bis in die fünfziger Jahre des 20. Jahrhunderts den Weg von Winterthur in die Welt (die letzte ging 1952 nach Indien).

Die Globalisierung brachte das Aus:
Der technischen Universalität der neuen Lokomotiven folgte indessen sehr rasch die organisatorische Globalisierung in Form weltweiter Firmen- und Branchenzusammenschlüsse: BBC, in der schon früher Séceheron und MFO eingegangen waren, fusionierte zunächst mit der schwedischen Asea zu ABB. Mit der Ausgliederung des Bahnbereichs in die, später mit den Eisenbahnaktivitäten von Daimler-Chrysler zusammengelegte Adtranz und der 1999 vom neuen Management (aus überwiegend nationalen, deutschen Überlegungen heraus) überraschend verfügten Schließung der (bis zuletzt rentablen) Schweizer Produktionsbetriebe in Zürich-Oerlikon und Pratteln bei Basel endet das durchaus ruhmreiche Kapitel Lokomotivbau der Schweizer Technik-Geschichte wenig ruhmvoll. Die letzten Schweizer "Elektriker" hatten die bereits früher geopferten "Mechaniker" der Schweizerischen Lokomotiv- und Maschienfabrik Winterthur (SLM) nur mehr kurze Zeit überleben können.

Canon G2. 9/2002. Ich fand das trübe Glas interessant und das spezielle Licht.

Mehr Bilder hier: http://members.fortunecity.de/vsc/winti/index.htm


Anmerkungen:

Uwe Schürfeld, 13.9.2002 um 11:12 Uhr
Gefällt mir sehr gut. Beneidenswert die guten Kontrastverhältnisse.

Christian Kreuzer, 13.9.2002 um 17:30 Uhr
Die Lichtsituation und der Glas-Effekt wirken tatsächlich sehr gut.... die Umsetzung ist gelungen
+ schön präsentiert!
Gruss Christian


Hans Nater, 14.9.2002 um 11:15 Uhr
Sehr gut.
Kann man da einfach rein? Würde mich auch mal interessieren, wie gesagt, alte Erinnerungen.

hn