zurück Vorschau weiter

'Lothar der Sturm' von Kurt Salzmann

Lothar der Sturm


Embrach, Blauen kurz vor Sonnenuntergang.

Am 26. Dezember 1999 fegte der Orkan Lothar über die Schweiz. Menschen kamen um durch herunterfallende Gegenstände und Häuser wurden zerstört. Er hinterliess auch riesige Schäden im Wald. Viele Bäume wurden vom Orkan geknickt bzw. gebrochen. Gemäss BUWAL (Eidg. Forstdirektion, Stand 6.3.2000) ist durch Lothar etwa 12 Mio. m3 Sturmholz angefallen.

Kodak DC 280. 5/2002

Anmerkungen:

Monika , 20.5.2002 um 22:21 Uhr
Hat uns Lothar auch noch erwischt??? Ich glaube, der zog weiter in den Schwarzwald, oder? Letztes Jahr hatten wir Hartmut zu Besuch und genauso, wie auf deinem Bild sieht es hier stellenweise auch noch aus.
Im übrigen ein sehr schönes Zeitdokument mit schönen Farben und einer brillianten Schärfe. Egal ob Lothar oder Hartmut, ein bitterer Nachgeschmack bleibt.
Grüße Monika


Carmen E., 20.5.2002 um 22:31 Uhr
Solche Stürme können wirklich verheerende Schäden anrichten. Die Regel ist es hier bei uns zwar nicht, aber wir bleiben auch nicht ganz verschont.
Sehr gute Darstellung, Kurt.
LG Carmen


Kay Röhlen, 20.5.2002 um 22:33 Uhr
menge kleinholz.
ich war letzten herbst im schwarzwald, sah so aehnlich aus, kay


K.K., 20.5.2002 um 22:38 Uhr
@Monika: ja, in Deutschland hat Lothar noch deutlich größere Schäden angerichtet: allein in Baden-Württemberg 29 Millionen m³ Sturmholz (mehrere Mio m³ durch die auf den Sturm folgende Borkenkäfer-Massenvermehrung sind darin noch nicht eingerechnet). Und in Frankreich, wo er herkam, noch mehr!
Gruß Konrad


Dirk Frantzen, 20.5.2002 um 22:55 Uhr
Gutes Bild, Kurt.
Der Ausschnitt ist gut gewählt. Der schräg nach hinten gefallene Baum gibt dem Bild Tiefe, das Grün ist schön leuchtend.
Viele Grüße
Dirk


Thomas Kirchen, 21.5.2002 um 7:04 Uhr
Um Dirk nur zu ergänzen.
...und die Farben am Himmel sind nicht dominant, so das nicht von dem eigentlichen Desaster abgelenk wird.
Immer wieder interessant welche Kräfte die Natur entwickelt.

Gruss Thomas


Holger Scharna, 22.5.2002 um 0:05 Uhr
Obwohl hier Lothars Zerstörungen gezeigt werden, hat das Bild etwas Positives. Ich habe auch einige Lothar Spätfolgen dokumentiert, habe sie aber aus der fc rausgenommen, weil mich die Negation dieser Bilder noch weiter bedrückt hat.

Auf Deinem Bild grünt es hinter und unter den Lothar-Leichen. Der Himmel leuchtet uns blau und unbeschwert. Die Wolkenschleier am Himmel drohen nicht im geringsten. Nur die paar Schatten, die bläulich auf die Stämme fallen, erinnern an das Bedrohliche.

Ich fahre jeden Tag zwischen Baden-Baden und Hügelsheim an den grauen Stümpfen vorbei. Es ist nicht einfach, da Positives zu sehen.

Grüße von Holger


Kurt Salzmann, 22.5.2002 um 10:38 Uhr
@Holger. Ich bin erstaunt wie schnell sich der Wald erholt hat. Auf dem Bild ist ein Bereich zusehen der von der Gemeinde nicht aufgeräumt wurde. aus ökologischen gründen. Wo ausgeräumt wurde steht schon viel Gebüsch. das neu einfallende licht, hilft auch dem noch stehend teilen zu neuem leben. Ein anderes Faktum ist das es mehr Tieren Raum bietet, die nicht im dunklen (Wirtschafts-Wald) leben. Ich habe sehr viel mehr Vögel beobachtet, insbesondere Spechte. Hasen und Rehe sind auch vermehrt zu beobachten. Es gibt halt immer positive und negative Seiten. Grüss Kurt

Roland Zumbühl, 23.5.2002 um 14:44 Uhr
Mich bedrücken geknickte Wälder. Eigenartigerweise hat dieses Bild aber eher eine poetische Aussage. Das mag darin liegen, dass der Bildausschnitt harmonisch wirkt, die Farben dezent sind, und das nachwachsende Grün atmen kann.