zurück Vorschau weiter

'Moränenlandschaft Horgenberg' von Kurt Salzmann

Moränenlandschaft Horgenberg


Horgenberg-Hirzel-Schönenberg-Samstagern

Die Moränenhügel auf dem Horgenberg bei Hirzel (ein hübsches Dorf, hat aber noch eine besondere Bedeutung. Es ist der Geburtsort von Johanna Spyri, Verfasserin von Heidi), bilden eine Landschaft von betörender Schönheit. Sie wurden vom Lindtgletscher geschaffen, wie er auch das ganze heutige Gesicht des Kantons Zürich geformt hat. Die Landschaft ist von nationaler Bedeutung und steht unter Schutz.
Horgenberg-Hirzel-Schönenberg-Samstagern ist eine herrliche Region für Wanderungen.

Das Bild entstand am 2.2.2002 auf dem Horgenberg.

Minoalt Dynax 7xi, Minolta AF 35-105mm f3.5-4.5, Fujichrome 100.

Anmerkungen:

Günter Schneider, 20.5.2002 um 22:27 Uhr
landschaft und licht hast du hier sehr gut eingefangen !

Detlef Nerstheimer, 20.5.2002 um 22:34 Uhr
Ein ausgezeichnetes Bild eines Baumes, ein typisches Motiv für dich. Der Platz drumherum, das Licht, alles zusammen könnte nicht besser sein. Sehr gut!
Gruss, Detlef


Frank Moser, 20.5.2002 um 22:36 Uhr
Eine sehr gute Aufnahme. Wunderschöne Farben und gute Verteilung Himmel/Erde.
Gefällt mir wirklich sehr!
Muß der Rahmen so dick weiß sein?
Ich hätte ihn zarter, dezenter, mehr zum Bild passend gewählt!
Sicher: Ansichtssache.
Gruß Frank.


Carmen E., 20.5.2002 um 22:37 Uhr
Wunderbares Licht in tollen Farben eingefangen zusammen mit dem einzelnen Baum ergibt für mich ein sehr schönes Foto.
LG Carmen


Kurt Salzmann, 20.5.2002 um 22:49 Uhr
@der Rahmen stammt noch aus den 100 kb Zeiten in der FC. Danke werde in zukunft dünnere machen. Grüsse Kurt.

Dirk Frantzen, 20.5.2002 um 22:58 Uhr
Wunderschönes Bild. Das Licht, die Farben und das Motiv, alles stimmt. Schön finde ich auch die hellen Schneereste vorne rechts.
Viele Grüße
Dirk


Peter Liebner, 21.5.2002 um 0:08 Uhr
Das Bildformat und der zentrale Baum geben dem Bild plastische Tiefe.
Klassische Bildaufteilung und glaubwürdige Farben!
Gruß
Peter


Alexander Blum, 21.5.2002 um 1:36 Uhr
>Hallo Kurt,

ich bin sprachlos! Sehr schönes Bild mit tollen Farben und einem ruhigen aber prächtigen Himmel. Sonnenuntergang unten links und als Hauptmotiv, durch Sonne abgelenkt, der Baum mittig im Bild. Das zeigt mal wieder das ein Hauptmotiv durchaus mittig sitzen darf und man sich nicht unbedingt an die drittel Einteilung halten muss.

Das Foto strahlt eine ungemeine Ruhe und durch den schönen Farbverlauf Ausgeglichenheit aus.
Sehr, sehr schön!!!

See ya, ALEX!!!<


Bernd Murrach, 21.5.2002 um 5:59 Uhr
Der Rahmen ist ja schon angesprochen worden und das Bild finde ich mit dieser schönen Lichtzeichnung ausgezeichnet.
Gruß -bernd-


Robert Bauer, 21.5.2002 um 7:55 Uhr
Hui, da ist dir aber ein besonderer Schuss gelungen. In jeder Beziehung perfekt. Gratuliere! Jaja die Schweiz. Am besten, wir machen einen einzigen NP aus ihr. Oder, was meinscht?? - R.

Stefan Humbel, 21.5.2002 um 8:21 Uhr
Wieder einmal ein phantastisches Stimmungsbild von dir.
Gruss Stefan


Günter Lange, 21.5.2002 um 10:57 Uhr
Ein Baum in wunderbarem Abendlicht mit fanatstischen Farben dargestellt. Die Sonne ist zwar schon überstahlt, aber man muss halt Kompromisse schliessen. Nur mit dem überbreiten Rahmen kann ich gar nichts anfangen.

Viele Grüße
Günter


Aguinaldo C. Vera-Cruz, 21.5.2002 um 13:47 Uhr
Beautiful photo
Gruss

Aguinaldo


Georg Köves, 21.5.2002 um 21:39 Uhr
Hallo Kurt ,

Eine stimmungsvolle Aufnahme. Es gefehlt mir sehr. Farben , Formen und die Einteilung sehr gelungen.
Die Kommentare finde ich sehr interessant .

Liebe Grüße

Georg


Dirk Zavelberg, 24.5.2002 um 20:50 Uhr
Außer dem dicken Rahmen, gefällt es mir sehr gut. So einen schönen freistehenden Baum hab ich auch schon immer als Fotomotiv gesucht, du warst schneller :-))

Grüsse
Dirk


Gerhard Matzke, 6.9.2002 um 13:41 Uhr
Hallo Kurt
Bild ist Dir toll gelungen schöne Aufnahme
Gruß Gerhard


Barbara Mayer, 15.11.2002 um 18:58 Uhr
etwas bunter und zentraler, aber auch sehr schön ;-)
anders ;-)))))

lg
barbara