zurück Vorschau weiter

'Takla Makan die Wüste.' von Kurt Salzmann

Takla Makan die Wüste.


Wüste im Nordwesten Chinas, in der autonomen Region Xinjiang Uygur, zwischen dem Kunlun Shan im Süden und dem Tian Shan im Norden gelegen. Sie bildet den zentralen Teil des Tarimbeckens, der Fluss Tarim He begrenzt die Wüste nach Norden. Von Ost nach West erstreckt sie sich über 970 Kilometer, von Nord nach Süd über 400 Kilometer, mit 338.000 km² die größte zusammenhängende Sandwüste der Erde.
Ich zeige das Bild trotz Unschärfe, da ich finde es verstärkt die Trostlosigkeit. Die lebensfeindlichste Gegend die ich gesehen habe.

Canon A1, Canon Zoom 35-105, Kodachrome 64


Anmerkungen:

Wilfried Danner, 5.6.2002 um 11:10 Uhr
Hallo Kurt,
Dein Bild gibt die ganze Trostlosigkeit dieser Gegend perfekt wieder. Durch die fehlende Schärfe wird m.E. auch das Hitzeflimmern gut rübergebracht. Die horizontal asymmetrische Gestaltung bringt noch ein Minimum an Spannung in diese langweilige Gegend. Ein Wüstenbild das ich nicht unbedingt anziehend, aber dennoch oder gerade deshalb gut finde.
Viele Grüße, WIlfried
P.S.: Ach ja, das mit dem Rahmen - hab ich ganz vergessen - war wohl nicht beabsichtigt?


Kay Röhlen, 5.6.2002 um 11:22 Uhr
das bild gibt wahrscheinlich perfekt deinen eindruck wieder. halte ich fuer sehr gelungen.
den verunglueckten rahmen weniger,
kay


Kurt Salzmann, 5.6.2002 um 11:31 Uhr
Rahmen: Tatsächlch muss beim hochladen passiert sein. Habe ich übersehen. Danke.

Jürgen Borchardt, 5.6.2002 um 12:23 Uhr
Solche Bilder mag ich. Sehr schön festgehalten.
Gruss JB


Rolf Mar, 5.6.2002 um 21:01 Uhr
Wo Du überall herumkommst - sehr beeindruckend. Geschickt die Tiefe sichtbar gemacht.

Dirk Frantzen, 6.6.2002 um 21:56 Uhr
Hallo Kurt,
sehr schön stimmungsvolles Bild. Das gefällt mir.
Viele Grüße
Dirk