zurück Vorschau weiter

'Pushkar, Indien' von Kurt Salzmann

Pushkar, Indien


Pushkar
Der Legende nach gelang es einst dem hinduistischen Schöpfergott Brahma einen wütenden Dämon zu töten. Die Blätter einer Lotosblume, die er zufällig bei dieser Aktion in der Hand hielt, fielen dabei an 3 verschiedenen Stellen zu Boden, wo in der überaus trockenen Landschaft Rajasthans gar plötzlich Wasser emporschoß und 3 Seen entstanden. Der wichtigste davon liegt in Pushkar, denn hier wollte Brahma anschließend im Vollmond Kartik ein Opfer leisten. Seine Gemahlin Savitri jedoch konnte bei diesem Ereignis leider nicht anwesend sein, so daß Brahma, um eine Frau bei sich zu haben, schnell das Gurjar Mädchen Gayatri heiratete.
Savitri war jedoch über diese Handlung so aufgebracht, dass sie alle Anwesenden dieser Opferzeremonie verfluchte und verkündete, das Gott Brahma nur noch in Pushkar verehrt werden dürfe. Brahma wiederum entgegnete diesem Racheakt mit der Ernennung Gayatris zur Göttin mit der Macht, diesen Fluch aufzuheben.
In der Tat gibt es heute in Indien außer in Pushkar nur wenige Tempel, die Brahma geweiht sind. So strömen einmal pro Jahr im hinduistischen Monat Kartik (Oktober/November) Zehntausende von Hindus in das kleine, dann erwachende Städtchen Pushkar in Rajasthan, um beim Vollmondfest dabei zu sein.
Der Pushkar-See ist einer der wichtigsten Pilgerorte der Hindus, die teils in Karren, zu Kamele oder gar zu Fuß aus den weitesten Teilen Indiens hier herströmen, um Brahma im Tempel zu huldigen, Opfergaben zu erbringen und im heiligen See ein sündenreinigendes Bad einzunehmen. Sie tragen dabei ihre farbenprächtigsten Gewänder, die Frauen sind reich mit Schmuck behängt.
Den Feierlichkeiten sind außerdem ein Jahrmarkt und der größte Viehmarkt Rajasthans angeschlossen, wo Kamele, Pferde und Rinder feilgeboten und auch Kamelrennen veranstaltet werden.

Aufnahme entstand am frühen Morgen. Das Tal war mit Rauchschwaden aus den Holzfeuern bedeckt. Aber ausser dieser Verschmutzung geht es hier für indische Verhältnisse sehr ruhig zu und her (Autofrei).

Canon A1, Canon Zoom 35-105, Kodachrome 64



Anmerkungen:

Kurt Salzmann, 1.2.2002 um 14:06 Uhr
Das war das falsche Bild, und vorallem am falschen Ort. Wollte ein Bild vom See in Pushkar hochladen mit schöner Spiegelung.
Wenig Spigelung ist hier ja auch.


Hans-Detlev Kampf, 2.2.2002 um 10:23 Uhr
Hallo Kurt,
Pushkar war sehr eindrucksvoll. Ich war gerne dort. Was mir absolut nicht gelungen ist, sind Fotos von den Ghats. Das war verboten und es wurde aufgepaßt.
Aber ich sehe, du bist viel herumgekommen. Es macht Spaß, sich deine Bilder anzusehen.
Viele Grüße aus Osnabrück
Detlev


Sylvia Messner, 19.5.2003 um 18:53 Uhr
Wunderschön, da werden Erinnerungen wach!! LG Sylvia

Hans Herbert, 20.5.2003 um 22:37 Uhr
Kompliment! Diese geschichte wollte ich bei meinem Bild auch noch anfügen, aber du warst wohl schneller!
Schönes Foto!
Gruß
HH


Kurt Salzmann, 16.6.2003 um 15:30 Uhr
Pushkar-See, Indien. Pushkar-See, Indien.
Von Kurt Salzmann
10.6.02, 18:02h
10 Anmerkungen
Hans Herbert, 16.6.2003 um 16:59 Uhr
Schönes Foto! Keine Mühe gescheut für diesen Überblick!
Gruß
HH