zurück Vorschau weiter

'Optische Täuschung fotografiert.' von Kurt Salzmann

Optische Täuschung fotografiert.


Das Bild entstand im Technorama Winterthur. Kein EBV ausser, rahmen und verkleinern.

http://www.technorama.ch

Das Museum (das meistbesuchte Museum der Schweiz) ist sehr interessant, vorallem auch für meinen Sohn. Man kann alles anfassen, testen, und erleben von der Kurbelwelle bis zum Supraleiter.

Kodak DC 280. April 2002.


Anmerkungen:

Kay Röhlen, 22.4.2002 um 11:01 Uhr
das bild macht einen beim betrachten verrueckt, kay

Frauke Paetsch, 22.4.2002 um 11:12 Uhr
uah - da wird einem ganz komisch!
Grüße Frauke


Waldo Wiesenschaum, 22.4.2002 um 12:18 Uhr
das, was du fotografiert hast, ist aber eine 2D-abbildung, oder?
(muss immer allem auf den grund gehen)
gruß waldo


Jürg Bigler, 22.4.2002 um 12:53 Uhr
Ich denke, es könnte schon ein ganz gewöhnliche 3-D Aufnahme sein. Wer sagt denn, dass der gelbe Stab (Beistif) tatsächlich gerade ist? Wenn man ihn sich gebogen vorstellt, verliert die Aufnahme zwar nicht ihre Wirkung und ihre Schönheit aber ihr Mystik.
Gruss Jürg


Kurt Salzmann, 22.4.2002 um 13:13 Uhr
@Jürg, warst du noch nie da ? Ist doch gleich neben an.
Der Bleistift ist gerade.
@alle
Die Muttern sind nur zweidimensionale Bleche die Gewindeteile stehen vor und nicht wie es scheint nach innen. Die Seiten der rechten Mutter zeigen auch nach vorne (oben) und nicht nach hinten. Bei der linken Mutter schaut das Gewinde ebenfalls nach oben die Seiten jedoch nach hinten. zudem sind zwei Scheinwerfer so gestellt das die Täuschung perfekt ist.
Das ganze ist beweglich der Bleistift wird immer wieder durch die beiden Löcher geschoben und wieder zurückgezogen. Grösse des Bleistiftes etwa 2.5 Meter, die Muttern 80 -100 cm im Durchmesser.
Grüsse Kurt


Jürg Bigler, 22.4.2002 um 13:32 Uhr
@Kurt; Du bist recht aufmerksam ;-) ja, Du hast recht ich fahre jeden Tag am Technorama vorbei. Habe es auch schon etliche Male besucht, doch das war noch zu Zeiten, als meine Kinder gerne mit Papa einen Ausflug machten. Diese Zeiten haben sich geändert.
Gruss von Frauenfeld nach Embri


Elisabeth Schiess, 22.4.2002 um 13:35 Uhr
So Täuschungen lieb ich. Kennst du den Escher?
Das Foto wirkt gut.
Grüsse aus Basel
Elisabeth


Carina Meyer-Broicher, 22.4.2002 um 19:39 Uhr
faszinierend, auch ich musste direkt an Escher denken. es wirkt auf mich wie gezeichnet, aber da du nicht dran gedreht hast kann ich nur sagen: Respekt, tolles foto.
lg carina


peterTo, 22.4.2002 um 21:41 Uhr
man fängt schier an zu schielen, wenn man sich dieses bild lange anschaut ..:-)
gutes abbild, schön eingestellt.
peterTo


Uwe s. Strauch, 22.4.2002 um 21:47 Uhr
Hallo Kurt,
klasse, und super umgesetzt!!!
Gruss Uwe


Oliver & Bärbel Grebenstein, 23.4.2002 um 17:35 Uhr
Wirkt extrem gut. Sieht gar nicht mehr nach Fotografie aus, sondern eher wie gekonnte Graphik.
Grüsse
Oliver