zurück Vorschau weiter

'Der Eisman Kashgar China.' von Kurt Salzmann

Der Eisman Kashgar China.


Das Bild entstand am Abend im Basar das Eis hat lecker geschmeckt und kein Bauchweh verursacht.

In der Oase Kashgar leben 1000000 Einwohner, davon 195000 in der Stadt. Kashgar gilt als wirtschaftliches und politisches Zentrum dieser Region, sie wird überwiegend von Uiguren bewohnt. Daher ist die Stadt sehr islamisch geprägt. Gegründet wurde Kashgar vor etwa 2150 Jahren von den Hunnen. Erst etwa 80 v.Chr. wurde Kashgar von einem Han-Kaiser eingenommen und wurde eine blühende Stadt an der Seidenstraße.

Kashgar ist die westlichste Stadt Chinas liegt auf 1300 m.ü.M. am Rand der extremsten Wüste der Erde. Die Takla Makan. (Übersetzt bedeutet dieser uigurische Ausdruck: *gehst du hinein, kommst du nicht mehr heraus*). Hufeisenförmig umrahmt von den großen zentralasiatischen Gebirgen des Tien Shan im Norden, des Pamir im Westen und des Kun Lun im Süden.
Gespeist wird die Oase Kashgar durch die Flüsse Gez und Kizel, die sie in eine weitläufige Oase verwandeln, in der; Melonen, Trauben, Getreide, Maulbeerbäume und vor allem Baumwolle gedeihen.
Vor allem aber ist Kashgar der Knotenpunkt alter wie neuer Handelsrouten schlechthin. Der Markt, das ist Kashgars Ruhm, vielleicht sogar Kashgar überhaupt.

Canon A1, Canon Zoom 35-105, Kodachrome 64.



Anmerkungen:

Klaus Wieser, 2.3.2002 um 14:49 Uhr
wie bringst du nur diese tollen Pastelltöne zusammen? vorerst dachte ich, dass es mit den momentanen Lichtverhältnissen zu tun haben könnte - nun habe ich mir aber alle deine Bilder angesehen und die Farbtöne sind auf mehreren Bildern so perfekt und ansprechend - mfg Klaus

Laasi Streitzig, 2.3.2002 um 15:23 Uhr
das ist also ein eismann aus kashgar - klasse portrait, und klaus hat recht, die farben sind genial

LG von Laasi


Dirk Frantzen, 2.3.2002 um 16:23 Uhr
sehr schöne Aufnahme: Farben und Motiv sind klasse! Man kann garnicht glauben, daß das Eis kein Bauchweh verursacht, wenn man das Bild sieht.
Grüße
dirk


Monika , 2.3.2002 um 17:58 Uhr
Klasseaufnahme die mir besonders durch die sanften Töne und durch die Bewegungsunschärfe des Armes gefällt.

Ohne die Erklärung, daß es sich um einen Eismann handelt, wäre ich nie auf den Berufsstand gekommen!
Auch die übrige Information ist mal wieder erste Sahne!
Grüße Monika


Peter Todtenhaupt, 3.3.2002 um 20:55 Uhr
eine schöne aufnahme mit allem was dazu gehört.
hättest du es nicht erklärt, ich wüsste nicht, dass hier eis entsteht.
peterTo


Oliver & Bärbel Grebenstein, 16.3.2002 um 16:37 Uhr
Hallo Kurt,
ein Stimmungsvolles Bild und der Eismann geniesst es fotografiert zu werden. Wozu eine Fahrradtretkurbel alles gut sein kann.
Grüsse
Oliver