zurück Vorschau weiter

'Mount Aspiring National Park' von Kurt Salzmann

Mount Aspiring National Park


Von den Maori wird die Gegend des Mount Aspiring National Park Titiraurangi genannt: das Land, in dem viele Gipfel die Wolken durchstoßen. Der höchste Berg ist der 3027 Metern hohe Mount Aspiring. Der Park wird im Norden vom Haast Highway begrenzt und grenzt im Süden an den Fiordland National Park. Die Landschaft erstreckt sich von alpinen Höhen bis hinunter in Lagen, die von dichten Buchenwäldern mit vereinzelten Einsprengseln anderer Baumarten bewachsen sind.
Neben dem vor allem für Bergsteiger interessanten Gebiet in unmittelbarer Nähe des Mount Aspiring gibt es zahlreiche Wanderwege. Von Makarora aus habe ich den Park bis zur Strasse zum Milfordsound durchwandertet. Makarora – Wilkin Valley – Pearson Saddle – Shiel Burn Valley – Matukituki River – Aspiring Hut – Cascade Saddle – Dart River – Hombolt Mountains – Routeburn Trck – Homer Hut (160 Kilometer, 9500 Höhenmeter, 8 Tage, ohne Versorgungsmöglichkeit).
Das Bild entstand am frühen Morgen nach den ersten 1000 Höhenmetern über dem Matukituki Valley vor dem Hauptansteig zum Cascade Saddle.


Canon A1, Canon Zoom 35-105, Kodachrome 64.Photoshop.

Anmerkungen:

Dirk Frantzen, 12.2.2002 um 18:22 Uhr
Hallo Kurt,
warum ist das Bild in der Rubrik "Montagen und EBV" - soviel dran "rumgebastelt"?
Dirk


Kurt Salzmann, 12.2.2002 um 19:10 Uhr
Die Äste unten rechts sind reinkopiert der Teil war dunkel.

Kurt Salzmann, 12.2.2002 um 19:21 Uhr
Hier das Original:

http://www.pbase.com/image/1136550


Dirk Frantzen, 12.2.2002 um 19:26 Uhr
@Kurt: hätte das Bild trotzdem eher unter "Neuseeland" gestellt. Ist doch nur ein bischen EBV ;-)
pbase will demnächst Geld für das Einstellen von Fotos nehmen, schade. FC ist doch einfach am schönsten :-)
Bis denn
Dirk


Dirk Frantzen, 12.2.2002 um 19:28 Uhr
@Kurt:
hab doch glatt vergessen, nochwas zum Thema zu schreiben: Die Nachbearbeitung mit den helleren Zweigen ist sehr gut gelungen. Woher kommen die Zweige? Die sind doch nicht einfach aufgehellt, oder?


Kurt Salzmann, 12.2.2002 um 19:41 Uhr
Von links mit dem Stempel in verschieden Grössen.
Danach Nachbelichten (Tiefen) und Abwedeln (Lichter). Mit PS.


Peter Todtenhaupt, 12.2.2002 um 19:43 Uhr
ich bin mir nicht sicher, bist du ein besserer erzähler als ein fotograf oder ist es umgekehrt.
ich bin aus beiden gründen immer neugierig auf deine bilder.
peterTo