zurück Vorschau weiter

'Chongqing, China' von Kurt Salzmann

Chongqing, China


Als ich in Chongqing war, war es trübe und regnerisch und ich habe richtiggehend Farbe gesucht, dass ich nicht in ein moralisches Tief gerate. Das Bild entstand vor dem überdeckten Strassenmarkt zwischen Bahnhof und Schiffanlegestelle Im Zentrum. Eine weiter Information des Bildes ist das Frauen in China sehr selten Röcke, das ist mir in ganz China immer wieder aufgefallen. Spigelung ist da,oder ?

Chongqing, schon mal gehört? Niemand in Deutschland kennt diese Stadt, sie hat ja auch nur 13 Millionen Einwohner, bzw. 30 (in Worten: dreißig), wenn man den ganzen Verwaltungsbezirk nimmt. Der wurde vor einigen Jahren von Sichuan getrennt und untersteht nun, wie Shanghai, direkt der Zentralregierung. So wurde auch die Macht des allzu großen Sichuan beschnitten.

Blauen Himmel wie in Xishuangbanna gibt es nie. Manche sagen, daß im zweiten Weltkrieg die Hauptstadt hierher verlegt wurde, weil wegen der schlechten Luft die japanischen Flugzeuge ihre Ziele nicht finden konnten.

Das Zentrum der Stadt liegt auf einem Berg hoch über dem spitzen Zusammenfluß von Jialing und Changchiang (in Deutschland früher als Yangtse bekannt). Die Stadt ist oft Ausgangspunkt der 3-Schluchtenfahrten auf dem Changchiang flussabwärts Richtung Wuhan.
http://www.china.org.cn/de-xibu/chong-de.htm
http://www.aal.unibe.ch/chinesisch/Texte/chongqing.html

Canon A1, Canon Zoom 35-105, Kodachrome 64


Anmerkungen:

Peter Todtenhaupt, 22.2.2002 um 17:41 Uhr
was für ein getümmel!
ich sehe, blau ist hier in!
peterTo


Ulrike Emschermann, 26.2.2002 um 17:00 Uhr
Ich empfinde eigentlich gar nicht so ein Getuemmel. In jeder dt. Fussgaengerzone ist Samstags mehr los.
Mir gefaellt die Blickfuehrung. WO gehen die Leute hin, wo kommen sie her? Die Loesung ist in der dem Betrachter verborgener Seitenstrasse.
Ich finde diese Bildaussage reicht, der haeufige Regen wird nur angedeutet durch die spiegelnde Strasse.
Gruss Ulrike