zurück Vorschau weiter

'Gelbe Kuh Mysore Karnataka Indien' von Kurt Salzmann

Gelbe Kuh Mysore Karnataka Indien


Diese Kuh habe ich einees Morgens in den Strassen von Mysore entdeckt. Und es war nicht die einzige. Aus irgend einem Grund waren an dem Morgen alle Kühe gelb bemalt. Ich habe keine Ahnung wieso.
Kühe auf der Strasse sind in Indien nicht selten, gelb bemalt schon.

Die frühere Hauptstadt des gleichnamigen Reiches und späteren Bundesstaates Mysore, heute Karnataka. Der letzte Maharaja, His Highness Krishnaraja Wodeyar IV., starb 1981. Schon zu seinen Lebzeiten hatte er begonnen, den von ihm bewohnten Palast in ein Museum und kulturelles Zentrum zu verwandeln. Die etwa 400.000 Einwohner zählende Stadt gilt als eine der schönsten im Süden. Sie liegt in 770 m Höhe inmitten eines dank gemäßigt-tropischen Klimas und fruchtbaren Bodens intensiv landwirtschaftlich genutzten Gebietes. Nach Süden schließt sich Dschungel mit reichem Wildtierbestand an.

Canon A1, Canon Zoom 35-105, Kodachrome 64.


Anmerkungen:

Oliver P.-A., 2.3.2002 um 15:06 Uhr
Ist das eine Borussia Dortmund-Kuh? Sehr witziges Fotos!

Wolfram Sundermeier, 2.3.2002 um 15:50 Uhr
Daß Kühe den Hinduisten heilig sind, wirst Du wissen. Wahrscheinlich hatte die Bemalung kultische Gründe.
Lustig. Zuerst dachte ich, das wäre eine völlig bescheuerte EBV-Arbeit.


Stefan Buschauer, 2.3.2002 um 17:00 Uhr
Gibt es in Mysore auch gelbe Milka-Schokolade zu kaufen?
Gruss Stefan


Kay Röhlen, 3.3.2002 um 19:18 Uhr
hallo kurt,
die passt ja fast perfekt zum gelaender!
interessant, hoffentlich kann noch jemand hier mitteilen, warum die das machen,

mfg, kay


Manfred Weis, 3.3.2002 um 20:48 Uhr
Tolles Motiv! Das hat bestimmt die Strassenwacht gemacht ;-)

Peter Todtenhaupt, 3.3.2002 um 21:04 Uhr
tolles bild, ein rätsel ist auch dabei.
ob es in der fc wohl jemanden gibt, der weiss, warum diese kuh bemalt wurde?
peterTo


Frank Raumer, 5.3.2002 um 18:29 Uhr
@Kurt
eine schöne Kuh, gefällt mir gut. Wahrscheinlich hast Du die Kuh am Pongalfest fotografiert. Pongal ist ein tamilisches Erntedankfest. Es wird im Januar gefeiert und dauert 3 Tage (dieses Jahr 14-16 Januar, wobei jeder Tag eine besondere Bedeutung hat. Der dritte Tag (Matu Pongal)ist den Kühen gewidmet. An Matu Pongal werden die Kühe gewaschen, geschmückt und mit allerlei Leckereien gefüttert. Meistens werden nur die Hörner bemalt, manchmal aber auch, wie bei "Deiner" Kuh, das ganze Tier. Oft bekommen sie auch Blumengirlanden umgehängt.
Beste Grüße, Frank


Berno Blüchel, 6.3.2002 um 8:11 Uhr
eine kuhbemalung passend zum ebenfalls gelben randstein und absperrgitter.

gruß berno


Kay Röhlen, 6.3.2002 um 11:14 Uhr
@peter: ja, gibt es ;-)
@frank: danke


Ronald W., 19.11.2002 um 20:45 Uhr
ein faszinierendes foto. die farbe machts so unwirklich, aber ist es wohl nicht. konnte ich in der vorschau erst nicht glauben.
schönen dank für die einführenden worte - und es hat sich auch noch jd. gefunden, der wußte, worum es ich handelt bei diesem fest ...
viele grüße, ronald