zurück Vorschau weiter

'Verzasca-Granit' von Kurt Salzmann

Verzasca-Granit


Das Bild entstand im Bett der Verzasca unter DER Brücke von Lavertezzo, Tessin, Schweiz. Die Brücke habe ich natürlich fotografiert aber es ist nicht immer Postkartenstimmung da oben.

Granit ist das bekannteste und weitaus häufigste Tiefengestein. Er tritt in den unterschiedlichsten Farben und Strukturen auf. Sie bestehen vor allem aus Feldspat, Quarz und Glimmer. Der Feldspat verleiht dem Granit die Farbe, der Quarz die Härte.
Calanca- und Verzasca-Granit ist ein Orthogneis aus dem Kern der Simanodecke. In diesem Sinne ist er ein mittelkörniger Biotitplattengneis von ausgesprochener striemiger dunkelgrauer bis schwärzlicher Färbung, oft mit einem Violettstich.

Minolta Dynax 7xi, Minolta Zoom AF 35-105, Fujichrome 100,



Anmerkungen:

HaDi Rö, 23.4.2002 um 18:48 Uhr
..finde ich eine tolle Zeichnung:-)) feines Bild....

Bruno Frangi, 23.4.2002 um 18:51 Uhr
Tolles Bild, das man nicht jeden Tag in der FC zu sehen bekommt. Die ruhigen Wellen des Steins und der Zusammenstoss zweier dunkler Wellen im goldenen Schnitt ist sehr gut umgesetzt.
Gruss Bruno (Westschweiz)


Maren Arndt, 23.4.2002 um 18:51 Uhr
Im thumb dachte ich, nun war der Kurt am Meer...
Denkste - aber ein tolles Foto ist es.
Liebe Grüße von Maren


Wilfried Danner, 23.4.2002 um 18:52 Uhr
Hallo Kurt,
eine sehr interessante Linienführung und Farbgebung. Für mich ein Spitzenbild.
Viele Grüße, Wilfried


Uwe s. Strauch, 23.4.2002 um 18:54 Uhr
Hallo Kurt,
klasse, so viel Leben kann in einem Stein sein.
Tolles Foto!
Gruss Uwe


peterTo, 23.4.2002 um 19:11 Uhr
hallo kurt,
du hast die zeichnung des gebirges sehr schön dargestellt und informativ vorgestellt.
peterTo


Daniel Grube, 23.4.2002 um 19:15 Uhr
Hi Kurt
Tolles Bild, mal keine Landschaft, obwohl die auch sehr schön ist, aus dem Tal, wo man im Sommer auch nicht so schwitzen muß.
ciao Daniel


Carina Meyer-Broicher, 23.4.2002 um 21:19 Uhr
einfach nur gut. dynamischer granit, auch farbliche eine augenweide.
lg carina


Oliver & Bärbel Grebenstein, 24.4.2002 um 17:06 Uhr
Sehr schönes Stein-Photo. Die Welle läuft ruhig durch das Bild und der Rahmen passt farblich perfekt.
Grüsse
Oliver


VOTING-CENTER, 28.4.2002 um 19:28 Uhr
Dieses Foto wurde für die Galerie vorgeschlagen, aber leider mit 46 pro und 76 contra Stimmen abgelehnt. Vielleicht klappt es das nächste mal ;-)

Carina Meyer-Broicher, 28.4.2002 um 19:28 Uhr
[kopierte Voting-Anmerkung]
lebendiger stein, für mich eine außerordentliches foto, weil:
sehr gute zeichnung und linienführung
die dunklen wellen folgen dem goldenen schnitt
die farbgebung und präsentation des fotos

bei der kategorie bin ich bewußt nicht dem vorschlag des fotografen gefolgt. viel spass beim abstimmen. Carina


Wilfried Danner, 28.4.2002 um 19:28 Uhr
[kopierte Voting-Anmerkung]
;-) Nachdem ich Dir den Vortritt gelassen habe, bin ich der erste, der PRO gibt. Begründung siehe oben.
Viele Grüße, Wilfried


Michael Hackmann, 28.4.2002 um 19:28 Uhr
[kopierte Voting-Anmerkung]
Als Verzasca Fan freue ich mich über jedes gute Bild von dort :-)
Grüße Michael


S. Scaudon, 28.4.2002 um 19:28 Uhr
[kopierte Voting-Anmerkung]
dieses kunstwerk der natur würde ich sehr gerne einmal in knackscharf sehen.....bis dahin CONTRA


Ute (Aladine) Allendoerfer, 28.4.2002 um 19:28 Uhr
[kopierte Voting-Anmerkung]
genauso hätte ich es gerne an der Wand.. Stein der aussieht als sei er weich und warm wie Butter.. möchte am liebsten hinfassen. Lieben Gruß Ute :-)


Lutz Herzog, 28.4.2002 um 19:28 Uhr
[kopierte Voting-Anmerkung]
dachte beim ersten blick, es wäre irgendetwas mit wasser..., aber granti? super. dickes pro
gruß lutz


Reinhard Otto, 28.4.2002 um 19:28 Uhr
[kopierte Voting-Anmerkung]
Mir fehlt gerade für diese klaren Strukturen die Schärfe. Wäre hin zu bekommen. Bis dahin CONTRA


Egbert Borutta, 28.4.2002 um 19:28 Uhr
[kopierte Voting-Anmerkung]
Ich hätte es auch lieber scharf, sorry,
das Motiv hält sicher still.