zurück Vorschau weiter

'Befreiungshalle, Kehlheim.' von Kurt Salzmann

Befreiungshalle, Kehlheim.


Der imposante Rundbau der Befreiungshalle steht auf dem Michelsberg über dem Zusammenfluss von Altmühl und Donau. König Ludwig I. hatte 1843 seinen Architekten Friedrich Gärtner mit dem Bau einer Gedenkstätte für den Sieg in den Befreiungskriegen (1813–1815) beauftragt. Das Denkmal wurde nach Gärtners Tod 1847 durch Leo von Klenze bis 1863 nach geänderten Plänen vollendet. Am Außenbau bekrönen Kolossalstatuen als Allegorien der deutschen Volksstämme die Strebepfeiler. Im Inneren der monumentalen, kuppelgewölbten Halle stehen vor Arkadennischen vierunddreißig „Siegesgöttinnen“. Sie stützen vergoldete Schilde aus Geschützbronze, deren Inschriften die siegreichen Schlachten der Befreiungskriege verzeichnen. Die Skulpturen aus Carrara-Marmor entwarf Ludwig von Schwanthaler.

Anmerkungen:

Günter Lange, 19.6.2002 um 11:32 Uhr
Hat ja eine enorme Wirkung. Eine ausgezeichnete Architekturaufnahme, die auch durch die gute Belichtung hervorsticht.

Grüße Günter


Josef Zenner, 20.6.2002 um 6:27 Uhr
So schön hatte ich sie nicht in Erinnerung. Schöne Aufnahme.
Gruß Josef.


Udo Walter Pick, 21.1.2003 um 2:21 Uhr
Schöne Innenaufnahme der Befreiungshalle, als wir am Abend dort angekomen sind war leider der Innenbereich schon geschlossen.
Gruss Udo!