zurück Vorschau weiter

'Chongqing, China' von Kurt Salzmann

Chongqing, China


Das Bild entstand in der Nähe der Markthallen im Zentrum.

Chongqing, schon mal gehört? Niemand in Deutschland kennt diese Stadt, sie hat ja auch nur 13 Millionen Einwohner, bzw. 30 (in Worten: dreißig), wenn man den ganzen Verwaltungsbezirk nimmt. Der wurde vor einigen Jahren von Sichuan getrennt und untersteht nun, wie Shanghai, direkt der Zentralregierung. So wurde auch die Macht des allzu großen Sichuan beschnitten.

Blauen Himmel wie in Xishuangbanna gibt es nie. Manche sagen, daß im zweiten Weltkrieg die Hauptstadt hierher verlegt wurde, weil wegen der schlechten Luft die japanischen Flugzeuge ihre Ziele nicht finden konnten.

Das Zentrum der Stadt liegt auf einem Berg hoch über dem spitzen Zusammenfluß von Jialing und Changchiang (früher als Yangtse bekannt). Die Stadt ist oft Ausgangspunkt der 3-Schluchtenfahrten auf dem Changchiang flussabwärts Richtung Wuhan.

Links zur Stadt
http://www.china.org.cn/de-xibu/chong-de.htm
http://www.aal.unibe.ch/chinesisch/Texte/chongqing.html

Canon A1, Canon Zoom 35-105, Kodachrome 64


Anmerkungen:

Maren Arndt, 30.1.2002 um 14:01 Uhr
Klasse, Deine Erklärungen, ich werde ein Fan Deiner Erklärungen und Deiner Fotos
die Maren


Herbert Rulf, 30.1.2002 um 20:24 Uhr
Verwegene Aussage, dass niemand in Deutschland Chongqing kennt. Jede Drei-Schluchten-Kreuzfahrt hat die Stadt im Moment im Programm, LTU fliegt ab Düsseldorf wöchentlich einmal dorthin usw. Das Foto ist übrigens Klasse, genauso ist China. Auf dem roten Untergrund steht übrigens in etwa: "Diese Marke (des Fernsehers) zu kaufen ist eine gute, intelligente Wahl."
Gruss, Herbert


Kurt Salzmann, 30.1.2002 um 21:48 Uhr
@Herbert, Dank für die Übersetzung ich kann leider nicht chinesisch lesen. War aber gezungen wärend meiner Reise Ortsnamen (Fahrkarten) in chinesisch zu schreiben. Sprechen kann ich auch ein paar (20-30) Wort Mandarin.
Ich weis natürlich das es Deutsche gibt die China und Chongqing kennen. Aber die etwa 5000 Deutschen die bestenfalls pro Jahr Chongqing besuchen ist eine sehr kleine Minderheit. Viele von denen werden nach der Reise nicht mehr wissen das sie in der Stadt waren.
Aber ich weis auch das der VW Santana eines meist verkauften Autos in China ist. Ich selber war eine Zeitlang mit einer Gruppe des Deutschen Kultusministerium unterwegs.
Zudem mag ich C-Pop und Folk.
Hier ein kleines Muster:

http://homepage.swissonline.ch/salzmaenner/mix/jiaozimusik.html

Grüsse Kurt


Herbert Rulf, 30.1.2002 um 22:43 Uhr
@Kurt: Danke. Werde das Rezept am Wochenende mal ausprobieren. Das hat mir in China immer sehr gut geschmeckt.
Dass die meisten Leute, die "China in 14 Tagen" machen, nachher nicht mehr wissen, wo sie denn überall waren, habe ich auch schon mal gehört.
Freue mich auf weitere Fotos von Dir.
Herzliche Grüsse, Herbert


Nana Ziesche, 2.2.2002 um 22:55 Uhr
Oh ja, ein schönes Bild. ich war auch mal in China und ich weiß zum Glück noch alle Namen, wo ich war udn dass ich hier auf jeden Fall nicht war. und mir scheint, es hat sich doch einiges verändert (ich war 88/89 da und ich schätze, auf so einem Foto waären damals noch 3 maoähnliche Anzüge zu sehen gewesen.
Gruß, Nana


Kurt Salzmann, 3.2.2002 um 0:35 Uhr
Ich war auch April/Mai 1988. Das Bild entstand im "reicheren" Teil der Stadt. Das ist vielleicht der Grund das da nicht so viel "Blaumänner" zusehen sind.