zurück Vorschau weiter

'Graugans  (Grauwe Gans, Anser anser)' von Kurt Salzmann

Graugans (Grauwe Gans, Anser anser)


Aufgenommen am Sonntag 3.2.2002 am Rhein bei der Tössmündung, Zürich, Schweiz.

Die größte und zugleich schwerste europäische Wildgans. Ihr Gefieder ist wesentlich heller gezeichnet als das der arktischen Gänsearten. Der sehr kräftige Schnabel ist orange-gelb.
Brutgebiet ist in Grosse Teilen West-, Mittel- und Nordwesteuropas. Die Überwinterungsgebiete der verschiedenen Grauganspopulationen sind unterschiedlich. So überwintern bereits viele Graugänse in den Niederlanden. Besonders Brutvögel aus dem skandinavischen Raum, Polen und Ostdeutschland ziehen dagegen bis Südspanien und Nordafrika.

Kodak DC 280, Rahmen mit PS.


Anmerkungen:

Britta Bartelt, 5.2.2002 um 18:57 Uhr
Win hübsches Tier. Nur leider sind die hellen Stellen im Gefieder und am Schnabel völlig überstrahlt.
Gruß,
Britta


Christine Planner-Pupp, 5.2.2002 um 19:47 Uhr
Hallo Kurt, man sieht, daß Du diesmal eine andere Kamera verwendet hast.
Ist nicht so schön scharf wie man sonst von Dir gewöhnt ist.
Die Farbkombination und den Rahmen find ich gut. (hast Du bei der Farbe auch mit EBV nachgeholfen?)
lg. Christine


Kurt Salzmann, 5.2.2002 um 20:30 Uhr
@Christine,EBB: Rahmen, Ausschnitt, und Tonwert (Weisspunkt auf die seitlichen Schwanzfedern). Wie Britta schon sagt leider überbelichtet.