zurück Vorschau weiter

'Truber Bub mit Meitschi...' von Kurt Salzmann

Truber Bub mit Meitschi...


Dr Trueberbueb

I bin e Ämmitaler, u desse bin i stolz.
Es wachst i üsne Grebe, viel saftigs Pfyffeholz
U mänge chäche Bueb.
Ja, i bin e Ämmitaler, i bin e Bueb vom Trueb!

Im Hütte, Brandösch, Twäre, im Fankhus, bis zum Napf
Da förchtet me fy tapfer nid gleitig Chlupf u Chlapf
Wie mänge bleiche Bueb.
Ja, i bin e Ämmitaler, i bin e Bueb vom Trueb!

My Vater, dä het gschwunge scho mängisch obenus,
Dä lehrt mi's o am Abe u Morge vor em Hus.
I bin e Schwingerbueb!
Ja, i bin e Ämmitaler, i bin e Bueb vom Trueb!

O d'Muetter ist e feschti, sie chunnt vom Seltebach.
Im Seltebach isch sälte es Meitschi pring u schwach.
I bi der Muetter Bueb!
Ja, i bin e Ämmitaler, i bin e Bueb vom Trueb!

Nid alles mache d'Arme u d'Bei mit Schmalz u Saft,
Me muess im Härze inne o ha di rächti Chraft,
Muess sy e treue Bueb.
Ja, i bin e Ammitaler, i bin e Bueb vom Trueb!

Mym Herrgott wott i's zeige und o mym Vaterland.
We's rüeft, so nimmt nie d'Büchse rächt flingg u fescht i d'Hand.
I bin e Schwyzerbueb!
Ja, i bin e Ammitaler, i bin e Bueb vom Trueb!


(Gottfried Strasser, 1854 - 1912, nach Herkommen Oberaargauer und Emmentaler, 1879 - 1912 Pfarrer in Grindelwald.)




... oder meine Eltern

Canon A1, Canon Zoom 35-105, Kodachrome 64. 1983

Anmerkungen:

Dirk Frantzen, 13.5.2002 um 22:36 Uhr
Zur Dokumentation ok. Ich finde die Wände recht störend. Die sind mir zu dicht an der Wand.

Aber schön, daß Du mal jemanden aus der Familie vorstellst :-)

Viele Grüße
Dirk


Maren Arndt, 14.5.2002 um 8:20 Uhr
Das macht Dich nicht unsympatischer, dass Du einen Kick Persönliches in die FC stellst.
Ganz lieben Gruß von Maren


Kay Röhlen, 14.5.2002 um 9:29 Uhr
tja, sowas gibt es bei uns ja fast gar nicht mehr. hoechstens schuetzentrachten.
sind das an der wand riesige kuhglocken?
kay


Christoph Schleiss, 14.5.2002 um 19:14 Uhr
Hallo Kurt,
da staunt einer... Berner Trachten in der deutschen fc... Eigentlich müsste man noch viel mehr urchiges Kulturgut veröffentlichen...

@Kai: ja das sieht ganz nach Kuhglocken aus, aber riesig??? Nööö... tippe eher auf mittel bis gross...

Gruss Christoph


Kurt Salzmann, 14.5.2002 um 22:36 Uhr
@Kay, Meine Eltern tragen die Trachten nur zu besonderen Anlässen. Das können Heimatabende sein, Hochzeiten wenn das Brautpaar es gestattet und vieles mehr. Meine Mutter träge eine so genannte Bernersonntagstracht der Schmuck ist massiv Silber. Die Trachten werden alle Massgeschneidert und sind nicht billig.
Berner Festtagstracht, die bekannteste Tracht in der Schweiz ist die Berner Sonntagstracht oder Festtagstracht, die seit ca. 1870 überliefert ist. Seither wurde diese Tracht etwas abgeändert und angepasst.
Das Kleid sowie der Schmuck werden noch heute in Handarbeit hergestellt.
Eine Bernertracht richtig anzuziehen, damit alles perfekt sitzt, ist nicht einfach und muss gelernt werden. Wir helfen Ihnen dabei. Berner Tracht
Im Hintergrund sind tatsächlich Kuhglocken, diese werden an Viehschauen für besonders schöne Tiere vergeben. Heute werden auch Kuhglocken als Hochzeits-, Paten-, und Geburtsgeschenke gekauft. Ich habe auch so ein Ding im Kleiderschrank ganz hinten. Werde das mal fotografieren. Hier ein Link zum Glockenverkauf: Souvenirs und Swissbells
Noch was für alle die Trachte und Volkmusik mögen hier mein Bildschirmschoner echt Kult.
Grüsse Kurt


Monika , 14.5.2002 um 23:15 Uhr
Eigentlich würde ich gerne mal mehr Bilder dieser Art hier sehen und ich werde mich auch auf die Jagd begeben...
Der Sommer kommt und auch die verschiedenen Anlässe dazu.
Auch wir in Obb. haben da einiges zu bieten :-)
Ausserdem ist die Geschichte dazu interessant, besinnt man sich.
Knackscharf wie immer, muss aber Dirk zustimmen, ein anderer Hintergrund würde mir auch besser gefallen.
Monika


Kay Röhlen, 15.5.2002 um 10:06 Uhr
hallo kurt,
danke fuer die info.
du siehst aber deiner mutter aehnlicher, oder?
kay


Oliver & Bärbel Grebenstein, 15.5.2002 um 18:56 Uhr
Ein Bild aus der "guten alten Zeit" :-)auch wenn es erst aktuell aufgenommen wurde.
Grüsse Oliver


peterTo, 15.5.2002 um 20:54 Uhr
da haben sich die beiden aber sehr schmuck gemacht.
sie wussten, das wird ein schönes foto.
peterTo


Gerda A. Sebastian, 19.5.2002 um 11:50 Uhr
Ein Traumpaar. Gut gesehen.
Schöne Grüße


Wolfgang Kopf, 7.7.2003 um 8:19 Uhr
sind bestimmt stolz auf ihren sohn!