zurück Vorschau weiter

'Mysore Palace, Indien' von Kurt Salzmann

Mysore Palace, Indien


Mysore, Karnataka, Indien

Die frühere Hauptstadt des gleichnamigen Reiches und späteren Bundesstaates Mysore, heute Karnataka. Der letzte Maharaja, His Highness Krishnaraja Wodeyar IV., starb 1981. Schon zu seinen Lebzeiten hatte er begonnen, den von ihm bewohnten Palast in ein Museum und kulturelles Zentrum zu verwandeln. Die etwa 400.000 Einwohner zählende Stadt gilt als eine der schönsten im Süden. Sie liegt in 770 m Höhe inmitten eines dank gemäßigt-tropischen Klimas und fruchtbaren Bodens intensiv landwirtschaftlich genutzten Gebietes. Nach Süden schließt sich Dschungel mit reichem Wildtierbestand an.

Im Palast ist fotografieren nicht erlaubt deshalb nur von aussen.

Canon A1, Canon Zoom 35-105, Kodachrome 64.


Anmerkungen:

Hans-HenNig Gerhard, 23.4.2002 um 18:57 Uhr
Einfach nur prachtvoll und sehr gelungen ins Bild gesetzt.
Indien, China, Südafrika, Südamerika, usw. man, man, man, wo ich noch überall hinreisen muss in den nächsten Jahren ;-)

Gruß
Nig


Dirk Frantzen, 23.4.2002 um 19:09 Uhr
Schönes Motiv sehr gut fotografiert. Aber zwei Dinge fallen mir auf:
1.viele Kompressionsartefakte (jedenfalls auf meinen schlechten Laptop-Display)
2.stürzende Linien???
Kann es sein, daß die Säulen zur Bildmitte kippen?
Viele Grüße
Dirk


peterTo, 23.4.2002 um 19:19 Uhr
sehr schön!
klar und brilliant.
peterTo


Hans-HenNig Gerhard, 23.4.2002 um 19:43 Uhr
@Dirk: Für mich sieht es eher aus, als ob das Gebäude so leicht schief gebaut ist. Die linke Wand steigt auch an zum Beispiel.

Kurt Salzmann, 23.4.2002 um 19:54 Uhr
@alle, Danke für die Anmerkungen.

@Dirk, ja die Linien sind stürzend. Die entzerrte Variante liegt noch auf meiner Festplatte, leider ist diesem Gezerre der Tempelturm zum Opfer gefallen.

@Hans-HenNig, nicht schief gebaut, wenn mich nicht alles täuscht. 15 Jahre ist eine lange Zeit.


Oliver & Bärbel Grebenstein, 24.4.2002 um 17:01 Uhr
Hallo Kurt,
das ist wieder so ein hingucker. Trotz der Mitte ist beim Durchblick durch den Bogen nichts im Hintergrund angeschnitten. Das ist bei dir sicher kein Zufall. Klasse Farben und ein lohnendes Reiseziel.
Grüsse
Oliver