zurück Vorschau weiter

'Auckland Nordinsel Neuseeland.' von Kurt Salzmann

Auckland Nordinsel Neuseeland.


Auckland vom Mount Eden.
Panoramaausschnitt aus einem Dia mit viel ! Himmel.

Die Stadt der Segel (City of Sails). Die Maori nennen es Tamaki-Makau-Rau (Die Stadt der 100 Liebhaber) weil jeder den Ort beanspruchte und erobern wollte. Der Ort war schon um 1200 von den Maori stark besiedelt. 1840 wurde die Stadt für 6 Britische Pfund von den Maori abgekauft. Und war danach 25 Jahre Hauptstadt.
Die grösst Stadt Neuseelands beherbergt fast ein Drittel der gesamten Bevölkerung (gut 1 Million) des Landes. Auckland gilt als die Stadt mit den meisten Einwohnern südpazifischer Herkunft.
Alte Wohnviertel im englischen Stil, parkartige Siedlungslandschaften, und die Wolkenkratzer im Zentrum prägen das Stadtbild. Dennoch hat man nie das Gefühl, in einer Millionenstadt zu sein. In Auckland lebt man am und mit dem Meer. Auf einer schmalen Landbrücke zwischen der Tasman Sea und dem Pazifik gelegen, ist es kaum möglich, weiter als 5 Kilometer vom Meer zu wohnen.

Canon A1, Canon Zoom 35-105, Fujicrome 100
Scanner Kodak 200, Kodak Photo CD Gold
Labor: Kodak Lausanne


Anmerkungen:

Laasi Streitzig, 2.3.2002 um 15:12 Uhr
ein wunderschönes panoramabild, ist dir echt gelungen - wär ein schönes foto irgendwo in einem langen grossen ganz hellen flur

LG von Laasi


Dirk Frantzen, 2.3.2002 um 16:25 Uhr
Hast Du, als Du das Dia gemacht hast, schon daran gedacht ein Panorama draus zu machen? Ich vermute mal, daß es als Dia nicht so gut wirkt, oder?
Als Panorama finde ich es aber super gelungen!
Dirk


Kurt Salzmann, 2.3.2002 um 16:57 Uhr
@Dirk, Nein, zu der Zeit habe ich Bilder für Diavorstellungen gemacht und deshalb versucht dieses Format zufüllen. Mit der Bildbearbeitungen hat man da natürlich andere Möglichkeiten. Um aus einem durchschnittlichen Bild ein Gutes zumachen. Wobei das einzelne Bild in einer Diavorstellung nicht so wichtig ist, wie hier bei der einzel Presentation.

Bei dem Bild ist es ein sehr kleiner Ausschnitt (ca 12%).
Das Original war nicht einmal für ein Diashow gut.


Stefan Pabstmann, 2.3.2002 um 17:46 Uhr
Hallo Kurt,
tolles Panorama !
Bezüglich Bildformat ist die digitale Welt einfach im Vorteil.
Viele Grüße
Stefan


Frank Mühlberg, 2.3.2002 um 18:59 Uhr
Tolles Bild.
Frank


Peter Todtenhaupt, 3.3.2002 um 21:07 Uhr
nur 12 %! kaum zu glauben, dass es dann noch dieses schöne bild ergab.
klasse!
peterTo


Gerhard Bär, 6.3.2002 um 10:18 Uhr
Meine Eltern schwärmten mir gerade von Auckland vor, jetzt weiß ich auch warum.
Gruß Gerhard


Thomas Schulz, 8.3.2002 um 16:38 Uhr
Hallo Kurt,
12% die sich mit Sicherheit lohnen. Gefällt mir ausgesprochen gut diese "Panoramaaufnahme".
Gibt`s noch mehr davon ???

Gruß Thom@s.