zurück Vorschau weiter


'Koblenz' von Kurt Salzmann

Koblenz


Gegenüber dem Zusammenfluß von Rhein und Mosel, auf steilem und schroffem Fels (118 Meter über dem Rhein), durch steile Hänge geschützt, liegt eine der stärksten und mächtigsten Festungen der Zeit nach 1815 in Europa: die Festung Ehrenbreitstein bei Koblenz.

Vom dem dreiseitig bebauten Festungsplatz hat man einen umfassenden Blick auf die Stadt Koblenz, die Moselmündung und das Neuwieder Becken. Die Rheinseite des Festungsplatzes blieb unbebaut.

Kodak DC 280, Juni 2000

Anmerkungen:

Thomas Krieg, 3.7.2002 um 11:27 Uhr
hallo kurt,

sehr schönes motiv. gerade die verscheidenen rottöne wirken gut.

gruß

thomas


Manfred Bornschein, 3.7.2002 um 11:40 Uhr
Hallo , schönes Foto aber wieso Saarland ???

Gruß Manfred


Kurt Salzmann, 3.7.2002 um 11:42 Uhr
Wo leigt es den?

Thilo Krumme, 3.7.2002 um 11:42 Uhr
obwohl ich die feste vor gut 25 jahren besucht habe, hatte ich zuerst intuitiv als standort die gegend um florenz geschätzt. deine beschreibung überraschte mich dann sehr, hatte ich doch eher einen mächtigen "steinklotz" in erinnerung. wie farben und lichtstimmung einen doch in die irre führen können...
schöne stimmige architekturaufnahme!
g.t.


Kurt Salzmann, 3.7.2002 um 11:44 Uhr
Ich habe es: Rheinland- Pfalz

Manfred Bornschein, 3.7.2002 um 11:45 Uhr
Koblenz gehört noch immer zu Rheinland-Pfalz

Manfred


Carmen E., 3.7.2002 um 13:06 Uhr
Stimmt, Koblenz gehört zu Rheinland Pfalz und die Festung Ehrenbreitstein ist echt ein gigantisches Bauwerk.
Ich denke mal, dass ich mit meinem Foto nicht mithalten kann.
LG Carmen


Kurt Salzmann, 3.7.2002 um 18:15 Uhr
Danke für die Anmerkungen.

Festung Ehrenbreitstein bietet eine der schönsten Übernachtungs Möglichkeiten in Koblenz. Die Jugendherberge im Teil direkt über dem Deutschen Eck. Zum Frühstücken eine einmalig Aussicht.


Carina Meyer-Broicher, 3.7.2002 um 19:03 Uhr
farblich wie ausschnittmäßig eine schönes stück ehrenbreitstein. ich hätte mir weniger vorplatz und mehr himmel gewünscht.
lg carina


Marianna Diel, 3.7.2002 um 21:21 Uhr
Also ich als Koblenzerin kann es ja sagen: ich finde, es sieht ziemlich runtergekommen aus. Und das, wo es doch gerade Teil des Weltkulturerbes geworden ist. Ich war allerdings auch schon ein paar Jahre nicht mehr da, vielleicht haben sie inzwischen renoviert.

Hans Reif, 13.7.2002 um 16:22 Uhr
Ein topp Bild. Gegendarstellung zu der Anmerkung von Frau Marianne Diel Koblenz.
Hallo Marianne es ist an der Zeit daß Du der Festung mal wieder einen Besuch abstattest.die ganze Festung erstrahlt in diesen schönen Farben. (bestimmt schon seit 5--6 Jahren.)

Gruß Hier von Hans aus Spay/Rh


Ute (Aladine) Al., 16.7.2002 um 3:57 Uhr
sorry, ich habe das Teil einfach nicht erkannt, dachte ernsthaft ich hätte was dort oben übersehen. Jetzt wo ich die Texte dazu kenne, und deine nette Erklärung in meinem Profil, ist mir schon klar wie ich dort hinkommen kann, bin ja oft genug dort. Allerdings.. ich habe es nicht erkannt in diesem Zustand. Danke dir für dein Feedback. Lieben Gruß Ute

Marita Kuhlmann, 2.10.2002 um 13:08 Uhr
Hallo Kurt,
auch dein "Gesamtbild" dieses Burgteiles besticht durch seine schönen Farben. Die Burg ist wirklich eine Reise wert - ich habe mich direkt in diese Anlage und den Ausblick verliebt :-)
LG Marita


Gerda Sahling, 2.1.2003 um 16:59 Uhr
Hallo Kurt! Ich kann nur noch wiederholen,dass man dort gewesen sein muss. Dieser Anblick der monumentalen Festung und der grandiose Ausblick sind beeindruckend.Du hast hier ein Stück davon gut aufgenommen und von mir kommt dieses Stück dazu:-))) Gruss Gerda