zurück Vorschau weiter

'Church of the Good Shepherd – Kirche des guten Schäfers (2)' von Kurt Salzmann

Church of the Good Shepherd – Kirche des guten Schäfers


Church of the Good Shepherd, Lake Tekapo, Neuseeland Church of the Good Shepherd, Lake Tekapo, Neuseeland
Von Kurt Salzmann
29.1.02, 18:38h
9 Anmerkungen


Die Kirche wurde zu Ehren der Farmpioniere des Mackenzie County am Ufer des Lake Tekapo errichtet. Der Grundstein wurde im Januar 1935 gelegt. Im August desselben Jahres war die Kirche fertig gestellt. Gebaut wurde mit Stein und Eiche aus der näher Umgebung. Das einzigartige der Kirche ist die Frontseite. Anstelle eines Altars wurde ein grosses Fenster ein gebaut (3.5 x 2 Meter). Es erlaubt den Kirchgängern auf den 85 Holzbänken die die Sicht, am Pfarrer vorbei auf das Werk des Schöpfers. In dem Fall den Lake Tekapo und die Two Thumb Range mit dem Mt.Misery (2294 m.ü.M) und dem Mt.Musgrave (2246 m.ü.M.). Der Steinaltar, das Altarkreuz, das Eichepodest (Kanzel) und der Steinfries an der Front wurden Frederick George Gurnsey nach dem Design von Esther Hope (1885-1975) geschnitzt. Die Motive sind Edelweiss, Kea und den berühmten mountain lilies.

Zitat:“No need for stained glass."

Umgeben ist die Kirche mit Matagourie Sträuchern (auch Wild Irishman genannt. Sehr stachlig).
Vor der Kirche wurde 1968 ein Bronzedenkmal für die Schäferhunde (Collies) auf gestellt.
Die Inschrift lautet:
"This monument was erected by the runholders of the Mackenzie County and those who also appreciate the value of the collie dog, without the help of which, the grazing of this mountain county would be impossible."

Die Kirche und das Denkmal zeigt auf wie verbunden die Farmer mit ihren Tieren und der Natur sind/waren. Denn heute ist die Kirche eine viel besuchte Touristenattraktion und begehrte Heiratskapelle (buchen im Internet).

Ein Buch Tip: Hurricks, Peter, 1950- O'Connor, Shirley “The Story of the Church of the Good Shepherd, Lake Tekapo, New Zealand”; written by Peter Hurricks; drawings by Shirley O'Connor.

Canon A1, Canon Zoom 35-105, Kodachrome 64.



Anmerkungen:

Thomas Illhardt, 12.2.2002 um 22:48 Uhr
ein herrliches landschaftsphoto!
aber ich finde es gehört eher weniger zum projekt spiegelungen(nur so am rande bemerkt!)
ciao
illi


Dirk Frantzen, 12.2.2002 um 22:49 Uhr
Hallo Kurt,
da bin ich wieder :-)
Ich finde, daß das Licht etwas hart wirkt bei diesem Bild.
Aber ansonsten wie immer 1a!
Viele Grüße
Dirk


Kay Röhlen, 13.2.2002 um 13:50 Uhr
hallo kurt,
gibt es eigentlich einen ort auf der welt, wo du noch nicht mit der kamera warst? und wenn ja, was wuerde dich denn interessieren?
das bild: wunderschoen, allerdings spiegelung?

mfg, kay


Kurt Salzmann, 13.2.2002 um 17:02 Uhr
Hier eine *weicher* Variante.

http://www.pbase.com/image/1142149


Elisabeth Schiess, 13.2.2002 um 18:53 Uhr
Einfach schön und gut präsentiert.
Gruss Elisabeth
PS. mit dem Panorama kämpf ich noch immer


Peter Todtenhaupt, 13.2.2002 um 21:43 Uhr
ich bin einfach neidisch auf deine motive und fotos!
peterTo


Sirko Glaetzer, 15.2.2002 um 23:08 Uhr
Das waren einfach zu wenige Anmerkungen für so ein wunderschönes Foto ! Ich könnte es mir ständig ansehen. Ideal als Hintergrundbild :o) ... Mehr solche Fotos und ich komme öfter vorbei *grins* ...

Gruss SIRko


Edy Schreiner, 17.2.2002 um 0:39 Uhr
Einem so herrlichen Bild muss ich eine Bemerkung beigeben (gut Sirko), auch wenn hier schon alles steht!

Alles Gute Edy


Oliver & Bärbel Grebenstein, 20.2.2002 um 18:27 Uhr
Ein sehr schönes Bild bei klarem Wetter wir hatten in diesem Jahr nicht soviel Glück, die Berge waren leider nicht zu sehen und es geht dort lieder sehr touristisch zu.
Grüsse Oliver


Gerhard Matzke, 4.7.2002 um 18:50 Uhr
Wunderschön gut gelungen.Gruß Gerhard