zurück Vorschau weiter

'Fliegende Eispferde, Sapporo Snow Festival, Japan 1988' von Kurt Salzmann

Fliegende Eispferde, Sapporo Snow Festival, Japan 1988


Das Sapporo Snow Festival, ist einer der grössten japanischen Winterevent.
Jedes Jahr kommen viele Besucher aus nah und fern um die über 500 Eisskulpturen und Schneegebilde zubesichtigen.
Letztes Jahr waren es über 2 Millionen Besucher.
Das Festival wird seit 1955 regelmässig im Odori Park veranstaltet.

Das Bild ist schwer zu presentieren. Der Hintergrund ist das Problem. Freistellen ist noch das einfachste aber nur einfarbiger Hintergrund ist schlecht. deshalb habe ich diesen verfremdet.
Bin froh um Kritik und Anregungen zur Darstellung.
Hier habe ich eine Seite zum Bild ins Netz gestellt.

http://members.fortunecity.de/vsc/wt/eispferde.html

und ein Link zum Festival:

http://www.snowfes.com/english/place/index.html

Canon A1, Canon Zoom 35-105, Kodachrome 64.


Anmerkungen:

Sylvia Mancini, 29.1.2002 um 16:30 Uhr
Faszinierend, diese fein ziselierten Eisfiguren! Das Problem mit dem Hintergrund hast du mit der Unschärfe gut gelöst...leider ist ein kleiner Bearbeitungsrand um die Pferde sichtbar...eine Idee vielleicht...die Pferde freistellen, auf eine neue Ebene einfügen und die darunterliegende Ebene mit dem Gausschen Weichzeichner bearbeiten...dann dürfte der Rand eigentlich nicht entstehen...

Siegfried Boes, 30.1.2002 um 16:16 Uhr
Interessante Präsentation, ich kenn das
Problem, war zwar nie bei Eisfestival
aber in Tokyo gabs in Jan auch Eisfiguren (wahrscheinlich keine so schönen), aber die Bilder wirken nicht besonders.

Zu den absoluten Feinheiten von Photoshop kann ich nichts sagen, ich kratze gerade mal an der Oberfläche rum :), Deine Lösung find ich ganz gut,
wenns aber ne reine Bildershow sein soll, würde mich die Schrift und der graue Rahmen stören, also vielleicht irgendwie in einen ziemlich unscharfen
Hintergrund integrieren.

Siegfried