zurück Vorschau weiter

'Moränenlandschaft Horgenberg #2' von Kurt Salzmann

Moränenlandschaft Horgenberg #2


Horgenberg-Hirzel-Schönenberg-Samstagern

Die Moränenhügel auf dem Horgenberg bei Hirzel (ein hübsches Dorf, hat aber noch eine besondere Bedeutung. Es ist der Geburtsort von Johanna Spyri, Verfasserin von Heidi), bilden eine Landschaft von betörender Schönheit. Sie wurden vom Lindtgletscher geschaffen, wie er auch das ganze heutige Gesicht des Kantons Zürich geformt hat. Die Landschaft ist von nationaler Bedeutung und steht unter Schutz.
Horgenberg-Hirzel-Schönenberg-Samstagern ist eine herrliche Region für Wanderungen.

Das Bild entstand am 2.2.2002 auf dem Horgenberg.

Minoalt Dynax 7xi, Minolta AF 35-105mm f3.5-4.5, Fujichrome 100.

Anmerkungen:

Fersan F., 11.6.2002 um 23:53 Uhr
hey Kurt,

super Aufnahme....

Gruß


Gabriela Ürlings, 11.6.2002 um 23:57 Uhr
Sehr schön, Kurt! ...und ich bin Dir sehr dankbar, das Du es nicht "einsamer Baum" genannt hast <g>...spricht für Dich :-)
LG G:-)


Jorge Jacinto, 12.6.2002 um 0:16 Uhr
Gut!
Excellent
Picture !
Regards !


Daniela Freund, 12.6.2002 um 0:39 Uhr
Gefällt mir sehr gut! Mich stört nur, das der Horizont rechts unten plötzlich "herunterfällt".

MfG
Danny


Wolff Hipp, 12.6.2002 um 0:42 Uhr
Wunderbare klare Luft in schönen Rahmen.
Gruß Wolff


Ute (Aladine) Allendoerfer, 12.6.2002 um 1:52 Uhr
tja alles schon gesagt.. und Wolff hat es mit wenigen Worten auf den Punkt gebracht. Lieben Gruß Ute :)
@Gabriela, danke für den Hinweis.. (dezent, aber passend.. ich werde den Titel ändern, weil du recht hast.. *ggg* ) Danke *schmunzel*


Bernd Murrach, 12.6.2002 um 6:46 Uhr
Angenehme Farbnuancen prägen dieses Bild.
Gruß -bernd-


Oliver & Bärbel Grebenstein, 12.6.2002 um 7:50 Uhr
Tolle Aufnahme, Big Sky und der diagonale Rest eines Kondensstreifens? gibt dem Bild eine schöne Dynamik.
Grüsse
Oliver


Markus Arias-Röhner, 12.6.2002 um 8:18 Uhr

Hi Kurt,

klasse aufnahme gefällt mir sehr gut !

viele grüsse
m@rkus


Dieter Schumann, 12.6.2002 um 8:46 Uhr
Auch mich stört nur der weglaufende Untergrund rechts unter - vielleicht einfach etwas stärker anschneiden? - ansonsten tolles Foto mit einem spannenden Farbverlauf.

Gruß Dieter


Marianne Wiora, 12.6.2002 um 8:48 Uhr
Ein toller Bildaufbau mit klasse Farben. Gruß Marianne

Günter Schneider, 12.6.2002 um 9:28 Uhr
schließe mich den vorrednern an.
gelungen !


Ute (Aladine) Allendoerfer, 12.6.2002 um 9:57 Uhr
ich bin der Meinung... genau der *weglaufende* Untergrund ist es, der das Bild zu dem macht was es ist, weil mal anders, Baum auf graden Grund haben wir hier schon im Dutzend... den Mut mal etwas anders zu machen.. und zu zeigen.. und genau das macht das Bild für mich interessanter als manche eigene von mir, mit ähnlichen Motiven. LG Ute :-)

Stefan Pabstmann, 12.6.2002 um 10:22 Uhr
Hallo Kurt,

schönen Farben und tolle Bildaufteilung.

Mit dem fehlenden Horizont rechts unten kann ich mich allerdings nicht so recht anfreunden. Es muß keine gerade / exakt horizontale / symmetrische Horizontlinie sein, aber eine durchgängig vorhandene Horizontlinie würde mir besser gefallen.

Viele Grüße
Stefan


Monika , 12.6.2002 um 22:38 Uhr
Hallo Kurt, dein minimalistisches Baumbild gefällt mir ausserordentlich gut. Schöne Farben und der Baum steht perfekt im Bild.
Der Rahmen passt sehr schön zum Bild.
Grüße Monika


Dirk Frantzen, 14.6.2002 um 19:05 Uhr
Hallo Kurt,
wieder ein wunderschönes und besonders stimmungsvolles Baumportrait. Ich finde es wunderbar wie wir alle das Leben des Baumes über die Jahreszeiten verfolgen können.
Viele Grüße
Dirk